Hans Konrad Neuroth

Am 50. Tag noch Ostern feiern Christen auf der ganzen Welt Pfingsten in Erinnerung an die junge Kirche in Jerusalem, wo nach biblischem Bericht der Heilige Geist in Feuerzungen und mit Sturm auf die Apostel und die Frauen herabkam und ihnen Mut, Zuversicht und Kraft zur Verkündigung des Glaubens schenkte. „Die nach der Himmelfahrt aus Angst verschlossenen Türen und Fenster werden weit geöffnet – auch heute hier in Hanau!“, so Dechant Andreas Weber in seiner Pfingstpredigt.

„Das war die Geburtsstunde der Kirche. Hier hat die weltweite Erfolgsgeschichte des Christentums ihren Anfang genommen. Bis heute ist dieselbe Kraft Gottes wirksam: In jedem, der sich dafür öffnet. Wie der Wind das Segel des Schiffes füllt und es voranbringt, so ist diese Kraft uns auch heute zugesagt. Machen wir die Türen weit auf, dass dieser Heilige Geist herein kommt, aber auch nach draußen zu allen Menschen weht! Leinen los!“, so Weber.

In der Kesselstädter St. Elisabethgemeinde wurden Sonntag und Montag insgesamt  fünf Pfingstgottesdienste gefeiert, um möglichst vielen Gläubigen die Teilnahme zu ermöglichen. Die jugendlichen Firmbewerber brachten sich mit Gebeten  um die Gaben des Heiligen Geistes ein. Zum ersten Mal sang auch nach zweieinhalbjähriger Pandemiepause der Kirchenchor wieder.

Dechant Andreas Weber brachte am Ende der farbenfrohen  Gottesdienste nach altem Brauch die große Osterkerze vom Altar zum Taufstein am Eingangsportal der Kirche, wo sie für den Rest des Jahres ihren Platz hat. In der Stadtpfarrkirche Mariae Namen feierte Kaplan Philipp Schöppner einen Gottesdienst in vielen Sprachen unter Beteiligung der muttersprachlichen Gemeinden mit einem Projektchor und  in Gebeten und Bibeltexten in der jeweiligen Landessprache. „Die Kirche ist lebendig und wächst!“, rief Schöppner den Gläubigen auch im Hinblick auf die Taufe von zwei Kindern zu.

farbenfrohpfingst1

farbenfrohpfingst2

farbenfrohpfingst3

farbenfrohpfingst4

farbenfrohpfingst5

farbenfrohpfingst6

farbenfrohpfingst7

farbenfrohpfingst8


Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Hans Konrad Neuroth
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2