Impfkapazitäten im MKK werden derzeit nicht voll ausgeschöpft

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Es ist erst gut einen Monat her, als beim Impf-Marathon in Hanau, der Impf-Aktion in Maintal-Bischofsheim und an den sieben Dein-Pflaster-Impfstellen im Kreisgebiet die Nachfrage nach einer Impfung riesig war. Nach der „Booster-Welle“ Mitte Dezember werden die Impfkapazitäten im Öffentlichen Gesundheitsdienst, die in der Kampagne „Dein Pflaster“ zusammengefasst sind, derzeit nicht vollständig ausgeschöpft.



deinpflasterimpfstelle az

Wie stark ausgelastet sind die Dein-Pflaster-Impfstellen derzeit?
An sieben Impfstellen in der gesamten Region können sich Bürgerinnen und Bürger derzeit impfen lassen, mit und ohne Vorabtermin. Hinzukommen noch Angebote des Kreises für Kinder von fünf bis elf Jahren an insgesamt fünf Stellen, die ausschließlich mit Termin geimpft werden. Für alle relevanten Altersgruppen sind reichlich Terminfenster frei. In der vergangenen Woche meldeten die Impfstellen teilweise eine nur 50-prozentige Auslastung. Den Impfstoff disponiert die Impfleitung des Main-Kinzig-Kreises entsprechend, so dass theoretisch wesentlich mehr geimpft werden kann, aber umgekehrt auch keine Impfstoffmengen verfallen.

Wie sehr sind Impfangebote in den Stadt- und Ortsteilen nachgefragt?
Die Nachfrage nach mobilen Impfangeboten ist weiterhin recht hoch, auch im Januar. Zwischen 100 und 250 Impfungen konnten je nach Standort bei den Aktionen in diesem Jahr jeweils vorgenommen worden. Gesundheitsdezernentin Susanne Simmler (SPD) erklärt dazu: „Wir setzen diese Angebote auch bewusst so fort, um die Hürden zu einer Impfung zu kommen möglichst niedrig zu halten. Jeder, der möchte hat jeden Tag mehrere Möglichkeiten zeitlich und örtlich flexibel dies zu tun“, so die Erste Kreisbeigeordnete. Und das sei nur das Angebot des Öffentlichen Gesundheitsdienstes. Hinzu kommen noch Aktionen von niedergelassenen Ärzten und anderen.

Wie erklärt sich der Main-Kinzig-Kreis die derzeitige Nachfrage?
Susanne Simmler sieht „einerseits ein gutes Signal, andererseits einen Auftrag an uns alle“, dass es derzeit keine Warteschlangen und viele kurzfristige Termine zum Impfen gibt. Es sei gut, dass offenbar die Nachfrage nach Impfungen durch das Angebot aller in dem Bereich Tätigen, also auch der niedergelassenen Ärzte, gedeckt werden könne. Das sei vor allem einer immensen Ausweitung der Impfkapazitäten ab etwa November geschuldet. Zugleich habe der Kreis mit der „Booster-Welle“ Mitte Dezember gerechnet, da ziemlich genau sechs Monate vorher in den Impfzentren die meisten Vakzine verabreicht worden sind. Sowohl in den letzten Wochen des Jahres 2021 als auch in den ersten Wochen des neuen Jahres liegt der Anteil der Boosterungen an allen Impfungen bei über 80 Prozent. „Die Kapazitäten, die nun frei werden, nutzen wir für mehr mobile Aktionen und zielgruppenspezifische Angebote“, so die Erste Kreisbeigeordnete. Gleichzeitig sieht sie den Auftrag, auch weiterhin Bürgerinnen und Bürger zu erreichen, die bisher noch keine Impfung erhalten haben.

Werden Kinderimpfaktionen nachgefragt?
Sämtliche Impfungen von Fünf- bis Elfjährigen erfolgen beim Main-Kinzig-Kreis termingebunden, denn es steht in den fünf Impfstellen immer kinderärztlicher Rat bereit, der auch vielfach in Anspruch genommen wird. Dafür hält der Main-Kinzig-Kreis mit kooperierenden Institutionen wie den Kinderkliniken in Hanau und Gelnhausen ausreichend Zeit vor. Direkt nach dem Start der Impfkampagne für Kinder war die zunächst begrenzte Zahl an Terminen rasch vergeben. Allerdings sind stetig Aktionstage hinzugekommen und Kapazitäten ausgebaut worden, so dass heute bei den Kindern mittlerweile recht kurzfristig Impftermine erhältlich sind – und Angebote sogar ungenutzt verstreichen. Einen Aktionstag in Schlüchtern Anfang Januar hat die Impfleitung abgesagt, da nahezu alle Terminfenster freigeblieben waren.

