Spessartbund: Tiefe Corona-Spuren in Wanderstatistik

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit 1.239 Wanderungen über insgesamt 11.083 Kilometer und 18.303 Teilnehmerinnen und Teilnehmern liegen diese Zahlen im Spessartbund deutlich unter dem Wert vor der Corona-Pandemie.



Dies geht aus der Wanderstatistik des Spessartbundes für das Jahr 2022 hervor, die Michael Zentgraf für die Organisation dieser Tage vorlegte. Er ist im Spessartbund seit 2002 für diese zentrale Aufgabe zuständig. Im Vergleich zum Jahr 2019 sank die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 2022 um 31,8%, die Anzahl der Wanderungen um 32,4% und die gesamte zurückgelegte Wanderstrecke um 43,7%.

Im Berichtszeitraum 2022 wurden nach Zentgraf 723 Halbtageswanderungen mit 10146 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, 438 Tageswanderungen mit 7518 Mitwirkenden und 21 Mehrtageswanderungen mit  639 wanderbegeisterten Menschen durchgeführt. In Kooperation mit einem Busunternehmen aus Gründau wurden 2022 zusätzlich zwei mehrtägige Wanderreisen nach Schottland und Nordirland organisiert. Auch Fahrradtouren (25), Familienwanderungen (37) und Gesundheitswanderungen (21) gehörten 2022 zum Programmangebot des Spessartbundes.

Leider meldeten nicht alle Ortsgruppen, die Wanderungen organisieren, ihre Zahlen an die zentrale Erfassung, so dass die Gesamtzahlen noch nach oben korrigiert werden müssten. Da dies schon immer der Fall war, sind nach Zentgraf die Trendaussagen der Statistik jedoch aussagekräftig. Einige ausschließlich kulturell interessierte Ortsgruppen wie beispielsweis Geschichtsvereine und Orchestergruppen böten keine Wanderungen an. Neben den Meldungen der Ortsgruppen, werden in der Wanderstatistik vom Spessartbund zentral durchgeführte Wanderungen wie Feierabend-, Gesundheits-, Sport- oder Etappenwanderungen erfasst. Zu Hochzeiten (2015, 2016) konnten durch die Ortsgruppen des Spessartbundes zirka 45.000 bis 46.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Wanderungen mobilisiert werden, teilte Zentgraf weiter mit.  Die deutliche Reduktion dieser Zahl danach, sei durch Strukturveränderungen im Spessartbund (rückläufige Mitgliederzahlen und geringere Zahl von Ortsgruppen) zu erklären.

Michael Zentgraf ist 62 Jahre alt, und nimmt in der Spessartbund-Ortsgruppe „Wanderfreunde Hain“ seit 32 Jahren das Amt des Kassierers wahr. Seine Wanderführerausbildung hat er 1998 abgeschlossen. Seit dieser Zeit ist er auch im  Wanderbeirat des Spessartbundes tätig.

spessatstatwaldstataz


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2