Siebte Impfstelle eröffnet am Montag im Forum Hanau

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Main-Kinzig-Kreis ist mit dem Start der fünften und sechsten Dein-Pflaster-Impfstellen im Kreisgebiet zufrieden. „Die Abläufe in den Impfstellen haben  in Anbetracht der schwierigen Rahmenbedingungen funktioniert. Mal abgesehen von den Fragezeichen, die wir hinter die Impfstoff-Liefermengen im Moment setzen müssen, ist die Strategie, an vielen Orten in der Region vertreten zu sein, die richtige. Die Wege müssen möglichst kurz sein, um unsere Angebote zu nutzen, wie auch die der Ärztinnen und Ärzte. Wir haben jetzt ein recht dichtes Impfstellen-Netz, das wir mit entsprechendem Personal auch noch weiter hochfahren können“, erklärt Gesundheitsdezernentin Susanne Simmler (SPD).



Am Montag, 6. Dezember, öffnet eine weitere Dein-Pflaster-Impfstelle im Forum Hanau an sechs Tagen in der Woche jeweils von 10 bis 18 Uhr. Er ist zu finden im 1. Obergeschoss des Einkaufszentrums (Im Forum 5a). Vorabtermine werden nicht vergeben. In dieser dann siebten Dein-Pflaster-Impfstelle, betrieben vom DRK Hanau, wird ausschließlich das Vakzin von Moderna verimpft (Spikevax), sowohl für Erst- und Zweit- als auch für Auffrischungsimpfungen; gemäß Stiko sind dort also Impfungen von Personen unter 30 Jahren und Schwangeren nicht empfohlen.

Auch die Vorbereitungen für den Impf-Marathon in der Hanauer August-Schärttner-Halle laufen weiter auf Hochtouren. Der Main-Kinzig-Kreis akquiriert Ehrenamtliche, die diese hessenweit einmalige Großaktion mit unterstützen möchten. Insbesondere Personen, die aufgrund ihrer medizinischen oder pflegerischen Ausbildung befähigt sind, selbst zu impfen, werden aktuell noch gesucht. Wer dabeisein will, kann sich auf der Kampagnenseite der Aktion „Dein Pflaster“ auf www.mkk.de mit einem entsprechenden Formular eintragen. Landrat Thorsten Stolz (SPD) sieht in der Vielfalt der Impfangebote den richtigen Weg, „um möglichst viele Menschen in Wohnortnähe zu erreichen“. „Wir bilden mit unseren Angeboten natürlich nur einen Baustein in der laufenden Impfkampagne, die schwerpunktmäßig von der niedergelassenen Ärzteschaft getragen wird. Wenn demnächst noch weitere Fachärzte und Apotheken hinzukommen: umso besser. Es geht darum, die Menschen zu erreichen, die sich jetzt entschließen sich impfen zu lassen oder die jetzt eine Auffrischungsimpfung benötigen“, so Thorsten Stolz. Er hoffe, dass sich die Einschränkungen bei den Impfstoffen in Kürze auflösen, damit der Nachfrage besser und verlässlich entsprochen werden kann.

Verbände unterstützen Impfbetrieb

Die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler nutzte den Starttag der Langenselbolder Dein-Pflaster-Impfstelle, um sich beim DRK-Kreisverband Hanau stellvertretend für alle Hilfs- und Rettungsorganisationen zu bedanken, die den Impf-Marathon ehrenamtlich mit unterstützen. „Sowohl beim Impfbetrieb und als Hilfe bei den administrativen Abläufen wie auch bei der Versorgung der gesamten Helferschaft greifen uns die Verbände mit eigenen Ehrenamtlichen unter die Arme“, sagte Simmler. „Ich finde das toll, weil es auch zeigt, dass Gesellschaft mehr ist als nur die Summe seiner Teile. Wenn es gilt, dann gilt es: Die Bürgergesellschaft des Main-Kinzig-Kreises packt hier gemeinsam an und setzt ein Zeichen für das Impfen und für das Zusammenstehen in diesen Zeiten.“

