Schüler-Umfrage: Genug Seife, Probleme in Bussen

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Über 800 Schülerinnen und Schüler im Main-Kinzig-Kreis haben sich bisher an Umfrage des Kreisschülerrates beteiligt. „Wir sind erstaunt, dass binnen kurzer Zeit so viele Schülerinnen und Schüler an unserer Umfrage zur Beschulung während der Corona-Pandemie teilgenommen haben. In den kommenden Wochen erwarten wir aufgrund weiteren Präsenzunterrichts zusätzliche Rückmeldungen.“, erklärt Kreisschülersprecherin Michelle Franzel. Wesentliche Themen der Umfrage sind Rahmenbedingungen des Homeschoolings, Hygiene in der Schule und der Bustransport.



problemeinbussen.jpg

Viele Schülerinne und Schüler gaben beispielsweise zum Online-Unterricht an, dass das Aufgabenpensum im Vergleich zum normalen Unterricht viel höher sei. Zudem wünschen sich die Schülerinnen und Schüler mehr Videokonferenzen mit ihren Lehrkräften. Doch nicht nur im Bereich des Online-Unterrichtes sahen die Schülerinnen und Schüler noch Luft nach oben.

"Leider gaben nur 74,3% der Schülerinnen und Schüler, welche wieder Präsenzunterricht haben, an, dass Einweghandtücher vorhanden seien. Dafür sei der Bedarf an Seife mit 94,4% gedeckt. Auch die Situation sich noch vor den Prüfungen wieder auf neue Lehrer einzustellen, sahen viele Schülerinnen und Schüler als problematisch an, denn 72,9% haben nicht bei ihren regulären Lehrern und Lehrerinnen Unterricht. Dies erklärt möglicherweise die hohe Zahl der Schülerinnen und Schüler, welche sich lieber guten online Unterricht statt Präsenzunterricht wünschen. Auch die Tatsache, dass es kein Desinfektionsmittel gäbe, haben viele Schülerinnen und Schüler bemängelt. Wir hören überall, dass Seife reiche, aber es hinterlässt ein ungutes Gefühl, zumal das Kultusministerium von Desinfektionsmittel für Schulen sprach, dies aber nicht mehr geliefert würde. Bei der Frage, ob die Schülerinnen und Schüler Angst haben, in die Schule zu gehen, merkt man sehr deutlich die Meinungsteilung, die auch in der Gesellschaft festzustellen ist. Das Problem, das wir zu lösen haben, ist doch, wie man mit den Schülerinnen und Schülern umsichtig umgeht, die aus gesundheitlichen Gründen eben diese Ängste haben. Hier fühlen sich die meisten von Politik und dem Hessischen Kultusministerium im Stich gelassen", teilt Franzel in einer Pressemitteilung mit.

Auch der ÖPNV scheine immer noch ein schwieriges Feld zu sein, denn 48,7% der befragten Schülerinnen und Schüler hätten angegeben, dass kein oder nur teils ein Mundschutz getragen werde. Auch beim Ein- und Aussteigen hätten 97,3% angegeben, dass kein Versuch unternommen werde, auf Abstandsregeln zu achten. „Wesentliche Ergebnisse geben wir transparent an den Main-Kinzig-Kreis und das Staatliche Schulamt in Gesprächen weiter. Sobald die hinzukommenden Jahrgänge Präsenzunterricht hatten, werden wir die Umfrageergebnisse veröffentlichen“, so der Kreisschülerrat. „Wir möchten nochmal alle Schülerinnen und Schüler darum bitten, an der Umfrage teilzunehmen, damit wir ein großes Spektrum an Meinungen haben,“ so Michelle Franzel. Zudem habe der Kreisschülerrat seine Umfrage erweitert auf Lehrkräfte, um so noch mehr Sichtweisen zu erhalten.

Unter folgender Website finden Sie die jeweiligen Umfragen: http://www.ksr-mkk.de/umfragen/


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2