Spessartbund präsentiert sich auf dem Hessentag

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Spessartbund e.V. 1913 will auf dem Hessentag (2. – 11. Juni) in Pfungstadt auf einem Gemeinschaftsstand mit dem Taunusklub Stammklub gegr. 1868 e.V. und dem Odenwaldklub e.V. seine vielfältigen Aktivitäten zum Thema Naturschutz, Wandern, Kultur und Wegearbeit darstellen und damit vor allem Interesse auch bei jüngeren Menschen und Familien wecken.



Dies teilten Brigitte Franke von der Spessartbund-Ortsgruppe „Hochspessartfreunde Rothenbuch 1897 e.V. Frankfurt, und Spessartbund-Vorstand Finanzen, Peter Lill-Hendriks, unmittelbar vor der Eröffnung der traditionellen hessischen Großveranstaltung mit. Nicht zuletzt gelte es auch, für das angedachte Biosphärenreservat Spessart zu werben, um die spezifische Natur- und Kulturlandschaft zu schützen und zu erhalten.

Der Spessartbund habe mit ca. 80 Ortsgruppen und rund 10.000 Mitgliedern eine auf Eigenverantwortung basierende dezentrale Organisationsform, die sehr unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht werden könne und basisdemokratische Gestaltungsmöglichkeiten für Menschen eröffne. Im Spessartbund markieren und pflegen zurzeit 240 Wegemarkierer und noch einmal so viele Helfer, die insgesamt rund 8000 km Wanderwege im bayerischen, hessischen und baden-württembergischen Spessart und einigen seiner Randgebiete. Außerdem sei der Spessartbund gemeinsam mit der Heimat- und Wanderakademie Bayern sowie des Weiterbildungsinstituts des Bayrischen Wanderverbandes für die Wanderführer*innen Ausbildung zuständig.

Wie die beiden Koordinatoren weiter ausführen, gehe es dem Spessartbund vor allem auch um die Freizeitgestaltung für Familien. Zum einen gelte es, Wander- und Erlebnisangebote zu machen, an denen die ganze Familie von den Großeltern bis zu den Enkelkindern teilnehmen können. Zum anderen sei es in einer zunehmend naturentfremdeten Gesellschaft nötig, naturnahe Spuren im Bewusstsein von Kindern und Jugendlichen zu hinterlassen auf denen ein verantwortungsbewusster Umgang mit der Natur erfahren werden könne.  Eine wichtige Säule in der Organisation sei außerdem die Jugendarbeit. Schließlich gäbe es im Spessartbund auch Heimat- und Geschichtsvereine. Aber auch Kunstvereine könnten unter das Dach des Spessartbundes schlüpfen. In seinem Aufgabenfeld arbeitet der Spessartbund in den Länder-Wanderverbänden in Hessen und Bayern und dem Deutschen-Wanderverband (DWV) Miglied. Auf dem Gebiet der Kultur sei er eng verbunden mit dem Archäologische Spessartprojekt (ASP) das unter anderem zuständig für die Europäischen Kulturwege in der Spessartregion ist. Zu allen Themen gibt es in der Geschäftsstelle des Spessartbundes schriftliches Informationsmaterial oder persönliche Beratung. Informationen und Öffnungszeiten der Geschäftsstelle können auch auf der Homepage www.spessartbund.de eingesehen werden. Spessartbund 1913 e.V., Treibasse 3, 63739 Aschaffenburg, Telefon 06021 – 15224, Fax -21494, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

hufeisensparrtbunpfun az


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2