JugendMölln1009_jk (1).jpg

JugendMölln1009_jk (2).jpg

Unter der Leitung des Religionspädagogen Roland Pfeiffer aus Schlüchtern fand, mit einem großartigen Team an Ehrenamtlichen, eine Freizeit in den letzten zwei Schulferienwochen innerhalb Deutschlands statt. Ganz neu und ganz anders, da es sonst meist ins Ausland ging mit vielen Teilnehmer*innen und daher auch mit einem größeren Team an Ehrenamtlichen. Doch gerade, dass vieles anders war, machte vielleicht diese Freizeit zu solch einem Erfolg.

Schon die Anreise war anders, die Teamer Nina und Jele reisten mit dem VW-Bus mit Anhänger, voll beladen mit Fahrrädern und Material für das Selbstversorgerhaus über Landstraßen, dank verstopfter Autobahnen, in den Norden. Zur gleichen Zeit machten sich die Jugendlichen zusammen mit den Teamern Roland und Larissa auf die Reise mit der Bahn. Mit dem Quer-durchs-Land-Ticket kamen alle nach vielen Umstiegen abends erschöpft in Mölln an, dann ging es mit Autoshuttle ins Schullandheim Lankau, wo die Behausung für die nächsten zwei Wochen bezogen wurde.

Die nächsten Tage überraschten  immer wieder mit Regen, sodass die ein oder andere Fahrradtour verschoben wurde. Dafür lernten sich die Teilnehmer in dieser Zeit gleich richtig gut kennen, die Teamer bereiteten diverse Spiele und Aktivitäten vor, der Ukulelen- und Gitarrenkurs begann, die Küche wurde unter Leitung von Jonah in Dauerbetrieb genommen. Die Umgebung mit Kanal und See wurde erkundet, bald fand der erste Fahrradausflug nach Mölln statt. Der See lud zum Schwimmen und Standup-Paddeln ein, Workshops wie Wachstücher machen (anstatt Folie für die Küche) und vieles mehr bereicherten den neuen Alltag in Lankau.

Aus vielen Einzelpersonen und kleinen Grüppchen war nach kurzer Zeit ein gemeinsames Team geworden, dass sich gegenseitig unterstützte und aus diesen zwei Wochen eine großartige Zeit machte. Um die weitere Umgebung zu erkunden wurden der eigene Bus und die Bahn genutzt, so führten die Ausflüge ins Blaue auch mal weiter weg. Auch die schöne Stadt Lübeck erhielt einen Besuch von uns. Eindruck hinterließ nicht nur die gute Zeit, die man dort erlebte, sondern auch der örtliche Musikladen. Denn die abendlichen Stunden voller Gitarrenmusik und Gesang, sowie die Ukulelenstunden, hinterließen ein neu erwachtes Interesse an der Musik.

Eine wunderschöne Zeit ging erst kurz vor Ferienende zu Ende, die Heimreise wurde angetreten, Abschiede voneinander und Willkommen im Zuhause gingen miteinander einher. Hier geht ein herzlicher Dank raus an alle Teilnehmer*innen und die ehrenamtlichen Teamer*innen, die durch ihr einzigartiges Engagement diese Freizeit so abwechslungsreich gestalteten.

Infors unter: www.kirchenkreisjugend.de


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2