Schulpartnerschaft mit neuem Leben gefüllt

Die Gruppe mit Schülerinnen und Schülern aus Beruwala und dem Albert-Einstein-Gymnasium in Maintal sowie deren Lehrkräfte, Mitorganisator Landrat a.D. Karl Eyerkaufer und Kreistagsvorsitzender Carsten Ullrich sowie Matthias Zach und Ursule Conen.

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie reisten junge Leute, die in Beruwala das Wisdom International College besuchen, im Rahmen des seit vielen Jahren laufenden Austauschprojekts zusammen mit ihren Lehrkräften nach Deutschland, um den Schulalltag mitzuerleben, aber auch, um die deutsche Kultur kennen zu lernen.



Untergebracht war die 17-köpfige Gruppe in privaten Unterkünften der Schülerinnen und Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums in Maintal. Zwischen beiden Schulen besteht seit 2013 eine Schulpartnerschaft. Die gegenseitigen Besuche von Schülerinnen und Schülern aus Beruwala und Maintal reichen bereits einige Jahre zurück, zuletzt war eine Gruppe aus Sri Lanka in den Jahren 2016 und 2018 in den Main-Kinzig-Kreis gekommen. Wegen der Corona-Pandemie war dies in den vergangenen Jahren nicht so ohne Weiteres möglich. Daher war die Freude auf beiden Seiten umso größer, dass dieses Jahr wieder eine Fahrt in den Main-Kinzig-Kreis realisiert werden konnte, nachdem eine Schülergruppe aus Maintal im September 2022 nach Sri Lanka gereist war, um die Schulpartnerschaft mit dem Wisdom International College nach der Pandemie wiederzubeleben.

Zahlreiche Stationen standen während des Aufenthalts in Deutschland auf dem Programm: Eine Bootsfahrt auf dem Rhein, eine Flughafen-Tour in Frankfurt, eine Stadtführung in Gelnhausen, in Hanau ein Besuch des Musicals „Aschenputtel“ der Brüder-Grimm-Festspiele sowie die Besichtigung von Wilhelmsbad und Schloss Philippsruhe. Auch der Hessenpark in Neu-Anspach stand auf dem Programm. Im Main-Kinzig-Forums in Gelnhausen schließlich wurde die Reisegruppe aus Sri Lanka, ihre Gastgeberinnen und Gastgeber sowie Lehrkräfte von Kreistagsvorsitzendem Carsten Ullrich begrüßt. Auch Landrat a.D. Karl Eyerkaufer begleitete die Gruppe. Er hatte die Hilfsaktion „Main-Kinzig-Kreis hilft Beruwala“ nach einem verheerenden Tsunami 2004 ins Leben gerufen und damit auch den Weg geebnet für die einige Jahre später folgende Schulpartnerschaft zwischen dem Albert-Einstein-Gymnasium Maintal und dem Wisdom International College in Beruwala.

Die aktuelle Reise hat Karl Eyerkaufer mitorganisiert und die nötigen Kontakte hergestellt. Die Gesamtorganisation übernahm das Albert-Einstein-Gymnasium Maintal mit Schulleiter Claus Wörn und die für den Schüleraustausch zuständige Lehrerin Claire Lambrecht. Der Main-Kinzig-Kreis unterstützt den Schüleraustausch und ermöglicht so wertvolle Einblicke in eine andere Kultur – auf deutscher Seite, aber auch auf Seiten der jungen Menschen in Beruwala. Regelmäßig reisen Karl Eyerkaufer, seine Frau Marion sowie Matthias Zach und Ursule Conen sowie weitere Unterstützende in das von Krisen gezeichnete Land, um die Hilfen vor Ort zu koordinieren und auch zu begutachten, wie die einzelnen Projekte vorankommen.

Carsten Ullrich übermittelte den jungen Leuten und ihren Lehrkräften die Grüße von Landrat Thorsten Stolz und erläuterte ihnen die Abläufe im Kreistag. Der Schuldirektor des Wisdom International College in Beruwala, Hussain Fowsar und stellvertretende Schulleiterin Anusha Rajapaksa bedankten sich für die Unterstützung in vielfacher Hinsicht, ohne die diese Reise nicht möglich gewesen wäre.

jungeleuteberuwala az

Die Gruppe mit Schülerinnen und Schülern aus Beruwala und dem Albert-Einstein-Gymnasium in Maintal sowie deren Lehrkräfte, Mitorganisator Landrat a.D. Karl Eyerkaufer und Kreistagsvorsitzender Carsten Ullrich sowie Matthias Zach und Ursule Conen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2