Ursula Dorn wurde 1935 in Königsberg, heute Russland, geboren. Sie war im zweiten Weltkrieg ein Wolfskind.
Vier Jahre lang hat sie mit ihrer Mutter im Wald überlebt. Sie hat Bücher geschrieben, Redakteure und Schriftsteller besuchen sie regelmäßig zuhause. Sie war unzählige Male im Fernsehen und reist noch immer durch Europa, um ihre Erlebnisse zu erzählen. Sie will Mut machen und erinnern, zu was Menschen fähig sind und welche Energien sie selbst entwickelt hat, um zu überleben mit dem Ziel, ein glückliches Leben zu führen.
Mit Ursula Dorn verbindet die Unternehmerin Manuela Engel-Dahan aus Bad Orb und Gründerin des 1. Hessischen MUTmachSALON „Schafft die Angst ab!“ eine besondere Freundschaft. Das Bedürfnis, Menschen Mut zu machen, haben sie bereits in mehreren gemeinsamen Veranstaltungen zum Ausdruck gebracht. 2019 war Ursula Dorn auch schon einmal in Bad Orb. Schon damals hat sie alle in ihren Bann gezogen. Wenn sie erzählt, dann bleibt kein Auge trocken. Nicht nur, wegen der traurigen Momente, und es gibt erschütternde, ernste Momente, sondern weil sie sich trotz allen Schreckens, ihre kindliche Freude bewahrt hat. Dass sie fit wie ein Turnschuh ist, täglich ihre Übungen macht, stellt die Beweglichkeit weitaus jüngerer Menschen in den Schatten. Ursula Dorn war Leistungsturnerin und Übungsleiterin und diesen Zack hat sie noch heute. Dabei ist sie erfrischend lebenslustig und macht jeden Spaß mit.
Ursula Dorn ist Ehrengast beim MUTmachSALON in Gelnhausen am 19. September 2024 sowie beim MUTmachCAMP im Schullandheim auf der Wegscheide (vom 18. bis 20. Oktober 2024). Sie beantwortet Fragen und will auch erklären, wie man Wasser aus der Birke zapft. „Die Birke war für uns ein Segen, wenn wir Durst hatten und die Lauge ist wunderbar zum Waschen“, sprudelte es aus ihr heraus, als sie erfuhr, dass beim des MUTmachCAMP auf der Wegscheide im Birkenhaus übernachtet wird.
Die Botschaft von Ursula Dorn: „Kinder, das Leben ist zu kostbar, um Angst zu haben. Wir müssen den Menschen Mut machen, das Leben ist zu schön, um es mit Traurigkeit zu vergeuden. Ich komme und erzähl‘ euch was!“ Wer Ulla persönlich kennenlernen möchte, der hat im September und Oktober die Gelegenheit. Näheres zu den MUTevents unter www.FormYourWorld.de. Die Plätze sind begrenzt.