Süddeutsche: Medaillenregen für SV Gelnhausen

Schwimmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit zwölf Medaillen in Gepäck kehrten die Gelnhäuser Wasserspringer von den Süddeutschen Hallenmeisterschaften im Wasserspringen in Mainz zurück, an denen zahlreiche Aktive aus 17 Vereinen des Süddeutschen Schwimmverbandes teilnahmen.



In toller Form präsentierte sich Felix Linke der als erfolgreichster Gelnhäuser gleich vier Medaillen erspringen konnte. Gleich im ersten Wettkampf vom 5m Turm setzte Felix ein Glanzlicht und holte sich mit 85,95 Punkten den Titel des Südd. Jugendmeisters in der Jugend D des Jahrgangs 2003. Vom 1m und 3 m Brett kämpfte Felix um jeden Punkt und wurde in beiden Wettkämpfen Vizemeister. Mit der Platzziffer 6 konnte Linke damit in der Kombinationswertung , bei der alle drei Wettkämpfe in die Wertung einfließen, dann noch Platz 1 belegen und krönte sein tolles Wettkampfergebnis mit seinem 2. Titel dieser Meisterschaft.

Im Jahrgang 2004 der Jugend D war der SVG mit Samuel Konrad und Sidney Röder bestens vertreten und die mit 7 Aktiven besetzten Wettkämpfe waren eine echte Herausforderung für die Jungs aus Gelnhausen. Samuel Konrad zeigte vom 5m Turm schöne Sprünge und schrammte knapp am Treppchen vorbei. Mit knappem Rückstand belegte er Platz 5 und Sidney Röder beendete den Wettkampf vom Turm als Sechster. Vom 1m Brett war den Gelnhäusern das Glück auch nicht hold und Samuel fehlten nur 4 Punkte auf den Bronzerang und er wurde undankbarer 4. der Konkurrenz. Sidney Röder belegte von dieser Höhe den 7. Platz. Vom 3 m Brett zeigte Samuel einen tollen Wettkampf und konnte sich die Bronzemedaille sichern. Röder wurde in diesem Wettkampf guter Sechster. Die Kombinationswertung in der Jug. D des Jahrgangs 2004 brachte für Konrad dann nochmal mit der Platzziffer 12 den 4. Rang und Sidney wurde mit der Platzziffer 19 dann noch Sechster der Kombinationswertung.

Bei den Mädchen des Jahrgangs 2004 wusste Nidal Yetim zu überzeugen und holte sich vier Medaillen. Die süddeutsche Vizemeisterschaft vom 1m Brett und ebenfalls der 2 Platz vom 3m Brett waren der verdiente Lohn für Ihre sauberen Sprünge. Vom 5m Turm konnte Nidal noch die Bronzemedaille erkämpfen, sodass Sie in der Kombinationswertung mit diesen tollen Einzelergebnissen Ihre 3. Süddeutsche Vizemeisterschaft erspringen und damit das Wettkampfwochenende mit einem tollen Erfolg abschließen konnte.

Im Jahrgang 2003 der Mädchen der Jugend D startete Kimberly Röder in allen Höhen für den SVG. Vom 1 und 3 m Brett schrammte Sie mit Platz 4 jeweils knapp am Treppchen vorbei. Konnte aber vom 5m Turm mit guten Sprüngen überzeugen und wurde hervorragende Bronzemedaillengewinnerin. Mit der Platzziffer 11 erkämpfte sich Kimberly damit in der Kombinationswertung ebenfalls noch den Bronzerang und holte sich damit die zweite Medaillie bei diesem Wettkampf.

Krankheits- und verletzungsbedingt konnten Delila Lohn und Aaron Brückner leider nicht bei diesem Wettkampf antreten, sodass die weiteren Medaillenhoffnungen auf den Startern der offenen Klasse ruhten.

Christoph Nick konzentrierte sich bei diesen Meisterschaften auf das 1m Brett und lag am Anfang des Wettkampfes in aussichtsreicher Position für einen Medaillenrang.. Leider konnte er seinen Auerbachkürsprung nur überschlagen zu Wasser bringen und konnte diesen Punktverlust bis zum Ende des Wettkampfes nicht mehr wett machen. Mit Platz 6 in der Konkurrenz der 13 Starter konnte der sympathische Gelnhäuser trotzdem noch zufrieden sein.

Sabrina Gerk ging in zwei Disziplinen an den Start und konnte im heiß umkämpften Turmwettkampf trotz schöner Sprünge keine Medaille erkämpfen und wurde am Ende 5. des Wettkampfes. Besser lief es für Sabrina vom 3 m Brett. Hier lag Sie von Anfang in der Spitzengruppe und zeigte tolle Sprünge. Eine kleine Schwäche bei Ihrem rückwärts Kürsprung kostete Sie wertvolle Punkte, aber mit einem Klasse zweieinhalbfachen Salto vorwärts gehockt kämpfte Sie sich wieder zurück. Mit Ihrem letzten Sprung einem 1,5 fachen Delphinsalto sicherte Gerk sich aber dann noch hoch verdient eine hervorragende Bronzemedaille in der offenen Klasse der Damen.

Im Rahmen der süddeutschen Meisterschaften wurde auch der 63. Süddeutsche Jugendländervergleich ausgetragen. In die Auswahlmannschaft des hessischen Schwimmverbandes hatte die Landesspringwartin auch 3 Gelnhäuser Wasserspringer berufen. Felix Linke, Samuel Konrad und Nidal Yetim vertraten Hessen, in der Jugend D ,in diesem Ländervergleich und mussten sich mit den Aktiven aus Bayern, Rheinland-Pfalz, Thüringen und Sachsen messen.

In der Länderwertung konnte in der Wertung der Jugend D Samuel Konrad Platz 3 vom 3 m Brett und Felix Linke Platz 3 vom 1 m Brett erspringen. Nidal Yetim wurde ebenfalls in der Jugend D vom 1m Brett sehr gute 3 der Wertung. In der Gesamtwertung des Länderkampfes, in der auch noch die Platzierungen der Jugend B und Jugend A einflossen, wurde Hessen am Ende Vierter. Zu diesem Ergebnis haben die jungen Gelnhäuser mit Ihren guten Platzierungen beachtlich beigetragen und damit Ihre Berufung in die Hessische Auswahlmannschaft mit tollen Leistungen gerechtfertigt.

Foto: Siegerehrung Drei-Meter-Brett Damen offene Klasse (von links) Iris Schmidtbauer, SG Stadtwerke München, Jana Boog, Mainzer SV, Platz 3 Sabrina Gerk, SV Gelnhausen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2