dederichpat az

dederichpat az1

dederichpat az2

Dabei reicht das Angebot vom Fernwanderweg „Spessartbogen“, der sich über 90 Kilometer von Langenselbold bis Schlüchtern erstreckt, hin zu neun Rundwanderwegen, den „Spessartfährten“ und mehr als 40 Spazierwanderwegen, den „Spessartspuren“. Die Instandhaltung dieses Streckennetzes ist für den Naturpark eine große Herausforderung, die ohne die Unterstützung durch Freiwillige gar nicht zu stemmen wäre. Umso wichtiger sind dem Naturpark Austauschtreffen mit den Wegepaten. Aus diesem Grund hatte der Naturpark alle Personen, die bereits eine Strecke betreuen und solche, die gerne Wegepate werden möchten, eingeladen, damit sie die Aufgaben kennenlernen beziehungsweise ihre Kenntnisse auffrischen konnten.

Während einer gemeinsamen Wanderung auf der Spessartspur „Merneser Jossatal“ machten Naturpark-Mitarbeiter Georg Dederich und Wanderführer Micheal Stange die interessierten Teilnehmer mit den Aufgaben eines Wegepaten vertraut. Sie erklärten, warum in kurzen Abständen Schilder aufgestellt werden und welche Kriterien erfüllt werden müssen, damit eine Strecke das Zertifikat „Premiumwanderweg“ erhält. Das Deutsche Wanderinstitut hat dafür die wichtigsten Grundregeln aufgestellt: Die Zeichen müssen in dichten Abständen angebracht sein, sodass auch für Ortsfremde und Ungeübte der Wegeverlauf zu erkennen ist. Zudem müssen die Zeichen gut sichtbar sein. „Das ist nicht immer selbstverständlich, etwa im Sommer, wenn die Blätter der Bäume die Markierungen verdecken“, erklärten die Fachleute.

Wegepaten sollten idealerweise die ihnen zugteilte Strecke zweimal jährlich begehen. „Wir können als Team nicht ständig auf allen Wegen sein“, verdeutlichte Dederich. Deshalb brauche es Freiwillige, die Markierungen erneuern oder gegebenenfalls freischneiden. Bei einer abschließenden Einkehr richtete Wegemanagerin Annika Ludwig noch einmal zusammengefasst die Wünsche und Erwartungen an die Wegepaten. Diese bestehen vor allem darin, die erledigten Arbeiten zu dokumentieren und gegebenenfalls Schäden an die Naturpark-Geschäftsstelle zu melden, damit sie zeitnah behoben werden können.

Aktuell gibt es im Naturpark einige Streckenabschnitte, die noch einen Wegepaten suchen. Wer Interesse an der Tätigkeit hat und einen Beitrag leisten will, dass die Wanderwege im hessischen Spessart weiterhin attraktive Freizeitangebote bleiben, kann sich gerne per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2