Freiwasser-DM: Vize-Titel für Teckentrup

Schwimmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ende Juni fanden im Wöhrseebad in Burghausen die Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften, die Internationalen Mastersmeisterschaften und die Internationalen Deutschen Meisterschaften über Distanzen zwischen 2,5 und 10km Freiwasser statt.



teckentrup.jpg

teckentrup1.jpg

teckentrup2.jpg

teckentrup3.jpg

teckentrup4.jpg

Der SV Gelnhausen wurde durch drei Schwimmerinnen und einen Schwimmer vertreten.

Jana Schomann, Lenja Hessberger und Yannick Poth sind gerade erst von den United World Games aus Klagenfurt zurückgekehrt, als sie sich erneut auf die fünfstündige Busreise zu ihren ersten Deutschen Freiwassermeisterschaften begeben. Begleitet und beraten werden sie dieses Mal nicht nur durch Cheftrainerin Heike Heeger, sondern auch durch die vierte Starterin des SVG, Iris Teckentrup. Die erfahrene Freiwasserschwimmerin hatte den Jugendlichen im Vorfeld sogar ein Training zur Vorbereitung ausgerichtet und gab ihnen am Großkrotzenburger See wichtige Tipps, da es ja doch einen erheblichen Unterschied macht, ob man, wie gewohnt, im Becken oder in einem offenen Gewässer schwimmt. Bereits vor dem Start bekommen alle Sportler einen Transponder und werden mit wasserfesten Stiften mit ihrer Startnummer versehen. Spezielle Badekappen werden angelegt. Statt des routinierten Sprungs vom Startblock startet man in Masse und muss sich direkt danach durchkämpfen, um sich eine möglichst gute Position für das Rennen zu ergattern. Drücken, Schieben und Durchsetzen heißt es, sonst muss man später beim Überholen zusätzliche Meter schwimmen. Schomann, Poth und Hessberger starten über 2,5km. Zunächst schwimmen alle Schulter an Schulter und müssen sich dabei anstrengen, den eigenen Schwimmrhythmus zu finden. Die Orientierung durch Boden und Beckenrand ist nicht gegeben. Um den Weg zur nächsten Boje zu finden, muss man alle paar Schwimmzüge den Kopf heben und nach vorne atmen. Das kurze Durchatmen bei der Wende am Beckenrand entfällt. Dennoch meistern die drei Jugendlichen ihren Wettkampf gut. Hessberger absolviert die Strecke in 34:37:10 Minuten, Poth in 32:23:37 Minuten. Beide schwimmen persönliche Bestzeit und können mit ihrer Leistung durchaus zufrieden sein. Schomann braucht 31:19:31 Minuten, belegt damit Platz 12 und freut sich darüber sehr! Heike Heeger, für die es der letzte Wettkampf als Trainerin der 1. Mannschaft ist, zeigt sich zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge.

Iris Teckentrup startet zweimal, einmal über 2,5km und einmal über 5km. Über 5km ist sie die amtierenden Vize-Europameisterin. 1:14:22:13 Stunden benötigt sie, um die Distanz zurückzulegen. Damit gewinnt sie auch den Titel der Deutschen-Vizemeisterin. Über die 2,5km schwimmt sie persönliche Bestzeit und verpasst das Treppchen mit Platz vier nur knapp.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2