Gibt es Booster-Angebote für 12- bis 17-Jährige und reicht dafür überhaupt der Impfstoff?
Ja, auch 12- bis 17- Jährige können sich boostern lassen, wenn ihre Zweitimpfung mindestens drei Monate her ist. Die Impfkapazitäten in den Dein-Pflaster-Impfstellen sind groß genug und derzeit nicht voll ausgeschöpft, so dass diese Drittimpfung dort gut möglich ist. Eine Vorabterminvergabe garantiert allerdings, dass es zu keinen Wartezeiten kommt, deshalb ist eine Terminbuchung auch bei der derzeitigen Nachfrage sinnvoll.

Was unternimmt der Main-Kinzig-Kreis, um das Impfinteresse zu steigern?
Das ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, an der sich der Main-Kinzig-Kreis mit gezielten Aktionen beteiligt. Sämtliche Informationen zu den Impfstellen, den Impfstoffen und den mobilen Aktionen sind auf der Internetseite der kreiseigenen Kampagne „Dein Pflaster“ zu finden (www.mkk.de, CoroNetz/Impfungen). Darüber hinaus wenden sich der Kreis und die mit ihm kooperierenden Kommunen, Vereine und Verbände über zielgruppenspezifisches Aufklärungsmaterial an die Bürgerinnen und Bürger. Der Kreis wird seine eigene Impfkampagne zudem weiterentwickeln, vor allem vor dem Hintergrund, dass der Öffentliche Gesundheitsdienst nach einer Entscheidung des Landes Hessen auch über das Frühjahr hinaus seinen Anteil an Information, Aufklärung und Impfungen leisten soll.

Müssen sich geboosterte Personen, die Kontakt zu einem Infizierten hatten, beim Main-Kinzig-Kreis melden?
Bürgerinnen und Bürger, die als vollständig geimpft gelten – wobei die zweite Impfung nicht länger als drei Monate her sein darf – oder gar geboostert sind, müssen sich als Kontaktpersonen nicht beim Main-Kinzig-Kreis melden, sofern sie keine Krankheitssymptome haben und bei ihnen nicht die Virusvarianten Beta oder Gamma festgestellt wurden, die in Deutschland nur äußerst selten auftreten. Wer bereits seine Auffrischungsimpfung erhalten hat, muss sich nach neuer Rechtslage als Kontaktperson auch nicht ohne weiteres in Quarantäne begeben. Aktuelle Quarantäneregeln sind auf der Seite des Landes Hessen zu finden www.hessen.de (unter „Corona in Hessen“).

Wann finden die nächsten mobilen und terminungebundenen Impfaktionen vor Ort statt?
Die mobilen Impfangebote gehen weiter: Geimpft wird in den kommenden Tagen in Flörsbachtal (22. und 23. Januar, jeweils 10 bis 15 Uhr, SKG-Halle, Orberstraße 39), Gelnhausen (24. Januar, 13.30 bis 15.30 Uhr, Sporthalle der Beruflichen Schulen, Graslitzer Straße 2-8), Schlüchtern (24., 25. und 27. Januar, jeweils 10 bis 16 Uhr, Dein-Pflaster-Impfstelle (ohne Termin), Bahnhofstraße 6a), Gelnhausen (26. Januar, 8 bis 15 Uhr, Dein-Pflaster Impfstelle (ohne Termin), Seestraße 13), Freigericht (26. Januar, 13 bis 18 Uhr, und 27. Januar, 10 bis 15.30 Uhr, Freigerichthalle, An der Freigerichthalle), Gelnhausen (2. Januar, 10 bis 17 Uhr, Dein-Pflaster Impfstelle (ohne Termin), Seestraße 13) und Brachttal (4. Februar, 13 bis 18.30 Uhr, und 5. Februar, 10 bis 15.30 Uhr, jeweils in der Mehrzweckhalle Neuenschmidten, Mittelstraße).

Foto: Seit Oktober wird in den Dein-Pflaster-Impfstellen geimpft, mittlerweile an sieben Standorten für Jugendliche und Erwachsene und an fünf Standorten für Kinderimpfungen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2