Neues Angebot an ehemaligen Corona-Impfstellen

Die Krankenschwester Ann-Katrin Engl demonstriert in der Gesundheitsstelle Gelnhausen eine Blutdruckmessung.

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Dein-Pflaster-Impfstellen in Hanau, Gelnhausen und Schlüchtern waren lange Zeit ein wichtiger Baustein im Angebot der Coronavirus-Impfung. „Seit dem Jahresbeginn haben wir unser Angebot erweitert, sodass wir nun von Gesundheitsstellen sprechen“, erläutert Dr. Silke Hoffmann-Bär, Ärztliche Leiterin des Sachgebiets Öffentlicher Impf- und Gesundheitsdienst. Bürgerinnen und Bürger können ab sofort in diesen Gesundheitsstellen kostenlos den MKK-Gesundheits-Check mit Blutdruck-, Blutzucker-, Puls- und Cholesterinmessung vornehmen lassen, eine Coronavirus-Impfung erhalten oder sich allgemein zu Impfungen – auch in Bezug auf Ferienreisen – informieren.



„Es kommen zum Beispiel Menschen, die wegen ihrer Reisen in die USA oder Japan eine Coronavirus-Impfung benötigen“, sagt Alexandra Dreyer, die gemeinsam mit Lukas Martini das Sachgebiet organisatorisch leitet. „Kürzlich war ein Mann zur fünften Coronavirus-Impfung hier, weil die Ständige Impfkommission inzwischen für Risikogruppen, darunter Personen ab 60 Jahren, jährlich eine Auffrischungsimpfung gegen das Coronavirus empfiehlt. Auch Kinder mit Vorerkrankungen kommen zu uns, weil es für sie bei Ärzten und Apotheken schwieriger geworden ist, eine Impfung zu erhalten“, sagt die Ärztin Colette Siemann.

„Auch über das richtige Verhalten bei Hitzewellen kann man sich Informationsmaterial mitnehmen und sich bei unserem Team der insgesamt drei Ärztinnen und neun Medizinischen Fachangestellten informieren“, sagt Lukas Martini. Vor Ort werden auch Flyer zum neuen Angebot des Hitzetelefons verteilt, dessen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf Wunsch bei einer Hitzewarnung des Deutschen Wetterdienstes ältere und alleinlebende Personen aus dem Main-Kinzig-Kreis anrufen und ihnen Verhaltenstipps für heiße Sommertage geben, erklärt Zumreta Kurbegović, stellvertretende Leiterin des Kompetenzteams Bürgerinformation.

Günther Seitz, stellvertretender Leiter des Amts für Gesundheit und Gefahrenabwehr, kündigt an: „Damit unsere Bürgerinnen und Bürger weniger Fahrzeit haben, werden wir in den kommenden Wochen auch Termine des Amtsärztlichen Dienstes, des Kinder- und Jugendärztlichen Dienstes sowie des Sozialpsychiatrischen Dienstes, die sonst immer in Gelnhausen stattfanden, in der Gesundheitsstelle Hanau einplanen. Unser Ziel ist es, mit unseren Leistungen die Menschen vor Ort leichter zu erreichen.“ Gleiches ist für den Standort Schlüchtern vorgesehen.  

Einmal pro Monat wird in Hanau und Gelnhausen die „Zahnputz-Zauberstunde“ vom Zahnärztlichen Dienst und dem Arbeitskreis Jugendzahnpflege angeboten. „Dabei bringen wir Eltern und ihren Kindern bis zu acht Jahren auf spielerische Weise das Thema Zahnpflege näher und informieren über den Einfluss von Essen und Trinken auf die Zähne“, erklärt Dr. Gunda Adolphi, Leiterin des Sachgebiets Zahnärztlicher Dienst.

Eine gute Gelegenheit, um auf die vielfältigen Angebote aufmerksam zu machen, war die Messe Wächtersbach. Das Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr präsentierte sich auf einer eigenen Fläche und bot Beratung, Informationen und Tests an. Den Gesundheits-Check beispielsweise nahmen rund 450 Personen wahr. Besonders die Kinder waren angesprochen, sie drehten am Glücksrad, fuhren mit den Feuerwehr-Bobbycars oder nahmen am Hör- und Sehtest teil. Die Erwachsenen ließen sich zum Thema Impfungen beraten und erhielten Informationen zum Hitzeschutz, Hitzetelefon, zur Schuleingangsuntersuchung oder zum Brand- oder Katastrophenschutz.

Die Adressen und Öffnungszeiten der Gesundheitsstellen in Hanau, Gelnhausen und Schlüchtern sind aufgeführt auf der MKK-Webseite unter CoroNetz => Impfung – Dein Pflaster: https://www.mkk.de/aktuelles/corona/deinpflaster/DeinPflaster.html Für eine Coronavirus-Impfung ist eine Online-Terminvereinbarung erwünscht, die anderen Angebote können ohne Anmeldung wahrgenommen werden.

blutdruckmessunmkkco az

Die Krankenschwester Ann-Katrin Engl demonstriert in der Gesundheitsstelle Gelnhausen eine Blutdruckmessung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2