Tag der Zahngesundheit: 5 x 5 Sterne für gesunde Zähne

Service

Fünf Kindergärten sind am Tag der Zahngesundheit vom Arbeitskreis Jugendzahnpflege mit dem Zertifikat „Rundum mundgesunder Kindergarten“ ausgezeichnet worden.

VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG

„Die kontinuierliche Umsetzung verschiedener Bausteine in den Einrichtungen trägt dazu bei, dass sich die Mundgesundheit der Kinder stetig verbessert“, lobte Gesundheitsdezernent Matthias Zach. Das Konzept „5 Sterne für gesunde Zähne“ biete hierfür die Basis. Der  Vorsitzende des Arbeitskreises Jugendzahnpflege, Dr. Rüdiger Kleinhans, nahm dies zum Anlass, am mittlerweile 25. Tag der Zahngesundheit Kindertagesstätten und Krippen aus Freigericht, Hanau, Maintal und Sinntal zu zertifizieren, die dieses Konzept mit viel Engagement, Einsatz und Kreativität umsetzen und dadurch aktive Gesundheitsförderung betreiben.

Zach betonte in diesem Zusammenhang, dass es „eigentlich ureigenste Aufgabe von Eltern ist, Kindern das Zähneputzen beizubringen und auch kein Kind ohne gesundes, ausgewogenes Frühstück aus dem Haus zu lassen“.  „Die Rückmeldungen aus Kitas, vom Zahnärztlichen Dienst und auch aus dem Arbeitskreis Jugendzahnpflege zeigen aber ein anderes Bild. Demnach wird die gezielte Aufklärung und Unterstützung in der familienergänzenden Kinderbetreuung immer notwendiger“, so der Kreisbeigeordnete.

Den „Sinngrundhüpfern“ aus Sinntal-Weichersbach musste man aber nichts mehr vormachen. Sie demonstrierten im Rahmenprogramm eindrucksvoll, worum es bei den „5 Sternen für gesunde Zähne“ geht und sangen das Zahnputz-Zauberlied. Spielerisch bekommen die Kinder darin die Zahnputzsystematik und -technik nach „Kai plus“ vermittelt. Vor der eigentlichen Zertifizierung der Einrichtungen erläuterte Dr. Kleinhans nochmals die Kriterien, nach denen die anwesenden Einrichtungen zertifiziert wurden. Diese lauten:

Ø    alle Kinder trinken ausschließlich Wasser und ungesüßten Tee,
Ø    alle Kinder frühstücken täglich gemäß dem zuckerfreien Vormittag,
Ø    alle Kinder putzen täglich nach dem Frühstück ihre Zähne,
Ø    alle Essenskinder putzen täglich nach dem Mittagessen ihre Zähne,
Ø    Erzieherinnen und Erzieher haben eine entsprechende Fortbildung besucht und
Ø    die Eltern werden bezüglich des Zähneputzens nach dem Abendessen einbezogen.

Zach sieht in den Eckpunkten eines „Rundum mundgesunden Kindergartens“ einen Grund für die gute mundgesundheitliche Entwicklung von Kindern im Main-Kinzig-Kreis. „In den letzten 25 Jahren ist der Anteil der Schulanfänger mit durchweg gesunden Zähnen von 30 auf 55 Prozent gestiegen. Das lässt sich unmittelbar auf das stetig wachsende Engagement in diesem Bereich zurückführen“, so der Kreisbeigeordnete. Auch jede Grundschulklasse erhalte zweimal jährlich Mundgesundheitsunterricht. „Das Ergebnis daraus sieht man wiederum bei den Zwölfjährigen: Der Anteil von Schülern mit durchweg gesunden Zähnen ist dort seit 1990 von 35 auf 65 Prozent gestiegen.“

Diese guten Zahlen konnten die anwesenden Erzieherinnen und Erzieher nur bestätigen, die ihre Zertifikate überreicht bekamen. Ausgezeichnet wurden die Katholische Kindertagesstätte „St. Markus“ aus Freigericht-Altenmittlau, die Kinderkrippe „Umikids World“ aus Hanau-Wolfgang, der Montessori-Kindergarten aus Maintal-Bischofsheim, die Kinderkrippe „Rappelkiste“ aus Maintal-Hochstadt sowie der Kindergarten „Sinngrundhüpfer“ aus Sinntal-Weichersbach. Zusammen mit den bereits im Vorjahr ausgezeichneten Einrichtungen gibt es nun bereits 17 „Rundum mundgesunde Kindergärten“ im Main-Kinzig-Kreis. Weitere sind bereits weit voran geschritten auf dem Weg dahin.

Foto: Mundgesund und gut gelaunt: Fünf weitere Kinderbetreuungs-Einrichtungen sind ausgezeichnet worden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Thermo Sun
Harth & Schneider
Stadt Schlüchtern
VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
Sturmius Dehm Brennholz GmbH

online werben

Höfler Fenster
Autohaus Koch
Autohaus Nix
CID

vogler banner

Evonik

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2