SV Gelnhausen: Erfolgreiche Bezirksmeisterschaft

Jonas Tittel (Platz 1) und Carl Relecker (Platz 2).

Schwimmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Anfang Juni nahm eine Gruppe von Schwimmerinnen und Schwimmern des SV Gelnhausen an den Bezirksmeisterschaften in Neu-Isenburg teil.



Aus der 1b hatten sich zehn Aktive qualifiziert, die mit vier Medaillen im Gepäck nach Hause fahren durften. Da für die Mitglieder der 1b die Bezirksmeisterschaften einen Höhepunkt darstellen, können sich die Ergebnisse der Gruppe durchaus sehen lassen. Trainer Thorsten Barchet resümierte: „Vor Ort waren alle motiviert und gaben ihr Bestes. Dabei wurden einige Bestzeiten erzielt, wovon ich beim Start auf der 50m-Bahn nicht unbedingt ausgegangen war. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Mannschaft!“

Johanna Mans startete am Wochenende fünfmal. Die Sprintspezialistin lieferte ein hervorragendes Rennen über 50m ab, qualifizierte sich mit neuer Bestzeit für die Teilnahme an den Hessischen Meisterschaften und wurde mit der Bronzemedaille in der Jahrgangswertung belohnt. Auch Mia Barchet startete fünfmal. Offensichtlich in guter Form belegte sie auf allen Strecken neue Bestzeiten. Über 200m Brust erlangte sie den dritten Platz und schaffte es, ihre nur vier Wochen alte Bestzeit  erneut um zwei Sekunden zu verbessern.

Mit Schulterproblemen startete Ida Eckert ins Wochenende. Zwar reichte es nicht für einen Platz auf dem Treppchen, jedoch konnte Eckert trotz Handikaps gute Ergebnisse erzielen und belegte über 200m Brust einen starken vierten Platz. Rückenschwimmerin Marissa Eckard startete in ihrer Hauptlage über 50, 100 und 200m und absolvierte außerdem Starts über 200m Lagen und 100m Freistil. Auf allen Strecken konnte sie sich mit guten Ergebnissen unter den Top Ten platzieren.

Gesundheitlich angeschlagen startete Zoe Barchet. Nach ihrem Start über 100m Rücken, bei welchem sie sich in einem starken Feld mit Platz neun in den Top Ten behaupten konnte, musste sie den Wettkampf aus gesundheitlichen Gründen abrechen und konnte, trotz weiterer erreichter Qualizeiten nicht mehr auf anderen Strecken antreten.

Arne Schubert, durch schulische Verpflichtungen im Trainingsrückstand, punktete in seiner Paradedisziplin Brust. Über 50m verpasste er den Titel denkbar knapp und wurde mit sehr guter Zeit Vizemeister der Offenen Klasse. Über die lange 200m Brustdistanz schwamm er ein taktisch kluges Rennen und wurde hinter dem deutschen Rekordhalter, Marco Koch, guter Dritter in der Offenen Klasse. Henri Göbel und Cedric Wernisch hatten sich zum ersten Mal für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert. Göbel erzielte mit einem starken vierten Platz über 200m Brust sein bestes Ergebnis in der Jahrgangswertung. Wernisch, auf Grund schulischer Verpflichtungen deutlich im Trainingsrückstand, schaffte es, über 50m Brust eine neue Bestzeit aufzustellen und unter 37 Sekunden zu bleiben.

Niklas Staab startete über 50m Freistil und 50m Schmetterling. Auf beiden Strecken stellte er neue Bestzeiten auf der Langbahn auf. Quereinsteiger Nicolas Matthies gelang es auf Anhieb, sich für die Bezirksmeisterschaften zu qualifizieren. Über 50m Freistil schaffte er es mit Platz acht direkt in die Top Ten des Bezirks. Mit den Youngstars des Vereins startete Trainerin Steffi Anders in die Bezirksmeisterschaften. Zum Höhepunkt der Saison für die Nachwuchstruppe waren Kinder und Trainerin durchaus aufgeregt.

Anders: „Besonders stark zeigte sich Jonas Tittel, der gleich mehrfach auf dem Podest landete. Seit dem Trainingslager ist er technisch extrem über sich hinaus gewachsen und für mich als Überraschungssieger ein absoluter Favorit für die Hessischen Meisterschaften!“ In direkter Konkurrenz stand Car Relecker. Oft starteten die Mannschaftskameraden im gleichen Lauf und auch Relecker konnte sich einige Medaillen sichern. Häufig belegte er aber auch den undankbaren vierten Platz. Bei der starken Konkurrenz, teilweise bis zu zwanzig Kinder in einem Jahrgang, darf Relecker aber auch auf diese Erfolge sehr stolz sein.

Mats Glock und Jasmin Behmerburg konnten sich ebenfalls auf dem Siegerpodest positionieren. Auch sie hatten allerdings meist die starke Konkurrenz einen Schwimmzug vor sich. Trainerin Anders: „Schade war, dass Jada Bevacqua und Clara Morlang nicht auf dem Treppchen gelandet sind. Beide sind wirklich toll geschwommen! Jada hat sich technisch super entwickelt und ist auch sozial ein wichtiger Teil der Mannschaft. Als ich ihr aufzeigen konnte, wie viele Mädchen sie hinter sich gelassen hatte, war sie zum Glück dann doch auch stolz auf ihr Ergebnis. Clara war samstags noch gesundheitlich angeschlagen, hatte aber einen so starken Willen, dass sie sonntags antreten und sogar die 100m Schmetterling meistern konnte.“

Raphael Angel erreichte viele persönliche Bestzeiten. Nach einer Verletzung im Trainingslager konnte er wochenlang nicht trainieren, so dass diese Entwicklung noch beachtbarer ist. Der jüngste Teilnehmer der dritten Mannschaft, Oskar Heeger, zeigte sich ebenfalls von seiner besten Seite. Bei seinen ersten großen Meisterschaften schwamm er mit seinem starken Beinschlag vielen Konkurrenten davon. Fynn-Luca Neuser hatte leider mit seiner Kraft zu kämpfen. Da er am Vortag einen anstrengenden Leichtathletik Wettkampf bestritten hatte, musste er sich darüber aber nicht ärgern. Anders: „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Die Jungs und Mädels sind einfach großartig!“

svgbezrierolab az

Jonas Tittel (Platz 1) und Carl Relecker (Platz 2).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2