Landesweiter Musik-Flashmob an Schulen geplant

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Um für die Freude am gemeinsamen Musizieren und Singen zu werben, hat Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz (CDU) alle Schulen in Hessen für Montag, 18. Juli, zu einem besonderen Musik-Flashmob aufgerufen. Die Vorbereitungen laufen schon seit mehreren Wochen, damit an diesem Tag zeitgleich um 10 Uhr interessierte Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften oder der gesamten Schulgemeinde ihre kreative Interpretation der Europa-Hymne aufführen – ob gerappt, klassisch oder modern.



„Das Hauptthema des letzten Satzes der 9. Symphonie Beethovens steht für ein friedliches und gemeinschaftliches Miteinander. In diesen Zeiten ist das eine der wichtigsten Botschaften überhaupt“, erklärte der Minister heute in Wiesbaden. „Wir wollen mit der Musik ein Zeichen der Hoffnung senden und jungen Menschen Mut machen.“

Das Fach Musik war aufgrund der Corona-Pandemie in den vergangenen beiden Jahren besonders von Einschränkungen betroffen. Vielfach war es über lange Zeit nicht möglich, Proben für Ensembles, Bands und den Chorgesang durchzuführen. Die Situation hat sich inzwischen glücklicherweise verbessert. Alle Schulen haben für kommenden Montag entsprechendes Notenmaterial zur Vorbereitung erhalten und können Videos sowie Audio-Aufnahmen ihrer Aufführungen an das Kultusministerium zur Veröffentlichung auf der Internetseite senden.

Hintergrund: Aktionspaket „Hier spielt die Musik“
Der Musik-Flashmob zum Schuljahresende bildet den Auftakt des umfassenden Aktionspakets „Hier spielt die Musik“, das das Land zusammen mit dem Landesverband Hessen des Bundesverbandes Musikunterricht, dem Landesmusikrat Hessen und dem Hessischen Rundfunk entwickelt hat. Zu den verschiedenen Bestandteilen gehören unter anderem Fortbildungen für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler sowie eine Konzertreihe in diesem und im nächsten Jahr; zum Beispiel mit Musikern des HR-Sinfonieorchesters und gecoachten Orchestern dreier Schulen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2