November: Geringer Anstieg der Arbeitslosigkeit

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Der Arbeitsmarkt im Main-Kinzig-Kreis zeigte sich im November insgesamt robust. Zwar ist die Arbeitslosigkeit im Vormonats- und Vorjahresvergleich angestiegen, allerdings in so geringem Ausmaß, dass die Arbeitslosenquote davon unbeeinflusst geblieben ist. Erfreulich sind die Abgänge bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen: Hier zeigt sich, dass die zahlreichen Nachvermittlungsbemühungen unserer Berufsberatung auch nach Ausbildungsbeginn Früchte getragen haben. Der Bereich des SGB II wird nach wie vor von der Betreuung ukrainischer Staatsangehöriger geprägt; der Rückgang im Vormonatsvergleich wäre sonst wesentlich deutlicher ausgefallen“, bilanziert Heike Hengster, Leiterin der Hanauer Agentur für Arbeit, die aktuelle Lage.

„Der Arbeitsmarkt der Region zeigt sich weiterhin aufnahmebereit für Fachkräfte. Die Zahl der offenen Stellen, die unserem Arbeitgeber-Service zur Vermittlung gemeldet wurde, liegt deutlich über dem Durchschnitt der vergangenen Monate.“

10.356 Personen waren im November im Hanauer Agenturbezirk arbeitslos gemeldet, 43 mehr als im Vormonat und 391 mehr als im November 2021. Auf die Arbeitslosenquote wirkte sich der Anstieg nicht aus; sie verharrte mit 4,5 Prozent auf dem Wert der beiden Vormonate. Im November 2021 betrug die Arbeitslosenquote 4,3 Prozent.

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen

2.868 Personen waren bei der Agentur für Arbeit Hanau im November arbeitslos gemeldet, 66 mehr als im Oktober. Im Vergleich zum Vorjahr ergab sich ein Rückgang von 350 Personen. 7.488 Menschen, 23 weniger als im Monat zuvor, waren beim Kommunalen Center für Arbeit im November arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergab sich ein Zugang von 741 Personen. Bei der Arbeitsagentur sind Menschen arbeitslos gemeldet, die nach einer vorherigen Beschäftigung Arbeitslosengeld I erhalten. Arbeitslose, die keinen Anspruch (mehr) auf Arbeitslosengeld I haben und auf Leistungen der Grundsicherung (Arbeitslosengeld II, umgangssprachlich ‚Hartz IV') angewiesen sind, werden vom Kommunalen Center für Arbeit des Main-Kinzig-Kreises (KCA) betreut.

Die Entwicklung in der Hauptagentur und den Geschäftsstellen

In der Stadt Hanau waren 3.883 Menschen arbeitslos, 112 weniger als im Oktober, aber 23 mehr als im November 2021. Die Arbeitslosenquote sank auf 7,5 Prozent gegenüber 7,7 Prozent im Vormonat (November 2021: 7,4 Prozent). Im Bereich der Hanauer Hauptagentur waren 8.715 Personen arbeitslos, 34 weniger als im Oktober. Die Arbeitslosenquote verblieb auf dem Vormonatswert von 4,9 Prozent. 

Im Bereich der Geschäftsstelle Schlüchtern waren 1.641 Personen arbeitslos gemeldet, 77 mehr als im Oktober. Die Arbeitslosenquote stieg auf 3,1 Prozent gegenüber 3,0 Prozent im Vormonat an.

Entwicklung nach Personengruppen

Im November waren 5.288 Männer (39 mehr als im Vormonat und 15 weniger als im Vorjahresmonat) und 5.068 Frauen (4 mehr als im Oktober und 406 mehr als im November 2021) arbeitslos gemeldet. 1.173 Jugendliche unter 25 Jahren waren am Stichtag arbeitslos, 90 weniger als im Vormonat und 67 mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres. 2.001 über 55-jährige hatten im November keine Arbeit, 18 Personen weniger als im Monat zuvor und 33 weniger als im November des Vorjahres.

Langzeitarbeitslosigkeit

Als langzeitarbeitslos gelten Personen, die ein Jahr und länger arbeitslos sind. 3.832 Menschen waren im November langzeitarbeitslos, 5 mehr als im Oktober und 286 weniger als im November 2021. 3.538 der Langzeitarbeitslosen waren im Rechtskreis SGB II (Grundsicherung) gemeldet und 294 in der Arbeitslosenversicherung im Rechtskreis SGB III. Insgesamt machten langzeitarbeitslose Männer und Frauen 37,0 Prozent aller Arbeitslosen aus.

Gemeldete Arbeitsstellen

3.354 offene Stellen waren im aktuellen Monat bei der Hanauer Arbeitsagentur zur Vermittlung im Bestand, das sind 4,3 Prozent mehr als im Vorjahr. 498 offene Stellen konnten vom Arbeitgeber-Service akquiriert und 653 Stellen erledigt werden.


Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2