Neue Apfelwein- und Obstwiesen-Route im Ronneburger Hügelland

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vor wenigen Tagen wurde die neue Pilotroute der Hessischen Apfelwein- und Obstwiesenroute im Main-Kinzig-Kreis im Rahmen einer kleinen Feierstunde eingeweiht. Die neue Route wurde federführend von Sabine Benneter, vom Regionalverband FrankfurtRheinMain in Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer der Apfelwein- und Obstwiesen Route, Matthias Metzger, erarbeitet. Sie führt durch Ronneburg, Hammersbach, Neuberg, Bruchköbel und Langenselbold.



Wie Hammersbachs Bürgermeister Michael Göllner (SPD) als Vorsitzender der Regionalschleife Main-Kinzig erläuterte, wurde das gesamte Streckennetz der Apfelwein- und Obstwiesenroute vor fast 30 Jahren ausgearbeitet, beschildert und in Karten dargestellt. Mittlerweile hat sich so viel verändert, dass das Wegenetz neu überarbeitet werden muss. Als Pilotprojekt wurde nun im westlichen Main-Kinzig-Kreis, gemeinsam mit dem Regionalverband diese neue Route ausgewählt. „Ich freue mich, dass es heute endlich soweit ist und wir den Startschuss dafür geben können, unser Wegenetz neu zu präsentieren. Unser Bestreben ist es, die Schönheit unserer Landschaft, insbesondere rund um das Thema Streuobst, den Freizeitradlern und Wanderern attraktiv zu präsentieren. Dabei wollen wir auch die Gastronomie einbinden. Denn regionale Produkte zu erzeugen und sie auch zu verwerten war schon bei Gründung der Apfelwein- und Obstwiesenroute ein Grundgedanke. Mit der neuen Route, sind wir aber auch in der digitalen Welt angekommen und wollen die Möglichkeiten nutzen, die es vor 30 Jahren noch nicht gab. Deshalb werden alle neuen Routen heute auch nicht mehr in Karten dargestellt, sondern online präsentiert und durch entsprechende Beschilderung ergänzt“ so der Vorsitzende Michael Göllner.

Die Apfelwein- und Obstwiesenrouten der gesamten Region gehören zum Regionalverband FrankfurtRheinMain, wo der Erste Beigeordnete Rouven Kötter (SPD) für das Thema verantwortlich ist. „Streuobst hat eine hohe identifikationsstiftende Bedeutung für unsere Heimatregion. Wer den Blick über das Ronneburger Hügelland schweifen lässt, sieht was für ein Schatz unsere Kulturlandschaft ist. Diese muss auf der einen Seite gepflegt werden und bewahrt werden, auf der anderen Seite sollen die Menschen diese Kulturlandschaft auch erleben und erfahren können. Das alles führen wir hier zusammen. Ich hoffe, dass die Route gut angenommen wird, und auch die örtliche Gastronomie entsprechend hiervon profitiert“, so Kötter im Rahmen der Einweihung.

Sabine Benneter vom Regionalverband führte anschließend noch einiges zu den Routen aus. „Die in der Region noch vorhandenen tollen Streuobstbestände waren für uns bei der Konzipierung der Route die entscheidenden interessanten Punkte. Hinzu kamen natürlich noch die Betriebe, welche die regionale Produkte erzeugen und verwerten. Eigentlich haben wir mit der neuen Route sogar zwei Routen geschaffen, die miteinander verbunden werden, aber auch einzeln erwandert oder erradelt werden können, “ so Benneter. Matthias Metzger führte abschließend aus, dass es nun das Ziel sei, nach dem Vorbild der Pilotroute das Wegenetz der Apfelwein- und Obstwiesenrouten im gesamten Main-Kinzig-Kreis neu zu konzipieren und entsprechend zu präsentieren. Dazu sollen Fördermittel aus der Regionalentwicklung beantragt werden. Zum Abschluss der Veranstaltung konnten die Gäste noch einige regionale Produkte aus der Küche von Reiner Erdt genießen.

Die digitale Route ist ab sofort unter www.klimaenergie-frm.de/A&O abrufbar. Mit finanzieller Unterstützung der beteiligten Kommunen sollen zusätzlich zum digitalen Angebot zukünftig noch Informationstafeln über die Besonderheiten der Kulturlandschaft entlang der Routen informieren.

neuerouteapfelwein az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2