Turn-Seminar des Sportkreises Main-Kinzig

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 12. Februar 2023 trafen sich 20 Frauen und Männer in der Turnhalle des Turnverein 1893 Lieblos e.V., um ihre Lizenz zur Abnahme des „Deutschen Sportabzeichens“ um die Disziplin Turnen zu erweitern.



Mit dem Sportlehrer Herrn Reiner Schinzel gelang es dem Sportkreis Main-Kinzig e.V., einen professionellen Turn Übungsleiter zu engagieren. Hinzu kam, dass die Turnhalle des TV Lieblos vorbildlich mit Turn-Geräten ausgestattet war und sogar eine weitere Halle speziell für Bodenübungen zur Verfügung stand. Am Anfang wurden die 24 verschiedenen Turnelemente für alle vier Disziplingruppen des „Deutschen Sportabzeichens“ im Detail besprochen. Danach folgte das Vorturnen durch Herrn Schinzel, mit dem Hinweis auf die besonderen Anforderungen für die jeweiligen Altersgruppen und den drei Bewertungsstufen Bronze, Silber und Gold.

Im Vergleich zur Leichtathletik, bei der man alles genau messen kann, kommt es beim Turnen darauf an, optisch die Ausführung der einzelnen Übungen zu bewerten. Ein besonderes Erlebnis war, die verschiedenen Turnelemente einmal selbst ausführen zu können. Schnell kam man an seine Leistungsgrenze, so auch der Verfasser dieses Artikels. Am Ende waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeistert und zollten Herrn Schinzel ihren Dank mit großem Applaus.

Der Sportkreis Main-Kinzig e.V. beabsichtigt im 3. Quartal dieses Jahres einen weiteren Lehrgang für die Disziplinen der Leichtathletik des „Deutschen Sportabzeichens“ anzubieten. Die Bekanntmachung erfolgt in der örtlichen Presse sowie über die Website des Sportkreises unter www.sportkreis-main-kinzig.de

turnseminsportkreiss az

Text und Bild: Jürgen Jung


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2