Engagement für Mobilität und Verkehrssicherheit

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Damit alle immer sicher heimkommen – dafür wurde der ACE, zunächst als Autoclub der Gewerkschaften, vor genau 55 Jahren, am 16. Juli 1965 gegründet.



mobil55ace1.jpg

mobil55ace2.jpg

mobil55ace3.jpg

mobil55ace4.jpg

mobil55ace5.jpg

mobil55ace6.jpg

mobil55ace7.jpg

mobil55ace8.jpg

mobil55ace9.jpg

mobil55ace10.jpg

mobil55ace11.jpg

mobil55ace12.jpg

mobil55ace13.jpg

mobil55ace14.jpg

mobil55ace15.jpg

mobil55ace16.jpg

mobil55ace17.jpg

mobil55ace18.jpg

mobil55ace19.jpg

In den Folgejahren wurde neben der hauptamtlich besetzten Geschäftsstelle im DGB Haus in Frankfurt am Main ehrenamtliche Strukturen – näher an den Mitgliedern – gebildet. So gab es für jeden Landkreis (Hanau, Gelnhausen und Schlüchtern sowie Büdingen und Friedberg) einen Kreisvorstand in dem von jeder der damals noch 16 Einzelgewerkschaften mindestens ein Mitglied vertrat.

Heute ist der ACE Deutschlands zweitgrößter Autoclub mit über 630.000 Mitgliedern, offen für jede und jeden, unabhängig vom Gewerkschaftsbuch. Er verfolgt weiterhin das Ziel, Mobilität umfassend zu sichern, mit sozialer und ökologischer Verantwortung. Im Zuge der Gebietsreformen und den Zusammenfassung mehrerer Landkreise entstand ein Kreisvorstand für Main-Kinzig-Kreis (MKK) und Wetterau. Die Kreisvorstände trafen sich zu Sitzungen abwechselnd im DGB-Haus in Hanau oder der  Geschäftsstelle der Industriegewerkschaft BAU – Bauen, Agrar und Umwelt – in Gelnhausen. War zum Gründungszeitpunkt noch der autofahrende Arbeitnehmer mit seinen Bedürfnissen nach bezahlbarer, sicherer Automobilität Ausgangspunkt des Engagements des Clubs, ist der ACE heute Mobilitätbegleiter, der alle Verkehrsmittel im Blick hat. Für seine Mitglieder leistet er Unfall- und Pannenhilfe. Mit seinen regionalen Verantwortlichen und den über 750 ehrenamtlich Helfenden ist der ACE in ganz Deutschland mit Aktionen rund um Verkehrssicherheit, Elektromobilität, neue Mobilitätsformen und Verbraucherschutz aktiv.

Seit der Öffnung, dass auch Nicht-Gewerkschaftsmitglieder in den ACE eintreten können tagt der Kreisvorstand MKK & Wetterau im Clublokal „Da Bruno“ in Rodenbach. Die letzten 30 Jahr waren Werner Ehemann, Ulrich Bennewiz, Franz Wolf, Roman Maschkowitz und Hermann Stiegler als Vorsitzende des Kreisvorstandes tätig und wurden von engagierten Kreisvorstandsmitgliedern unterstützt. Zusätzlich gibt es für jedes Bundesland Regionalbeauftragte, die den Kreisvorständen bei den jährlichen besonderen Veranstaltungen (z.B. Fahr mit Herz, Finger weg! Smartphone im Verkehr, Schulweg Doktor, Voll geladen, Komm Gurt an, Park Dein Handy, Blinkmuffel, Schlaglochmelder etc.) mit Rat und Tat zur Seite standen. Für das Land Hessen waren Gabriele Hausmann, Uwe Völker, Volker Schork und seit Beginn diesen Jahres Jens Womelsdorf, die ACE-Regionalbeauftragten. Anton Hofmann, Pressesprecher und Mitglied im Kreisvorstand Main-Kinzig &Wetterau stellte mit Freude fest, dass der Verkehrssicherheitstag 2017 auf dem Freiheitsplatz vor dem FORUM in Hanau die größte und Publikum wirksamste Veranstaltung war. Der MKK ist einer der aktivsten ACE-Kreise Hessen- und Bundesweit sowie erfolgreich in der Mitgliederwerbung (mit Zurzeit 5.313 Mitgliedern). Nach wie vor wird ein enger Kontakt zum DGB und den Gewerkschaften gepflegt und Betriebs-, Personal- und Gewerkschafts- sowie Parteiversammlungen besucht und die Mitglieder vor Ort betreut. Dazu gehören Tagesausflüge zu verschiedenen Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten wie z.B. ZDF-Besuch, OPEL Werkstouren etc.

Stefan Heimlich, Vorsitzender des ACE, erklärt anlässlich des Jubiläums: „Wir begleiten unsere Mitglieder in die Mobilität der Zukunft. Dabei legen wir besonderes Augenmerk darauf, dass alle sicher ankommen und Mobilität nachhaltig ist. Deshalb unser Engagement für emissionsfreie Antriebe im Auto, aber auch bei Bussen im Nahverkehr sowie für Assistenzsysteme und eine Straßenverkehrsordnung, die mehr Sicherheit fördert.“ Koordiniert vom Unternehmenssitz in Stuttgart, machen ACE-Helfer das ganze Jahr rund um die Uhr Fahrzeuge wieder flott, bergen Autos, schleppen ab und sorgen für die Rückholung erkrankter Mitglieder und havarierter Fahrzeuge. Neben der Unfall- und Pannenhilfe für das Auto ist auch ein Schutzbrief für Fahrräder und Pedelecs Teil der Leistungen des ACE. Bundesweit engagiert sich der Verein mit verschiedenen Aktionen und Aufklärung als Interessenvertreter für Verkehrssicherheit, Elektromobilität, neue Mobilitätsformen und Verbraucherschutz.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2