SVG-Freundinnen schwimmen zur Jahrgangs-DM

Schwimmen

Am vergangenen Wochenende nahmen sechs Aktive des SV Gelnhausen an den 27. Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften im Europabad Wetzlar teil.

Morgenpost

svgkuekendeutsche.jpg

svgkuekendeutsche1.jpg

Die Eliten aus 120 Vereinen waren angereist, um sich auf der 50m Bahn miteinander zu messen. Gut 400 Schwimmerinnen und Schwimmer absolvierten im Laufe des Wochenendes rund 1500 Einzelstarts.

Die Küken der Gelnhäuser Startgruppe, Mia Mattausch und Catalina Bentjen (beide 2007), hatten sich für je eine Strecke qualifiziert und sich mit großem Ehrgeiz und diszipliniertem Training an die Teilnahme bei den Süddeutschen Meisterschaften der Jüngeren herangearbeitet. Bentjen schwamm mit einer Zeit von 2:27:39 persönliche Bestzeit. Mattausch kämpfte auf der Kurzstrecke über 50m Brust und gelangte mit einer Zeit von 39:11 Sekunden auf den siebten Platz. Eine Platzierung unter den Top Ten des Jahrgangs 2007 durfte als gelungene Leistung gefeiert werden.

Lenja Hessberger, die zuletzt mit einer längeren Krankheitsphase gekämpft hatte, konnte überzeugend schwimmen und stellte bei beiden Starts neue persönliche Bestzeiten auf. Sie schwamm die Strecken 50 und 100m Freistil und gelangte über 100m mit einer Zeit von 1:03:19 Minuten mit Platz 18 unter die besten zwanzig der südlichen Landeshälfte. Über 50m reichte es schließlich sogar für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften.

Als einziger männlicher Starter war Yannick Poth für den SV Gelnhausen angereist. Er hatte sich gleich für drei Strecken qualifiziert. 50 und 100m Rücken und die 200m Lagen galt es zu absolvieren. Über 200m Lagen schwamm Poth 2:29:58 Minuten und erreichte damit eine Platzierung unter den Top zwanzig. Auf den Rückenstrecken reichte es zweimal unter die Top Ten. Mit 1:06:60 Minuten sicherte sich Poth einen hervorragenden sechsten Platz über 100m Rücken.

Die Freundinnen Leia Marinovic und Annika Fleck durften sich beide über die Qualifikation zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften freuen. Marinovic legte 50m Schmetterling in 31:66 Sekunden zurück und konnte somit eine neue persönliche Bestzeit aufstellen. Die Leistung reichte zudem für einen neunten Platz, so dass auch sie sich zu den Top Ten im süddeutschen Jahrgangsvergleich zählen darf. Fleck qualifizierte sich über 100m Brust für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. 1:20:01 Minuten bedeuteten hier Platz fünf. Gleich im ersten Wettkampf war Fleck nur knapp am Siegerpodest vorbeigeschrammt und landete auf der Distanz 200m Brust mit einer Zeit von 2:54:86 Minuten auf dem vierten Platz. „Samstags war Annika nicht Annika.“, resümierte ihre Mama Kristina Fleck. „Sonntags war dann aber wieder alles gut. Wir sind sehr stolz, dass Annika sich für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften qualifizieren konnte!“, ergänzt sie glücklich. Über die Distanzen 200m Freistil und 200m Lagen erreichte Fleck die Plätze 16 und 15. 50m Brust konnte sie dann nochmal in persönlicher Bestzeit mit 37:02 Sekunden abschließen.

Begleitet und betreut wurde die Jugendelite des Vereins von den Trainern Heike Heeger und Alexander Kremer. Süddeutsche Meisterschaften sind auch für die wettkampferprobten Barbarossastädter kein Alltag. Die vertrauten Trainer bei sich zu wissen, von ihnen beraten und angespornt zu werden, gab so gleichermaßen Sicherheit und Motivation.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Thermo Sun
Harth & Schneider
Stadt Schlüchtern
VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
Sturmius Dehm Brennholz GmbH

online werben

Höfler Fenster
Autohaus Koch
Autohaus Nix
CID

vogler banner

Evonik

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2