Unbeschwerte Ferientage für Kinder aus Tschernobyl

Service

„Das hat Tradition und darüber freue ich mich besonders und dann noch an einem Tag wie diesen, an dem mit dem Rückbau des Atomkraftwerkes in Biblis begonnen wird“, sagte Kreisbeigeordneter Matthias Zach als er die Delegation aus Odessa am Jugendzentrum Ronneburg begrüßte.

Morgenpost

kindertschernobyl1.jpg

kindertschernobyl.jpg

14 Kinder aus der Ukraine verbringen zurzeit mit ihren Betreuern ein paar unbeschwerte Ferientage im Main-Kinzig-Kreis. Eingeladen wurden sie auf Initiative des Vereins „Die Kraniche“ aus Neuberg. Der Verein unter Vorsitz von Harold Lebkücher vermittelt seit 20 Jahren Patenschaften mit Menschen, die an Folgeschäden des Reaktorunglücks in Tschernobyl leiden.

Er lobte das ehrenamtliche Engagement der Mitstreiter, die es seit 1997 zahlreichen Kindern ermöglichten, zur Erholung in den Main-Kinzig-Kreis zu kommen. Daraus entstanden viele freundschaftliche Beziehungen über Ländergrenzen hinweg. Die Kinder erleben hier nicht nur eine andere Kultur, es werde ihnen auch so ermöglicht, ihre eigenen Probleme zu vergessen und so neue Hoffnung für die Zukunft zu schöpfen, erzählten die Betreuer. Es ist bereits die zweite Generation, die unter den Folgen des Supergaus leidet. Zu den Programmpunkten ihres Aufenthaltes gehören Grillabende, Stadtbesichtigungen sowie Schwimmbadbesuche. Untergebracht sind sie in der Jugendherberge in Geislitz.

„Die Hilfestellungen und der Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern aus der Ukraine sind ein besonderes Zeichen dafür, wie schon seit Jahren versucht wird, die Folgen des Reaktorunfalls zu bewältigen“, hob Matthias Zach hervor und mahnte dazu an, die Energiewende fortzusetzen und zu intensivieren, damit so etwas wie Tschernobyl und Fukushima erspart bleiben. „Tschernobyl und die Folgen“, sagte Betreuerin Walentina Solareva „ist eine Prüfung der Menschheit in Solidarität und Mitgefühl, das wir hier im Main-Kinzig-Kreis mit Dankbarkeit erleben dürfen“.

Foto: Kreisbeigeordneter Matthias Zach (vierter von links) heißt Kinder aus der Ukraine im Jugendzentrum Ronneburg willkommen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Thermo Sun
Harth & Schneider
Stadt Schlüchtern
VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
Sturmius Dehm Brennholz GmbH

online werben

Höfler Fenster
Autohaus Koch
Autohaus Nix
CID

vogler banner

Evonik

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2