Exkursion durch innovative Projekte und Initiativen

Der Jossgrunder Bürgermeister Rainer Schreiber (3.v.l.) berichtet den Exkursionsteilnehmer über die Entwicklung im Schafhof Burgjoß. Bildquelle: Gemeinde Jossgrund

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Kürzlich besuchten mehrere Vertreter der Verbandsgemeinde Daun (Landkreis Vulkaneifel in Rheinland-Pfalz) den hessischen Spessart, bei der SPESSARTregional und die beiden Kommunen Jossgrund und Bad Soden-Salmünster als Gastgeber fungierten.



Im Rahmen des Besuchs hatten die Gäste aus Rheinland-Pfalz die Möglichkeit, die vielfältigen Projekte und Initiativen der Stadt kennenzulernen und von den Erfahrungen in der Netzwerkregion zu profitieren. Bürgermeister Dominik Brasch führte die Exkursionsteilnehmenden persönlich durch den Generationentreff und präsentierte die Geschichte, die bauliche Entwicklung sowie die breite Palette an Angeboten für alle Generationen, die über den Trägerverein realisiert wurden.

Am ersten Tag führte das Programm die Teilnehmenden zur Besichtigung des "Schafhof Burgjoß" in der Gemeinde Jossgrund. Hierbei handelt es sich um einen ehemaligen Gutshof, der erfolgreich in eine multifunktionale Dorfmitte umgewandelt wurde. Bürgermeister Rainer Schreiber erläuterte die Entstehungsgeschichte dieses Projekts, bei dem elf Eigentümer den Gutshof im Rahmen einer Zwangsversteigerung erwarben, um die Identität des Ortes zu bewahren. Der Schafhof beherbergt nun unter anderem ein Café, das Büro des Naturparks Hessischer Spessart, den Landschaftspflegeverband Main-Kinzig-Kreis und eine Physiotherapiepraxis.

Der nächste Halt führte die Exkursionsteilnehmenden nach Pfaffenhausen, einem Ortsteil von Jossgrund. Dort informierte Berthold Schreiber, Erster Beigeordneter der Gemeinde Jossgrund, über das Bundesmodellvorhaben "Pfaffenhausen 2.1 - Bürger gestalten Ortskern der Zukunft". Dieses Vorhaben zielt darauf ab, die Ortsmitte lebendiger, attraktiver und zukunftsfähig zu gestalten. Auf einer Fläche von rund 5000 Quadratmetern, die von Leerstand bedroht war, wurden verschiedene Projekte umgesetzt, darunter der Bau einer Seniorenanlage, die Schaffung bedarfsgerechten Wohnraums und die Herstellung von Barrierefreiheit. Derzeit wird die Versorgungsinfrastruktur um ein Bistro, eine Eisdiele und ein Backhaus erweitert. Ein weiterer interessanter Stopp auf der Exkursion war der sogenannte "Regiomat" im Jossgrunder Ortsteil Lettgenbrunn. Dieser Automat gewährleistet die rund um die Uhr Lebensmittelnahversorgung der Bürgerinnen und Bürger. Im Regiomat können frische gekühlte Produkte wie Käse, Wurst, Fleisch, Bio-Eier, Gebäck, Butter, Nudeln und Obst erworben werden. Alle Produkte stammen von Direktvermarktern aus der Spessart-Region.

Am zweiten Tag der Exkursion stand der Generationentreff in Bad Soden-Salmünster auf dem Programm. Bürgermeister Dominik Brasch informierte die Teilnehmenden über die umfassende Sanierung eines ehemaligen Bekleidungsgeschäfts, das zu einem Generationentreff mit multifunktionaler Nutzbarkeit umgestaltet wurde. Besonders hervorzuheben ist der offene Saal, der Platz für bis zu 185 Personen bietet. Neben einer gemütlichen Bücher- und Leseecke verfügt der Generationentreff über vier unterschiedlich große Seminarräume, die für Workshops, Vereinsaktivitäten, Zumba-Kurse, Schachspielrunden und vieles mehr genutzt werden können. Der Dauner Bürgermeister Thomas Scheppe zeigte sich beeindruckt von den zahlreichen Initiativen und Projekten im Bereich der Dorfentwicklung und Nahversorgung der Netzwerkregion. Die Exkursion bot nicht nur wertvolle Einblicke, sondern auch einen fruchtbaren Erfahrungsaustausch. 

generttrefbssa az

Bad Soden-Salmünsters Bürgermeister Dominik Brasch (5.v.r.) informierte die Exkursionsteilnehmer über den Umbau und die Nutzung des Generationentreffs in Salmünster. Bildquelle: Stadt Bad Soden-Salmünster

generttrefbssa az1

Der Jossgrunder Bürgermeister Rainer Schreiber (3.v.l.) berichtet den Exkursionsteilnehmer über die Entwicklung im Schafhof Burgjoß. Bildquelle: Gemeinde Jossgrund


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2