Zertifikate an 16 Kindertagespflegepersonen übergeben

Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann sowie die Fachberatungen des Jugendamts der Zentralstelle für Kinderbetreuung, den Referenten und den örtlichen Fachdiensten zusammen mit den Kindertagespflegepersonen, die nach erfolgreich absolviertem Qualifizierungsgrundkurs Kinder in ihren Räumlichkeiten zu Hause betreuen dürfen. Drei Tagespflegepersonen waren an dem Abend nicht anwesend.

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

16 Kindertagespflegepersonen haben mit Erfolg den Qualifizierungsgrundkurs beim Main-Kinzig-Kreis abgeschlossen und dürfen nun in ihren eigenen Räumlichkeiten Kinder betreuen. „Die Nachfrage nach gut ausgebildeten Kindertagesmüttern und Kindertagesvätern ist groß. Deshalb ist es mir eine besondere Freude, den frischgebackenen Absolventinnen ihre Zertifikate zu überreichen und ihnen für die künftige Arbeit mit Kindern alles Gute zu wünschen“, sagte Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann (CDU).



Während einer Feierstunde im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen wurden den Teilnehmerinnen die Urkunden überreicht. Es war ein Abend, an dem es heiter und fröhlich zuging, die Freude über das Erreichte war deutlich spürbar.

„Wir haben im Main-Kinzig-Kreis aktuell rund 600 Kinder, die außerhalb von Kindertagesstätten in Kleingruppen betreut werden. Kindertagespflegepersonen ermöglichen flexiblere Betreuungszeiten, als dies in Kindertagesstätten möglich ist und sind deshalb für eine verlässliche Kinderbetreuung bei uns im Main-Kinzig-Kreis eine wichtige Säule, stellte der Jugenddezernent fest. „Tagespflegepersonen entlasten aber auch unsere Städte und Gemeinden beim Auf- und Ausbau der Krippen sehr stark“, betonte Winfried Ottmann. Das Konzept der Kindertagespflege habe sich vielfach bewährt. Der Main-Kinzig-Kreis sorge mit seinem Qualifizierungsangebot dafür, dass die Kindertagespflegepersonen alle erforderlichen Kenntnisse rund um das Thema Kinderbetreuung erhalten. „Eltern können sich also darauf verlassen, dass ihre Kinder in der Kindertagespflege bestmöglich betreut werden“, so Winfried Ottmann. Er bedankte sich für die Teilnahme am Qualifizierungskurs und dankte auch den Dozentinnen und Dozenten, die bei der Qualifizierung mit der Zentralstelle für Kinderbetreuung im Jugendamt zusammengearbeitet haben. „Auf unsere neuen Tagespflegepersonen wartet nun eine ganz besondere Aufgabe: die Betreuung, Bildung und Erziehung unserer Kleinsten. Das ist eine ebenso schöne wie verantwortungsvolle Aufgabe“, sagte Winfried Ottmann.

Die Feierstunde wurde von den Fachberatungen der Zentralstelle für Kinderbetreuung vorbereitet und begleitet, auch die Referenten und Referentinnen beglückwünschten die Tagespflegepersonen, ebenso die örtlichen Fachdienste, mit denen sie künftig zusammenarbeiten werden. Die fertig ausgebildeten Kindertagespflegepersonen können nun direkt loslegen, sie dürfen in ihren eigenen Räumlichkeiten bis zu fünf Kinder individuell, familiennah und flexibel betreuen. Vermittelt werden diese Betreuungsplätze vom Jugendamt des Main-Kinzig-Kreises und den Fachdiensten der Kommunen. Die Kindertagespflegepersonen werden bei ihrer Tätigkeit begleitet und die Betreuungsplätze werden finanziell vom Main-Kinzig-Kreis gefördert.

Die Kindertagespflegepersonen wurden geschult, mit Kindern in einen Dialog einzutreten, der ihnen dabei hilft, die Welt zu begreifen, in der sie heranwachsen. Die Kurse sind für die angehenden Kindertagespflegepersonen kostenlos. Sie umfassen 300 Unterrichtseinheiten, hinzu kommen die Selbstlerneinheiten sowie Praktika. Danach werden die Tagespflegepersonen weiter geschult. Entsprechende Angebote macht die Zentralstelle für Kinderbetreuung. Qualifiziert wurden die angehenden Tagesmütter nach dem „Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch“ des Bundesverbandes für Kindertagespflege. Themenfelder der Qualifizierung sind beispielsweise Pädagogik, Entwicklungspsychologie, Gesundheit und Ernährung, gesetzliche Rahmenbedingungen sowie sozialrechtliche Grundlagen. Ebenso liegt der Schwerpunkt im Bereich Businessplanung, Finanzplanung und natürlich wurden die wichtigen Themenfelder wie Kinderschutz und Kinderrechte sowie Inklusion bearbeitet.

Wer sich für die Kindertagespflege interessiert, hat Gelegenheit, sich bei einem Orientierungstag näher mit dem Thema zu beschäftigen. Der Orientierungstag ist Voraussetzung dafür, den Qualifizierungsgrundkurs beginnen zu können. Der nächste Orientierungstag findet am 19. März statt. Anmeldung auf der Homepage der Bildungspartner Main-Kinzig unter ,,Kursangebot“ https://www.bildungspartner-mk.de/kursangebot/kursangebot.html?kid=5628548&katid=&p=1&tl=1#5628548.

Folgende Teilnehmerinnen haben ihre tätigkeitsvorbereitende sowie tätigkeitsbegleitende Qualifizierung abgeschlossen: Katrin Rutkowski (Freigericht), Laticia Thomas (Hanau), Najoua Masrar-Hayani (Neuberg), Laura Noelle Sandu (Freigericht), Svenja Arnold (Erlensee), Daniela Wagner (Linsengericht), Andrea Husby (Freigericht) und Yuanfang Zhang (Gelnhausen).

Folgende Teilnehmerinnen haben ihre tätigkeitsbegleitende Qualifizierung abgeschlossen: Eva Sona (Freigericht), Jasmin Matranga (Schlüchtern), Lisa-Marie Weining (Schlüchtern), Hellai Heidari (Erlensee), Lahlou Meriam (Neuberg), Serap Sanlitük (Langenselbold), Hanina Aqarrout (Erlensee), Claudia Pukl (Wächtersbach).

kindertagopersonueb az

Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann sowie die Fachberatungen des Jugendamts der Zentralstelle für Kinderbetreuung, den Referenten und den örtlichen Fachdiensten zusammen mit den Kindertagespflegepersonen, die nach erfolgreich absolviertem Qualifizierungsgrundkurs Kinder in ihren Räumlichkeiten zu Hause betreuen dürfen. Drei Tagespflegepersonen waren an dem Abend nicht anwesend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2