Der Sportkreisvorsitzende Helmut Meister (Schlüchtern) nahm dabei Bezug auf die Herausforderungen in der Corona-Krise und dem Krieg in der Ukraine.

Helmut Meister konnte beim Jahresempfang im Konferenzhotel „Ysenburger Hof“ in Langenselbold neben dem Sportkreis-Vorstand auch den ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten Hugo Klein (CDU), den Vorsitzenden der Sparkassen-Sportstiftung Main-Kinzig Michael Scragg und dessen Stellvertreter Nils Galle sowie Thomas Will vom staatlichen Schulamt Main-Kinzig-Kreis und den Präsidenten des größten Vereins im Sportkreis Rüdiger Arlt (TG Hanau) begrüßen.

Lobende Worte richtete Meister an das Sportkreis-Vorstandsteam: „Dieser Empfang ist ein kleines Dankeschön an unsere ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter und ihre Partner. Unser Sportkreisteam arbeitet effektiv und gut zusammen und nimmt während eines Jahres sehr viele Sitzungen und Vereinstermine war. Diese umfangreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten müssen die jeweiligen Partner aber auch akzeptieren und mittragen.“

Meister bedankte sich auch bei seiner Stellvertreterin Sieglinde Weber für die Organisation und Vorbereitung der Veranstaltung. Gleichzeitig dankte er den Ämtern und Behörden für die über das ganze Jahr enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Meister übermittelte auch die Grüße der neuen Präsidentin des Landessportbundes Hessen, Juliane Kuhlmann (sie war aus familiären Gründen verhindert) und sprach die Hoffnung aus: „Ich gehe davon aus, dass sich die gute Zusammenarbeit mit den Behörden und Verbänden auch im neuen Jahr fortsetzt.“

Schließlich hatte Helmut Meister noch eine Überraschung parat. Er bedankte sich beim neuen Geschäftsstellenmitarbeiter Reiner Faust. Dieser habe sich schnell in die sportlichen Belange eingearbeitet und zeige einen hervorragenden Arbeitseinsatz. Als symbolischen Anerkennung überreichte Meister Faust eine Dienstkrawatte des LSB mit den Worten: „Diese kann er dann bei wichtigen Sitzungen des Sportkreises tragen.“

Hinter den Vereinen liege kein einfaches Jahr, betonte Meister in seiner Ansprache: „Es war geprägt durch Corona, dem schrecklichen Krieg in der Ukraine, die Energiekrise und den hohen Kostenbelastungen. Aber insgesamt haben unsere Vereine dies alles gut gemeistert und unser Sportsystem hat sich als robust und anpassungsfähig erwiesen. Auch der Main-Kinzig-Kreis hat mit einem großartigen Hilfsprogramm eine wichtigen Beitrag geleistet.“

Auch ging Meister auf die aktuell steigende Zahl der Flüchtlinge ein. „Dem Main-Kinzig-Kreis und den Kommunen werden hierdurch sehr viele Menschen zugewiesen, die alle menschenwürdig untergebracht werden müssen. Der Kreis musste hierfür wieder einige Turnhallen belegen und Notunterkünfte errichten. Man kommt aber langsam an die Grenze der Belastbarkeit. Hoffen wir alle, dass der Krieg in der Ukraine möglichst bald zu Ende geht und dann ein Großteil dieser Menschen wieder in ihre Heimat zurückkehrt.“

In Vertretung von Landrat Thorsten Stolz überbrachte der Kreisbeigeordnete Hugo Klein die Grüße des Main-Kinzig-Kreises und lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Sportkreis-Vorstand. Leider könne der Leiter des Fachbereichs Sport im Amt für Kultur, Sport, Ehrenamt und Regionalgeschichte, Luis Rack wegen Krankheit nicht teilnehmen. Zu ihm bestehe guter Kontakt und gute Zusammenarbeit. Klein lobte das Engagement des Sportkreises. Positiv sei vor allem die an vier Tagen in der Woche geöffnete Geschäftsstelle, bei der die Vereine fachlichen Rat und Hilfe finden. Eine große Herausforderung sei die Corona-Pandemie gewesen. Nun gelte es, wieder in die Normalität zurück zu finden, wofür auch Hilfe gewährt werde.

Bei netten Gesprächen und leckerem Essen verbrachten die Gäste angenehme Stunden. Sportkreisvorsitzender Meister sprach die Hoffnung aus: „Mögen in der aktuell herausfordernden Zeit alle mit Zuversicht und auch einem Schuss Optimismus in die Zukunft blicken.“

Text: Willi Schmitt


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2