Alle Kitas können zum „Haus der kleinen Forscher“ werden

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das „Haus der kleinen Forscher“ wurde 2006 in Berlin mit Unterstützung des Bildungsministeriums und Vertretern der Wirtschaft ins Leben gerufen.



Ziel der Initiative ist es, bundesweit die frühkindliche Bildung für Mädchen und Jungen im Bereich Naturwissenschaften und Technik zu fördern. Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ stellt mittlerweile bundesweit die größte Bildungsinitiative dar. Sich eigenständig gründende und finanzierende Netzwerke bilden die Basis. Mit dem 2008 gegründeten „Regionalen Netzwerk Main-Kinzig und Hanau“ haben die Kitas des Main-Kinzig-Kreises die Möglichkeit, sich zum „Haus der kleinen Forscher“ zu qualifizieren und damit Teil dieser Initiative zu werden. Getragen wird das „Regionale Netzwerk Main-Kinzig und Hanau“ über die Bildungspartner Main-Kinzig vhs und die Kathinka-Platzhoff-Stiftung.

„Als wir das Netzwerk gründeten, konnten wir zwar noch nicht ahnen, einmal zu einer der größten Bildungsinitiativen Deutschland zu gehören, von Anfang an überzeugt hat uns jedoch der dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan entsprechende pädagogische Ansatz sowie die Kompetenzen fördernden Inhalte“, so Horst Günter, Geschäftsführer der Bildungspartner Main-Kinzig vhs. Um in diesem Bereich nachhaltig tätig zu sein, konnte dank der Unterstützung seitens der Kathinka-Platzhoff-Stiftung das Projektbüro „Junge Entdecker“ eingerichtet werden. „Mit der Schaffung und Etablierung dieser Stelle ist es uns nun auch möglich, das Angebot für alle Kitas zu öffnen“, berichtet Thorsten Hitzel, Geschäftsführer der Kathinka-Platzhoff-Stiftung. Die im vhs-Programm angebotenen vielfältigen „Haus-der-kleinen-Forscher“-Workshops finden sowohl in der neuen Familienakademie der Kathinka-Platzhoff-Stiftung in Hanau als auch im Bildungshaus in Gelnhausen statt.

Kurz entschlossene Kitas haben noch die Möglichkeit, mit max. zwei Erzieher/-innen an einem unserer Basisworkshops zum Thema „Wasser“ am 20. und 21. Februar in der Zeit von 9:00-16:00 Uhr in Hanau teilzunehmen. In diesem Workshop geht es neben dem Thema Wasser auch um den Winter und Phänomene rund um Eis und Schnee. Anmeldeformulare finden sich im aktuellen Heft der Volkshochschulen Main-Kinzig und Hanau. Interessenten können sich bei Rückfragen an die Ansprechpartner des Projektbüros „Junge Entdecker“ Beate Löb unter Tel. 06051/91679-24, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Christina Hehn-Reis, Tel. 06181/9193-940, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2