Tag der Zahngesundheit: Matthias Zach zieht die Gewinner

Service

Der Tag der Zahngesundheit stellt jedes Jahr am 25. September bundesweit die Mundgesundheit ins Zentrum der Aufmerksamkeit.

MKK-Jobs

Dieses Jahr lautet das Motto „Gesund beginnt im Mund – Zähneputzen macht Schule“.

„Der Arbeitskreis Jugendzahnpflege und der Zahnärztliche Dienst des Gesundheitsamtes arbeiten seit über 20 Jahren Hand in Hand dafür, dass auch im Main-Kinzig-Kreis das ‚Zähneputzen Schule macht‘“, berichtet Kreisbeigeordneter und Gesundheitsdezernent Matthias Zach.  Zweimal im Jahr gibt es Mundgesundheitsunterricht in Schulklassen und Kindergartengruppen, wobei den Kindern der Spaß am Zähneputzen und weitere wichtige Themen der Mundgesundheit, wie zum Beispiel (zahn)gesunde Ernährung, Fluoridanwendungen und regelmäßige zahnärztliche Betreuung in altersgerechten Lerneinheiten vermittelt werden.

Außerdem werden die Kinder regelmäßig zahnärztlich untersucht: im Schuljahr 2012/2013 wurden durch den Zahnärztlichen Dienst des Gesundheitsamtes und den Arbeitskreis Jugendzahnpflege 5899Schulkinder und 5987 Kindergartenkinder untersucht. „Das Ergebnis ist erfreulich, die Zahngesundheit hat sich weiter verbessert“, unterstreicht Zach.  75 Prozent der Kindergartenkinder und 60 Prozent der 15-jährigen im Main-Kinzig-Kreis haben vollständig gesunde Zähne. Die Eltern haben ein Informationsschreiben über das Untersuchungsergebnis ihres Kindes erhalten und wurden gebeten, diese Information mit ihrer Unterschrift zu bestätigen. 3258 der ausgeteilten Elterninformationen sind in diesem Jahr unterschrieben zurückgesandt worden und sind in die Verlosung eines gesunden Frühstücks für die ganze Kindergartengruppe oder Schulklasse des betreffenden Kindes gelangt; ältere Schülerinnen und Schüler gewinnen einen Kinobesuch für sich und eine Begleitperson. Als Glücksfee zog Kreisbeigeordneter Matthias Zach folgende Gewinner:

Emilia Mann aus der Kindertagesstätte “St. Johann-Baptist” Hanau – Steinheim, Noemi Eyrich, Kindertagesstätte Hammersbach, Hammersbach, Benjamin Weber, Kindertagesstätte Regenbogen, Brachttal – Neuenschmidten, Lena Ivanda, Friedrich-Ebert-Schule Hanau, Gabriele Hofmann, Grimmelshausen- Gymnasium  Gelnhausen, Moritz Lauer, Friedrich-August-Genth-Schule Wächtersbach.

Auf einen ganz besonderen Zahngesundheitstag können sich dieses Jahr Kinder inBruchköbel freuen: Der Arbeitskreis Jugendzahnpflege und der Zahnärztliche Dienst des Gesundheitsamts haben sich für ihren Aktionstag am Dienstag, 1. Oktober in der Stadthalle Bruchköbel ein vielseitiges buntes Programm ausgedacht: beim Mitmachtheater des Clowns „Mausini“ unter dem Motto „Gesund und fit – Mausini macht mit“ werden den kleinen Besuchern viele wichtige Botschaften zu Gesundheit, Mundhygiene und Ernährung spielerisch vermittelt. Im Anschluss an die Theateraufführung können sich die Kinder bei einem gesunden „kauaktiven“ Imbiss stärken. Außerdem erwarten sie noch weitere Aktionen wie zum Beispiel ein Glücksrad, eine Malstation, ein „Zuckerquiz“ und vieles andere mehr. Eingeladen wurden Grundschulkinder der 3. Klassen und Kindergartenkinder aus Bruchköbel. Matthias Zach wird die Veranstaltung am  Dienstag, 1.Oktober,  um 9  Uhr eröffnen.

Foto: Kreisbeigeordneter Matthias Zach (links) zog die Gewinner des Tages der Zahngesundheit.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Thermo Sun
Harth & Schneider
Stadt Schlüchtern
VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
Sturmius Dehm Brennholz GmbH

online werben

Höfler Fenster
Autohaus Koch
Autohaus Nix
CID

vogler banner

Evonik

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2