Hochwasser im MKK: Pegel deutlich gestiegen

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das im Laufe des Mittwochs begonnene Tauwetter hat in Verbindung mit zeitweise kräftigeren Regenfällen zu einem deutlichen Anstieg der Pegel der Flüsse und Bäche im Main-Kinzig-Kreis geführt. Im Einzugsgebiet der Kinzig kam es nur am Pegel Gelnhausen/Kinzig zu einem Überschreiten der Meldestufe 1. Der Pegel kann im Laufe des Freitages zunächst noch etwas moderat ansteigen.



Nach vorübergehender Stagnation in der Nacht wird noch einmal ein leichter Anstieg im Laufe des Samstags prognostiziert. Die Pegel im Oberlauf der Kinzig sowie an Salz und Bracht fallen derzeit noch; mit wiedereinsetzenden verstärkten Niederschlägen ist aber mit einem erneuten Anstieg der Pegel zu rechnen. Während am Pegel Steinau/Kinzig nicht mit dem Erreichen der Meldestufe 1 gerechnet wird, kann am Pegel Bad Soden/Salz ein Scheitelwert im Bereich der Schwelle der Meldestufe 1 nicht ausgeschlossen werden. Am Pegel Weilers/Bracht wird im Laufe des Abends mit einem Überschreiten der Meldestufe 1 gerechnet, ein Überschreiten der Meldestufe 2 wird aktuell nicht erwartet. Der Pegel Hanau/ Kinzig wird voraussichtlich noch bis zum Sonntag moderat bis in den Bereich der Schwelle der Meldestufe 1 steigen.

Das Wettergeschehen wird weiterhin durch eine Luftmassengrenze bestimmt, die polare Kaltluft im Norden von milder Luft im Süden trennt und vor allem im Übergangsbereich für unbeständiges Wetter sorgt. Heute zieht ein Sturmtief über das Vorhersagegebiet ostwärts hinweg. Dahinter strömt in der Nacht zum Samstag mit einer nordwestlichen Strömung deutlich kältere Polarluft nach Hessen ein. Nach der Wetterprognose des DWD ist heute stark bewölkt bis bedeckt und es fällt zunächst schauerartiger Regen, in der zweiten Tageshälfte von Westen her teils auch kräftiger Regen. Auch einzelne Gewitter mit lokalem Starkregen sind nicht ausgeschlossen. In der Nacht zum Samstag mit zurückgehenden Temperaturen geht der Regen zunehmend in Schnee über. Am Vogelsberg und in der Rhön werden gebietsweise 1 bis 5 cm Neuschnee erwartet, oberhalb von 600 m auch bis 10 cm.

Am Samstag beruhigt sich das Wetter vorübergehend und es bleibt weitgehend niederschlagsfrei. Am Sonntag ist es stark bewölkt und es setzt zunächst von Südwesten her leichter Schneefall ein; im Tagesverlauf geht mit ansteigender Schneefallgrenze der Niederschlag wieder in Regen über. Auch am Montag wird noch gebietsweise Regen erwartet, so dass weiterhin mit erhöhten Wasserständen zu rechnen ist.

pegel 100323 az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2