Höchstleistung in brütender Hitze

Schwimmen
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Gemeinsam mit zwanzig anderen deutschen Athleten reiste der Freiwasser-Neuzugang Niklas Frach Mitte Oktober in die katarische Hauptstadt Doha, um dort für den SV Gelnhausen an den ANOC World Beach Games teilzunehmen.

frachdoha.jpg

Die World Beach Games sind ein von der Vereinigung der Nationalen Olympischen Komitees (ANOC) neu geschaffenes Multisportevent für Wasser- und Strandsportarten. Das Team Deutschland war in Doha mit den Sportarten Beach-Tennis, Beach-Volleyball, Karate, Schwimmen, Segeln, Skateboarden, Sportklettern und Wasserski vertreten. Insgesamt fanden Wettkämpfe in 14 Sportarten und 16 verschiedenen Disziplinen statt.

Niklas Frach, der im Juli noch für den TV Wetzlar bei den 18. FINA Schwimmweltmeisterschaften in Südkorea gestartet war, wechselte gemeinsam mit dem Trainer, dem er nach eigenen Worten seinen Erfolg verdankt, Robin Rausche, zum Schwimmverein Gelnhausen. Für die ANOC World Beach Games qualifizierte sich Frach über seine Teilnahme an der vorangegangenen WM, wo er zu den TOP 20 zählte. Die Veranstaltung ist eine Art Olympia für nichtolympische Sportarten und wurde in diesem Jahr erstmalig ausgetragen. In Doha startete Frach über 5000m. Bei sehr hohen Temperaturen schwamm er einen 1,25km-Kurs. Während das Wasser 33 Grad warm war, knackte die Lufttemperatur die 40-Grad-Marke. Dennoch schwamm Frach deutlich unter einer Stunde und schlug nach 56:44 Minuten am Ziel an.

Während Frach selbst mit seiner Leistung nur mäßig zufrieden war, merkt Rausche an: „Besser geht immer! Aber direkt aus dem Trainingslager ins warme Wasser… Niklas schwimmt besser kalt! Das Ergebnis ist für die Bedingungen durchaus akzeptabel!“ Der SV Gelnhausen freut sich über einen so hochkarätigen Neuzugang und ist sich sicher, dass Frach auch in Zukunft hervorragende Leistungen für den Schwimmverein der Barbarossastadt erbringen wird.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigelamellenjunker070919

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner