Auftaktveranstaltung in Erlensee: Stadtradeln 2026 offiziell gestartet

Großes Interesse an der Auftaktveranstaltung.

Service

Mit einer Auftaktveranstaltung im Limespark in Erlensee ist der Main-Kinzig-Kreis am Samstag offiziell in das Stadtradeln 2026 gestartet. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus der Region nutzten das sonnige Frühlingswetter, um gemeinsam ein Zeichen für nachhaltige Mobilität, Klimaschutz und gemeinschaftliches Engagement zu setzen.

MKK-Jobs
Kreiswerke Main-Kinzig

Bereits ab Mittag herrschte reges Treiben auf dem Veranstaltungsgelände. Großen Zuspruch fand insbesondere die Fahrradcodierung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), die von mehr als 30 Radfahrerinnen und Radfahrern in Anspruch genommen wurde. Den offiziellen Auftakt der kreisweiten Kampagne übernahmen Landrat Thorsten Stolz (SPD) und Bürgermeister Stefan Erb (SPD) mit ihren Grußworten. „Das Stadtradeln zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie einfach Klimaschutz, Bewegung und Gemeinschaft zusammengehören. Jeder mit dem Fahrrad gefahrene Kilometer ist ein Gewinn – für die Umwelt, die Gesundheit und unsere Stadtgemeinschaft“, so Bürgermeister Stefan Erb (SPD).

Im Anschluss an die Begrüßung lud Prädikantin Beate Bröning-Heck zu einem Gottesdienst unter dem Motto „Anklingeln – Radfahren und Bewahrung der Schöpfung“ ein und stellte dabei die Verbindung zwischen nachhaltigem Handeln und gesellschaftlicher Verantwortung in den Mittelpunkt. Sportlich wurde es ab 14 Uhr: Der Erlenseer Fahrradtreff „Dabb Noi“ führte die Teilnehmenden auf zwei vorbereiteten Touren durch Erlensee und die umliegende Region. Angeboten wurden sowohl eine familienfreundliche Rundfahrt durch die Bulau als auch eine längere Strecke rund um die Gemarkung Erlensees.

Auch abseits der Fahrradtouren bot die Veranstaltung ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Der Bürgerverein Soziales Erlensee e.V. sorgte mit einem großen Kuchenbuffet für die Verpflegung der Gäste. Gleichzeitig stellte die vereinseigene Fahrradwerkstatt ihre Arbeit vor und unterstützte Besucherinnen und Besucher direkt vor Ort bei kleineren Reparaturen an ihren Fahrrädern. Für die jüngsten Gäste organisierte die städtische Kindertagesstätte Friedensstraße ein Kinderschminken.

Die Stadt Erlensee zieht gemeinsam mit dem Main-Kinzig-Kreis ein positives Fazit der zentralen Auftaktveranstaltung und bedankt sich bei allen beteiligten Vereinen, Unterstützenden und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement. Wer noch am Stadtradeln 2026 teilnehmen möchte, kann sich weiterhin unter stadtradeln.de/erlensee anmelden. Die Aktion läuft noch bis Freitag, 29. Mai 2026.

statroffizklgesta az

Großes Interesse an der Auftaktveranstaltung.

statroffizklgesta az1

Grußworte des Landrates und des Bürgermeisters.

Fotos: Stadt Erlensee


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Thermo Sun
Harth & Schneider
VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
Kreiswerke Main-Kinzig

online werben

Höfler Fenster
Autohaus Koch
Autohaus Nix
Messe Wächtersbach
CID

vogler banner

Evonik

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2