Neben dem Deutschen Roten Kreuz Hanau, das den Impfbetrieb in Langenselbold und ab Montag auch die neue Impfstelle in Hanau trägt, und dem Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Gelnhausen- Schlüchtern, das ab heute den Impfbetrieb in Wächtersbach im Rahmen von Dein Pflaster trägt, sind auch das Technische Hilfswerk, die Johanniter Unfall-Hilfe Hanau & Main-Kinzig, der Arbeiter-Samariter-Bund Mittelhessen, der Malteser Hilfsdienst und die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Bezirk Main-Kinzig (DLRG) beim Impf-Marathon im Einsatz. „Zudem haben wir aus vielen Unternehmen des Landkreises Menschen, die sich für einen Dienst gemeldet haben, genauso wie politisch Verantwortliche oder Vereinsvertreter“, so Simmler weiter.

Nach Langenselbold hat am Mittwoch die Dein-Pflaster-Impfstelle auch in Wächtersbach aufgemacht. Den Impfbetrieb dort organisiert das DRK Gelnhausen-Schlüchtern. Die Terminfenster konnten wenige Tage zuvor gebucht werden – und waren ebenso schnell vergeben wie an den anderen Stellen. Thorsten Stolz bittet um Verständnis und gleichzeitig um Mitwirkung. „Wir fahren die Kapazitäten hoch, ebenso wird das in den Praxen und vielen anderen Stellen getan. Die Nachfrage wird das Angebot aber noch eine ganze Weile übersteigen, das steht leider außer Frage“, so Stolz. „Wir sehen immer öfter bei unseren mobilen Aktionen, an denen wir ohne Termin impfen, dass Menschen zu uns kommen, die eigentlich schon Termine gebucht haben, nur eben zu einem späteren Zeitpunkt. Ob nun beim Hausarzt oder an einer Dein-Pflaster-Impfstelle: Es ist wichtig, dass diese Termine dann auch storniert werden, damit andere Interessierte nachrücken können.“

„Dein Pflaster“ tourt durch den Kreis

Die kreiseigene Impfkampagne „Dein Pflaster“ macht in den nächsten Tagen mit mobilen Aktionen ohne Vorabtermin Station in Bad Orb (9. Dezember, 15 bis 19 Uhr, Gartensaal, Horststraße 3), Hanau (13. Dezember, 11 bis 18 Uhr, Dein-Pflaster-Impfstelle ohne Terminanmeldungen, Kanaltorplatz), Freigericht (16. Dezember, 15 bis 19 Uhr, Freigerichthalle) und erneut in Hanau (20. Dezember, 11 bis 18 Uhr, Dein-Pflaster-Impfstelle ohne Terminanmeldungen, Kanaltorplatz). Verimpft werden jeweils die Vakzine von Johnson&Johnson sowie ein mRNA-Impfstoff, also von Biontech oder Moderna (abhängig von Impfstoff-Liefermengen, die dem Kreis zur Verfügung stehen). Das Angebot richtet sich an alle Impfberechtigten. Auch Auffrischungsimpfungen sind an den Aktionen vor Ort möglich, sofern die Voraussetzungen der Impflinge gemäß Stiko-Empfehlung dafür erfüllt sind. Alle Infos finden sich auf der Kampagnenseite „Dein Pflaster“ auf www.mkk.de.

Foto: „Die Bürgergesellschaft des Main-Kinzig-Kreises packt gemeinsam an“: Gesundheitsdezernentin Susanne Simmler bedankt sich bei den Hilfs- und Rettungsverbänden für ihre Unterstützung in der Impfkampagne, stellvertretend bei Impfarzt Michael Broßmann, der Vorsitzenden des Hanauer Deutschen Roten Kreuzes Iris Schröder und dem Hanauer DRK-Geschäftsführer Stefan Betz (von rechts).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2