Auch 2 Wasserspringer und 7 Schwimmer des Schwimmvereins Gelnhausen waren nach Dresden gereist. Den Auftakt im eindrucksvollen Sportkomplex machten am Freitag die Schwimmer.

Bereits im ersten Abschnitt konnten sie Edelmetall gewinnen. So erreichten Milan Alt und Dirk Janssen jeweils die Silbermedaille in ihrer Altersklasse über 100 Meter Brust. In der 4x50 Meter Freistil-Staffel folgte dann sogar noch eine Bronzemedaille zusammen mit Tobias Hüter und Niklas Poth. Bei ihrem ersten Wettkampf konnte Antje Auhl über ihre Paradestecke zeigen, dass über 50 Meter Schmetterling-Schwimmen kein Weg an ihr vorbeigeht. Mit beachtlichen 30,75 Sekunden konnte sie den Meistertitel erreichen und somit den Medaillensatz für den SVG komplettieren. Allerdings musste sie dann krankheitsbedingt alle weiteren Starts absagen. Milan Alt konnte dann in der abschließenden 4x100 Meter Freistilstaffel beweisen, dass ein echter Staffelheld in ihm steckt. Mit deutlichem Rückstand ins Wasser gesprungen schaffte er es, sich vorzuarbeiten und so die zweite Bronzemedaille zusammen mit Tobias, Niklas und Dirk sichern.

Am Samstag traten auch die beiden Wasserspringer des SVG in ihren Wettbewerb ein. Eva Schübel eröffnete die Wettkämpfe mit ihrem Start vom 1 m Brett. Sprung um Sprung brachte sie gelungen zu Wasser. Mit beachtlichen 149,55 Punkten holte Schübel sich damit den Deutschen Masterstitel in der Altersklasse 60-64. Auch vom 3m Brett zeigte sich Schübel in guter Verfassung und präsentierte ihre Wettkampfserie in hoher Qualität. 157,00 Punkte waren der verdiente Lohn für ihre gute Leitung und damit sicherte Schübel sich den zweiten Deutschen Meistertitel in ihrer Altersklasse.

Dieter Dörr ging zunächst vom 1m Brett an den Start und übernahm mit dem ersten Sprung die Führung. Er zeigte sich in blendender Form und erhielt sogar auf seinen Kopfsprung vorwärts mit halber Schraube, von 3 der 5 Kampfrichter die höchst mögliche Wertung von 10 Punkten. Mit 240,20 Punkten war Dörr nicht zu schlagen und wurde Deutscher Meister der AK 65-69. Vom 3 m Brett zeigte Dörr in seiner Altersklasse herausragende Leitungen. Seine 6 Sprünge präsentierte er in bestechender Qualität und siegte am Ende mit 260,25 Punkten und über 70 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

Zum Abschluss der Wettkämpfe startete Eva Schübel noch im Synchronspringen vom 3 m Brett. Mit ihrer Synchronpartnerin Lucie Freitag-Franzen aus Aachen lag sie in den Medaillenrängen, als sich Freitag-Franzen beim dritten Sprung verletzte und beide den Wettkampf abbrechen mussten. Trotz dieses Rückschlages konnten die 2 Gelnhäuser Wasserspringer mit 4 Titeln eine sehr erfolgreiche Bilanz bei diesen Deutschen Meisterschaften ziehen.

Zeitgleich setzten die Schwimmer auch ihren Wettkampf in der benachbarten Halle fort. Den Auftakt machten Steffen Auhl, Milan Alt, Niklas Poth und Tobias Hüter in der 4x100 Meter Lagenstaffel. In einem packenden Rennen schafften es die vier auf den Silberrang. Eine weitere Silbermedaille in seiner Altersklasse erreichte Milan Alt über 50 Meter Brust. Dirk Janssen konnte mit einem dritten Platz den erfolgreichen Samstagsabschnitt für den SVG beschließen. Zum letzten Abschnitt am Sonntag erreichte Steffen Auhl auf seiner Paradestrecke den 50 Metern Rücken seine angestrebte Einzelmedaille. Ein dritter Platz hinter dem ehemaligen Olympia-Dritten Stev Theloke war sicher ein besonderes Erlebnis.

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass Tobias Hüter seinen Einstand im SVG-Team mit guten Leistungen über 50 und 100 Meter Freistil sowie 50 Meter Schmetterling feierte und dass Niklas Poth bei seinen fünf Einzelstarts zwei persönliche Bestzeiten und zwei Saisonbestleistungen erreichen konnte. Bei sehr starker Konkurrenz reichte es nicht zur ersehnten Einzelmedaille. Sein Vater Christopher Poth war zum ersten Mal überhaupt bei einer nationalen Meisterschaft angetreten. Sein persönliches Ziel, die Pflichtzeit über 50 Meter Freistil, konnte er deutlich unterbieten. Die Urkunde zum 6. Platz für die 4x50 Meter Rückenstaffel dürfte einen Ehrenplatz bekommen.

svgedelmetmasters az

svgedelmetmasters az1

svgedelmetmasters az2


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2