Umfangreiches Programm zum Schnuppertag am 23. Februar

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstag, dem 23.02.2013,  präsentiert sich die FAG-Schule in der Zeit von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr den Schülerinnen und Schülern aus den vierten Grundschulklassen und deren Eltern am diesjährigen „Schnuppertag“.



Mit einem vielfältigen Programm sollen sich die Schülerinnen und Schüler über die Angebote der Schule informieren können. Neben Führungen durch das Gebäude stehen im Elterncafé in der Mensa Eltern und die Mitglieder der Schulleitung für Gespräche und zum Erfahrungsaustausch zur Verfügung. Eltern der jetzigen fünften Klassen sorgen mit selbstgebackenem Kuchen für ein reichhaltiges Kuchenbüffet, das vom Schulelternbeirat mit seiner Vorsitzenden Saskia Götzl organisiert worden ist. Auch die Schülervertretung unterstützt durch Getränkeverkauf die Veranstaltung. In den Fachräumen finden Vorführungen statt, die einen Überblick in die PC- und Softwareausstattung der Schule geben.

Der Fachbereich Kunst (Anne Ohlenburger) sowie der Nähkurs der Schule (Martina Beringer) zeigen Schülerarbeiten. Michelle Schindler präsentiert in zwei Aufführungen die Theater-AG der 5. und 6. Klassen. Die Schülerzeitung, seit mehreren Jahren überregional prämiert, lässt mit Ihrem Leiter, Gymnasialzweigleiter Maurice Pinkert, einen Blick hinter die Kulissen zu. Die Schülerbücherei öffnet ihre Türen allen Interessierten und zeigt ihre umfangreiche Ausstattung. Auch Experimente aus der Physik, der Chemie und der Biologie stehen auf dem Programm.

Cristina Lehrian und Wolfram Erb erläutern das Methodentraining der Schule. Darüber hinaus stellen Christina Petry und Björn Möller das Konzept der Freien Stillen Arbeit (FSA) vor, das vor drei Jahren im Haupt- und Realschulzweig erfolgreich eingeführt wurde. Barbara Brückner und Yvette Weigand präsentieren die Sprachwerkstatt der Schule und informieren über die seit neuestem zu erwerbenden Cambridge-Sprachzertifikate. Christine Hommel und Christine Bachmann stellen den seit Jahrzehnten intensiv gepflegten Schüleraustausch mit den französischen Partnergemeinden vor.

Haike Reinert gibt Informationen über die regelmäßig angebotene Hausaufgabenbetreuung. Über die traditionell jährlich durchführte Skifreizeit in Österreich informiert Daniel Unkrich die Besucher in einer Diashow. Als Streitschlichter verstehen sich Diana Mathes und Ute Hofmann, die das Mediationskonzept der Schule mitverantworten und darüber informieren. Neben der vom Main-Kinzig-Kreis organisierten Schulsozialarbeit mit Michaela Urbaneck-Steinberger findet in der Friedrich-August-Genth-Schule in Kooperation mit dem Kirchenkreis Gelnhausen auch kirchliche Sozialarbeit statt, für die Andreas Heller  in Zusammenarbeit mit der Stadtjugendpflege Wächtersbach verantwortlich zeichnet. Der Schulsanitätsdienst mit seinem Leiter Olav Schäfer informiert ebenfalls über seine Arbeit.

Die Schule möchte aber nicht nur ihre vielfältigen Ressourcen demonstrieren sondern auch Einblicke in die unterrichtliche Arbeit geben. So können interessierte Viertklässler am Schnupperunterricht in den Fächern Französisch, Spanisch, Englisch, Latein, Biologie, Deutsch und Mathematik teilnehmen. Ein Höhepunkt des Schnuppertages wird der Auftritt unserer Schulband unter der Leitung von Jürgen Gerlach sein.

Gabriele Kunerl, an der Friedrich-August-Genth-Schule zuständig für die Koordination zu den Grundschulen, und Schulleiter Gerhard Gleis sind sich sicher, mit dem Programm einen Einblick in die Arbeit an der Schule und in die unterrichtlichen Möglichkeiten an der Wächtersbacher Gesamtschule geben zu können.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2