Blühbotschafter machen sich stark für die Artenvielfalt

Die Teilnehmenden des Lehrgangs 2023 und das Projektteam freuen sich auf die gemeinsame Fortbildung.

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vor wenigen Tagen startete der dritte Lehrgang der „Blühbotschafterinnen und Blühbotschafter für die Insektenvielfalt“ mit der Auftaktveranstaltung im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen. Die Fortbildung wird im Rahmen des Projekts „Main.Kinzig.Blüht.Netz“ angeboten, das im Bundesprogramm Biologische Vielfalt gefördert wird. Bernd Leutnant, Leiter der Unteren Naturschutzbehörde des Main-Kinzig-Kreises, begrüßte die Teilnehmenden und überbrachte die besten Wünsche der Ersten Kreisbeigeordneten Susanne Simmler (SPD).



In diesem Jahr lassen sich 14 engagierte Ehrenamtliche von Lehrgangsleiterin Dorothee Dernbach ausbilden, um sich ebenso aktiv wie langfristig für den Insekten- und Naturschutz vor der eigenen Haustür einzusetzen und sich als Ansprechpersonen im Kreisgebiet zu etablieren. „Der Main-Kinzig-Kreis macht sich seit 2016 für den Insektenschutz stark und treibt in Zusammenarbeit mit Vereinen, Verbänden und Einzelpersonen das Thema voran. Das Engagement und das Netzwerk der Blühbotschafterinnen und Blühbotschafter ist etwas ganz Besonderes und einzigartig in Hessen. Wir wollen bis 2025 insgesamt 60 Personen ausbilden, die sich für den Erhalt der Artenvielfalt einsetzen“, erläuterte Bernd Leutnant in seiner Begrüßung. Anschließend wurden die Teilnehmenden in die Projektstruktur eingeführt, lernten das Projektteam kennen und wurden mit den Themen „Biodiversität“ und „Biotopverbund“ vertraut gemacht.

„Der Lehrgang „Blühbotschafterinnen und Blühbotschafter für die Insektenvielfalt“ ist ein Kernelement des Projekts „Main.Kinzig.Blüht.Netz“ und erweitert das Netz des Naturschutzes im Kreisgebiet von Jahr zu Jahr“, erläuterte Matthias Metzger, Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbandes MKK e.V.. Am Lehrgang nehmen Menschen aus dem ganzen Kreisgebiet teil, mit ganz unterschiedlichen Berufen und aus unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft. Was sie eint, ist der Wille aktiv zu werden und dem dramatischen Schwund der Artenvielfalt engagiert entgegenzutreten. Sie wollen Ansprechperson sein, Wissen erwerben und weitergeben sowie in ihren Wohnorten und in ihren Netzwerken zu Aktivitäten anregen. Bevor die 14 Männer und Frauen ihre Zertifikate entgegennehmen, die sie als Blühbotschafterinnen oder Blühbotschafter für die Insektenvielfalt ausweisen, wollen ein Jahr lang Theorie und Praxis eingeübt, Argumentationslinien entwickelt und Wissen ausgetauscht werden. Im Mittelpunkt steht dabei stets die Frage, wie andere Menschen für die Erhaltung der biologischen Vielfalt begeistert und zum Mitmachen angeregt werden können.

„2024 wird es noch ein letztes Mal die Möglichkeit geben, an einem Lehrgang teilzunehmen. Besonders im Osten des Main-Kinzig-Kreis werden schließlich noch Blühbotschafterinnen und Blühbotschafter gebraucht, um das ganze Kreisgebiet gut mit Ansprechpersonen in Sachen Artenvielfalt abzudecken“, so Projektleiterin Mascha Wiegand.

„Main.Kinzig.Blüht.Netz“ ist ein Verbundprojekt des Main-Kinzig-Kreises und des Landschaftspflegeverbands MKK e.V. zur Stärkung der biologischen Vielfalt im Kreisgebiet. Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) setzen sich die beiden Partner zum Ziel, dem anhaltenden Insektensterben entgegenzuwirken.

Menschen, die sich im Projekt oder als Blühbotschafterin oder Blühbotschafter für die Insektenvielfalt engagieren möchten, können sich unter www.mainkinzigbluehtnetz.de informieren oder Mascha Wiegand unter 06051 85 15627 sowie Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kontaktieren.

bluehbotartenvimkk az

Die Teilnehmenden des Lehrgangs 2023 und das Projektteam freuen sich auf die gemeinsame Fortbildung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2