Sternsingen 2022: Mit Abstand am Besten

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit Segenspaketen, Gottesdiensten und Open-Air-Aktionen wollen die katholischen Gemeinden in Hanau, Großauheim und Großkrotzenburg möglichst viel von der traditionellen Sternsinger-Aktion umsetzen – und das mit größtmöglicher Sicherheit.



Sternsinger1712_jk.jpg

Die katholischen Pfarreien in Hanau, Sankt Elisabeth Kesselstadt und Sankt Klara und Franziskus (mit Großkrotzenburg) lassen trotz Pandemie die „Aktion Dreikönigssingen“ nicht ausfallen. Die einzelnen Kirchorte gehen jeweils sehr unterschiedlich mit der Herausforderung Sternsingen in Zeiten von Corona um. Niemand muss jedoch auf den Haussegen für das neue Jahr verzichten. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder in Deutschland, auch ohne den klassischen Hausbesuch finanziell zu unterstützen. Und natürlich lassen sich die Sternsinger im Rahmen der aktuellen Corona-Richtlinien auch sehen – zum Beispiel in vielen Sternsinger-Gottesdiensten.

Im Focus der Sternsinger-Aktion steht dieses Jahr das Thema Gesundheitsversorgung der Kinder in ärmeren Ländern. Das Motto lautet „Gesund werden – gesund bleiben“. Neben vielen Projekten weltweit spenden Unterstützerinnen und Unterstützer dieses Jahr unter anderem für medizinische Hilfe für Kinder im Südsudan. Auf www.sternsinger.de gibt es zahlreiche Informationen zu den Spendenzielen der Sternsinger.
Segen bekommen – auch ohne Hausbesuch der Sternsinger

Ab Anfang Januar werden in den katholischen Kirchen im Rahmen der Gottesdienste und offenen Kirchen (z.B. Stadtpfarrkirche Mariae Namen in Hanau) die gesegneten Aufkleber mit dem Haussegen für das Jahr 2022 oder kleine Segenspakete, die diesen „Segensstreifen“ enthalten, gegen eine Spende abzuholen sein. Diese können Sie in den Gottesdiensten, in den Pfarrbüros und Kontaktstellen der Pfarreien abgeben oder auch eine Online-Spende tätigen.
Klassische Hausbesuche werden aufgrund der Pandemie vielerorts nicht angeboten. In Kesselstadt und Großauheim können Sie sich jedoch in den jeweiligen Pfarrbüros anmelden. Dann erhalten Sie einen Brief bzw. ein Segenspaket mit Spendeninfos und Segensstreifen nach Hause, teilweise von Sternsingerkindern ausgetragen. Mit Abstand und Maske werden auch im Lamboy einzelne Häuser besucht werden können. In Großkrotzenburg und der Hanauer Innenstadt kann es leider keine Hausbesuche geben.

Die Sternsinger erleben – in der Kirche oder Open Air

In den Gottesdiensten in der nachfolgenden Übersicht sowie am 5. Januar um die Mittagszeit auf dem Hanauer Wochenmarkt werden Sternsingergruppen mit Abstand und Maske auftreten, wo es geht und erlaubt ist, singen und ihren Segen aufsagen.

Sternsinger werden – Hausbesuche anmelden

Kinder und Jugendliche, die selbst Sternsinger werden wollen, können sich im Internet bei den Pfarreien über die Mitmachmöglichkeiten informieren. Genaue Informationen auch zur Anmeldung erhalten Sie für die Pfarrei Hanau-Kesselstadt auf www.sankt-elisabeth-hanau.de und für alle weiteren Kirchorte (inklusive Online-Spende und Anmeldung für den Stadtteil Großauheim) auf www.katholische-kirche-hanau-grosskrotzenburg.de

5. Januar

09:00 Uhr

Sternsingeraussendung in Mariae Namen Hanau

6. Januar

09:00 Uhr

Hochfest Heilige Drei Könige in Mariae Namen Hanau

8. Januar

18:00 Uhr

Vorabendmesse mit den Sternsingern in St. Paul Großauheim

9. Januar

09:00 Uhr

Sternsingergottesdienst in Heilig Geist Lamboy

9. Januar

10:30 Uhr

Gottesdienst mit den Sternsingern in St. Paul Großauheim

9. Januar

10:30 Uhr

Aussendungsgottesdienst der Sternsinger in St. Elisabeth Kesselstadt

9. Januar

10.45 Uhr

Sternsingergottesdienst in Mariae Namen Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2