Dank für vorbildlichen Einsatz auch in Krisenzeiten

Landrat Thorsten Stolz (Mitte) würdigte Beatrix Hixt (vorne) für 40 Jahre im Dienst und verabschiedete den Leitenden Verwaltungsdirektor Werner Müller (vorne) in den wohlverdienten Ruhestand. Glückwünsche kamen auch von Uwe Hammer (Vorsitzender Personalvertretung, links, mittlere Reihe), Jan Jakobi (Leiter Amt für Personal, Planung und Organisation, hinten) und der Gleichstellungsbeauftragten Nicole Dein.

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Ehrung einer langjährigen Mitarbeiterin aus dem Bauordnungsamt und die Verabschiedung eines erfahrenen Leitenden Verwaltungsdirektors standen im Mittelpunkt einer kleinen Feier im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen.



Landrat Thorsten Stolz (SPD) würdigte Beatrix Hixt für 40 Jahre im Dienst. Gleichzeitig verabschiedete er Werner Müller, der zuletzt die Leitung des Amtes für Personal, Planung und Organisation inne hatte, in den wohlverdienten Ruhestand. „Die Tätigkeit in einer öffentlichen Verwaltung ist mit einer großen Verantwortung verbunden, denn die Menschen im Main-Kinzig-Kreis verlassen sich darauf, dass die Verwaltung auch in Krisenzeiten reibungslos funktioniert“, sagte der Landrat. Er bedankte sich bei beiden Mitarbeitenden für deren große Einsatzbereitschaft weit über das normale Maß hinaus und wünschte ihnen für die kommenden Jahre weiterhin viel Gesundheit sowie Schaffens- und Tatkraft – ob nun beruflich oder privat.

Mit Werner Müller aus Gelnhausen verlässt ein erfahrener Verwaltungsbeamter die Kreisverwaltung, der die Amtsleitung während der Zeit der Coronapandemie übernommen hatte. „Das waren für Werner Müller keine ruhigen Jahre, im Gegenteil, er hat sich mit großer Energie dafür eingesetzt, dass der Kreis innerhalb kurzer Zeit Personal aufbauen konnte, um das Gesundheitsamt, aber auch den Bereich der Impfteams kurzfristig zu verstärken. Diesen Kraftakt hat er aufgrund seiner langjährigen Erfahrung mit Ruhe und Umsicht vorbildlich umgesetzt – und das kurz vor seinem Ruhestand. Dafür möchte ich ihm meinen ausdrücklichen Dank aussprechen“, sagte Thorsten Stolz.

Werner Müller begann seine Ausbildung für den gehobenen Dienst 1977 bei der Stadt Frankfurt, wo er 1980 als Inspektor zur Anstellung im Stadtentwässerungsamt in Frankfurt begann. 1981 wechselte er als Inspektor ins Sozialamt, 1984 wurde er ins Beamtenverhältnis auf Lebenszeit übernommen. 1985 folgte die Beförderung zum Oberinspektor. Zum Main-Kinzig-Kreis kam Werner Müller 1988, wo er bis 1993 in der Sozialverwaltung in Gelnhausen beschäftigt war. Danach wurde er in der Sozialverwaltung in Hanau eingesetzt, wo er ab 1994 als Sachgebietsleiter tätig war. Es folgten die Beförderungen zum Amtmann und zum Amtsrat, einige Jahre darauf zum Oberamtsrat. Ab 2005 wurde er in den Bereich Zentralverwaltung im Kreissozialamt versetzt, dessen Leitung er übernahm. 2010 übernahm er neue Aufgaben im Kommunalen Center für Arbeit und schlug 2011 die Laufbahn in den höheren Verwaltungsdienst ein. Es folgten die Ernennung zum Verwaltungsrat und die Beförderung zum Verwaltungsoberrat. Im Amt für Prüfung und Revision übernahm er 2015 dessen Leitung. Kurz vor seinem 40-jährigen Dienstjubiläum im Jahr 2017 wurde er zum Verwaltungsdirektor befördert. Seit 2020 war er Leiter des Amtes für Personal, Planung und Organisation. 2021 wurde er zum Leitenden Verwaltungsdirektor befördert. „Werner Müller ist das Idealbild eines Verwaltungsbeamten, er hat seine Aufgaben stets mit ganzer Kraft erfüllt, egal, an welcher Stelle der öffentlichen Verwaltung er eingesetzt war. Das ist nicht selbstverständlich“, sagte der Landrat.

Werner Müller engagiert sich in seiner Freizeit beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, deren Kreisgeschäftsführer er seit 1991 ist. Überdies ist er seit 1984 ehrenamtlich in der hessischen Sozialgerichtsbarkeit aktiv, seit 1996 als ehrenamtlicher Richter am Landessozialgericht Hessen.

Die in Langenselbold lebende Beatrix Hixt begann ihre berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung 1979 zur Verkäuferin in München und ließ sich im Anschluss als Stenosekretärin bei der Stadt Frankfurt ausbilden, wo sie später auch im Amt für Kriegsopferfürsorge eingesetzt war. Nach zwei Jahren, in denen sie sich der Familie widmete, begann sie 1986 beim Main-Kinzig-Kreis in der Bauaufsicht. Sie kümmert sich seitdem um die Aufgabenbereiche Verwaltungsverfahren und Baurecht und bearbeitet Ordnungswidrigkeiten und Baulasten. Sie führt das Baulastenverzeichnis und arbeitet in weiteren Baurechtsangelegenheiten mit.

Glückwünsche kamen auch von Jan Jakobi (Leiter Amt für Personal, Planung und Organisation), Uwe Hammer (Vorsitzender Personalvertretung) und Nicole Dein (Gleichstellungsbeauftragte). Sie erinnerten an besondere Ereignisse und Herausforderungen für die beiden Mitarbeitenden in den zurückliegenden Jahren und bedankten sich für die gute Zusammenarbeit.

abschiedkreisvefrmuhix az1

Landrat Thorsten Stolz (Mitte) würdigte Beatrix Hixt (vorne) für 40 Jahre im Dienst und verabschiedete den Leitenden Verwaltungsdirektor Werner Müller (vorne) in den wohlverdienten Ruhestand.  Glückwünsche kamen auch von Uwe Hammer (Vorsitzender Personalvertretung, links, mittlere Reihe), Jan Jakobi (Leiter Amt für Personal, Planung und Organisation, hinten) und der Gleichstellungsbeauftragten Nicole Dein.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2