Schwimmen für Bares

Schwimmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am vergangenen Wochenende fand das traditionelle Sponsorenschwimmen des SV Gelnhausen statt.



schwimmenbares.jpg

schwimmenbares1.jpg

Es nahmen 44 Schwimmerinnen und Schwimmer aus den Leistungssparten der 1. Mannschaft und der Nachwuchsmannschaften teil. Wie jeder allgemeinnützige Verein ist der SV Gelnhausen ebenfalls auf die Spenden seiner Unterstützer angewiesen. Vor allem die Jugendarbeit und die Förderung von Spitzenleistern kostet einen Menge Geld. Es müssen Bahnen angemietet und Trainer bezahlt werden, Startgelder für die Meisterschaften und sonstige Ausgaben getätigt werden. Bereits vor Jahren hat sich der Vorstand des Vereins überlegt, dass es schön wäre, wenn die Aktiven des Vereins sich diese Spenden verdienen, indem sie am Sponsorenschwimmen teilnehmen.

Das Grundprinzip ist einfach. Jeder sucht sich einen oder mehrere Sponsoren, die sowohl aus dem familiären Umfeld, Freunden oder Unternehmern der freien Wirtschaft stammen können. In dreißig Minuten schwimmt jeder Teilnehmer dann so viele Bahnen wie möglich. Die Sponsoren legen zuvor fest, ob sie einen Betrag pro Bahn oder einen Fixbetrag zahlen. Nach dem Schwimmen wird abgerechnet.

Schön ist dabei, dass die Kinder und Jugendlichen häufig selbst aktiv werden, für sich werben und sich Sponsoren suchen. So berichteten verschiedene Teilnehmer, dass sie sich einen Steckbrief entworfen hatten, mit dem sie sich auf Sponsorensuche machten. Andere telefonierten den Einzelhandel des Heimatortes ab. Wieder andere nutzten Socialmediaplattformen wie Facebook für sich und kamen auch hier zu einer Liste mit Unterstützern. Natürlich fing man sich auch mal eine Absage ein, aber die Nachwuchstalente des SV Gelnhausen ließen sich davon nicht erschüttern und schafften es schließlich, eine Summe von rund 4000€ für den Verein, und somit für sich selbst, zu erschwimmen. Neben den jüngsten Startern mit acht Jahren ging auch die Cheftrainerin Heike Heeger mit gutem Beispiel voran und zog als älteste, oder viel besser erfahrenste Schwimmerin ihre Bahnen. Mit 100 geschwommenen Bahnen legte Lucio Betz eine Zielmarke, sie viele beim nächsten Mal gerne knacken würden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2