SC Undina Bruchköbel überzeugt beim Pfingstschwimmen

Schwimmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach zweijähriger coronabedingter Zwangspause fand am Pfingstwochenende das 49. Internationale Pfingstschwimmfest im Freibad Neheim (Sauerland) in Arnsberg statt.



Traditionsgemäß sind die Schwimmerinnen und Schwimmer des SC Undina Bruchköbel der Einladung des SV Neptun Neheim-Hüsten gefolgt. Eine erfahrene vereinseigene Organisation, engagierte Trainerinnen und die Unterstützung durch die mitgereisten Familien sicherten den Undinas die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten auf internationaler Ebene (Mannschaften aus den Niederlanden, Belgien, Polen und weiten Teilen Deutschlands starteten) unter Beweis zu stellen. Viele Athleten waren mit ihren Familien das erste Mal dabei. Mit dem Wetter hatten sie Glück, übernachtet wurde in Zelten und die Aufregung bei den jungen Undinas war riesengroß. Zwischen den Wettkampfabschnitten durften die Sprungbretter ausgiebig genutzt werden. Der musikalisch morgendliche Weckruf über die Lautsprechanlage sicherte den Athleten ein Frühstück vor dem Einschwimmen und damit einen perfekten Start in den Wettkampftag. Und trotz der teils kurzen Nächte und dem daraus resultierenden Schlafmangel überzeugten die Undinas durch Top-Leistungen, diversen Bestzeiten bzw. bestätigter Wettkampfform auf der 50m-Bahn in ihren 80 Einzelstarts.

Die Mannschaft durfte sich auch über einige Medaillen in ihren Reihen freuen: So brachten die Zwillinge Christian und Dominik Melgui (2011) einen Medaillensatz vor allem auf den Bruststrecken mit nach Hause. Dominik durfte sich zusätzlich über eine Bronzemedaille in der Mehrkampfwertung (50m Brust/50m Rücken/50m Freistil) seines Jahrgangs freuen. Sam Münster erschwamm in seinem Jahrgang (2013) eine Silbermedaille über 50m Brust. Hanna Bieker (2013) freute sich über 3 Bronzemedaillen in Ihren Einzelstarts 50m Rücken und Freistil und 100m Freistil. Zusätzlich durften zwei Nachwuchstalente wegen ihrer erbrachten Leistungen über einen Ehrenpreis ihres jeweiligen Jahrgangs jubeln. So haben Jannis Sasse (2013), Gold 50m, 100m, 200m Freistil und Bronze 50m Rücken, und Pia-Sophie Skornia, Gold 50m, 100m, 200m Freistil und 50m, 100m, 200m Brust, alle ihre Einzelstarts mit einem hervorragenden Podestplatz beendet.

An diesem Wochenende zählte neben den Leistungen der Undinas vor allem die Gemeinschaft im Verein, das gemeinsame Lachen und die Leidenschaft am Schwimmen. Viele neue Eindrücke mussten verarbeitet werden. Der Termin für das 50. Jubiläums-Pfingstschwimmfest 2023 in Arnsberg ist im Kalender des SC Undina Bruchköbel bereits vorgemerkt.

pfingstschwiundin az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2