Süddeutsche: Dreimal Bronze für SVG-Springer

Von links: Gideon Schultheis, Dieter Dörr, Konstantin Abels, vorn Oskar Berg. Es fehlt Martha Schürer.

Schwimmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am vergangenen Wochenende haben die Wasserspringer*innen des SV Gelnhausen an den Süddeutschen Meisterschaften im Inselbad in Stuttgart mit großem Erfolg teilgenommen.

Gleich im ersten Wettkampf gelang Oskar Berg in der Jugend E ein herausragender Erfolg bei seinem ersten Start bei Süddeutschen Meisterschaften. Der erst 9 jährig Gelnhäuser Wasserspringer holte sich vom 3 m Brett überraschend im Feld der 12 Teilnehmer die Bronzemedaille. In dem äußerst spannenden Wettkampf stand das Ergebnis auf Messers Schneide und erst der letzte Sprung entschied den Wettkampf. Oskar holte sich mit der Winzigkeit von 0,15 Punkten Vorsprung auf Platz 4 die Bronzemedaille und hatte selbst nur 0,6 Punkte Rückstand auf Platz 2 den sich Henry Holzmüller vom SV DHfK Leipzig sicherte. Ein toller Erfolg so kommentierte sein Trainer Dieter Dörr diesen ersten Auftritt von Oskar auf süddeutscher Ebene. Auch vom 1m Brett war Oskar am Start. Hier gelang Ihm nicht jeder Sprung wie im Training und im leistungsstarken Teilnehmerfeld belegte er Platz 8.

In der Jugend D konzentrierte sich Martha Schürer auf das 1 m Brett und konnte Ihre 6 Wettkampfsprünge gelungen zu Wasser bringen. Die Wasserspringerinnen vom Bundesstützpunkt Leipzig konnte Sie nicht schlagen, aber Ihre Mitkonkurrentin vom SSV KSN 99 Karlsruhe konnte Sie mit knappen 3 Punkte Vorsprung auf Platz 4 verweisen. Die Bronzemedaille war der verdiente Lohn für Marthas starke Wettkampfleistung.

Auch in der Jugend B war der SVG bestens vertreten. Gideon Schultheis kämpfte vom 3 m Brett um die Medaillen, musste sich aber am Ende, doch mit dem undankbaren 4 Platz zufrieden geben. Im gleichen Jahrgang wusste auch sein Sprungkamerad Konstantin Abels zu überzeugen und erkämpfte sich mit seinen 9 Sprüngen einen guten 7. Rang. Vom 1 m Brett war die Konkurrenz ebenfalls sehr stark und die beiden Gelnhäuser konnten nicht in die Medaillenvergabe eingreifen. In diesem Wettkampf belegte Gideon Platz 7 und Konstantin wurde 8.

In der offenen Klasse der Herren gingen Gideon Schultheis und Konstantin Abels ebenfalls an den Start. Gideon zeigte vom 3 m Brett einen herausragenden Wettkampf und stellte Sprung um Sprung in toller Qualität ins Wasser. Seine deutlich älteren Konkurrenten zeigten Nerven und konnten ihre Sprünge nicht in gewohnter Qualität zeigen. Mit seinem letzten Sprung, dem eineinhalbfachen Salto rückwärts mit eineinhalb Schrauben machte Gideon alles klar und holte sensationell mit  7 Punkten Vorsprung vor David Wirrer vom SV SWM München die Bronzemedaille nach Gelnhausen. Auch Konstantin Abels zeigte einen tollen Wettkampf und sicherte sich mit 159,70 Punkten einen klasse 7 Rang in der Männerkonkurrenz der offenen Klasse und vervollständigte das gute Abschneiden vom 3 m Brett.

Vom 1 m Brett ging nur Konstantin Abels an den Start, da Gideon Schultheis krankheitsbedingt ausfiel. Konstantin stellte sich der älteren Konkurrenz und zeigte blitzsauber Sprünge. Mit sehr guten 156,25 Punkten erkämpfte Konstantin sich einen prima 9 Rang in der Männerklasse. Ebenfalls ausgesprungen wurde der Süddeutsche Jugendländervergleich der bereits zum 69 zigsten mal, in den Jugendklassen von der Jugend D bis Jugend A, durchgeführt wurde. Für Hessen gingen 2 Aktive des SV Gelnhausen an den Start. In der Jugend B startete Konstantin Abels und Gideon Schultheis wurde eine Altersklasse älter gemeldet und ging in der Jugend A an den Start. In der Jugend B holte Konstantin in der Altersklassenwertung vom 1 und 3 m Brett Platz 4 und Gideon in der Jugend A vom 3 m Brett ebenfalls Platz 4. In der Gesamtwertung der fünf Landesverbände Sachsen, Baden- Württemberg, Rheinland-Pfalz und Thüringen belegte die Hessische Ländermannschaft Rang 4.

dreibronzesvg az

Von links: Gideon Schultheis, Dieter Dörr, Konstantin Abels, vorn Oskar Berg. Es fehlt Martha Schürer.


Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2