Unternehmertag an der Hans-Elm-Schule

Die Unternehmensvertreter bei der Begrüßung durch Fr. I. Heuschkel mit anschließender Vorstellungsrunde.

Sinntal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach längerer Corona bedingter Zwangspause hat der Fachbereich Arbeitslehre unter der Leitung von Lehrerin Isabel Heuschkel im Rahmen der Berufsorientierung am 25.05.2022 den an der Hans-Elm-Schule seit Jahren etablierten „Unternehmertag“ durchgeführt.



Dieser Projekttag gibt den Schüler/innen der Jahrgänge 8 und 9 die Möglichkeit, sich direkt bei Unternehmensvertretern über bestimmte Branchen/Berufsbilder zu informieren. Die Unternehmensvertreter wiederum haben die Chance, ihren Betrieb vorzustellen, über Zugangsvoraussetzungen, Tätigkeiten, Auswahlkriterien, Bewerbungsgespräche etc. zu informieren und berichten.

Zudem können bezüglich anstehender Praktika und/oder der Ausbildungssuche, Kontakte geknüpft werden.

Die Schüler/innen hatten sich im Vorfeld für zwei Unternehmen entschieden, über die sie nähere Informationen wünschen. Es bestand in Absprache mit den Betrieben die Möglichkeit, dass interessierte Schüler/innen eine Probebewerbung an die Unternehmen senden konnten, um eine Rückmeldung über Inhalt/Qualität zu erhalten. Dies kann ein wertvoller Testlauf bezüglich anstehender Bewerbungen sein.

Es wurden neben der Betrachtung/ Bearbeitung von Werkstücken, spannender, auf Schüler/innen zugeschnittener Firmenpräsentationen, einem Unternehmensquiz, dem Berichten über gängige Alltagssituationen auch Vorstellungsgespräche simuliert, so dass der Unternehmertag eine sinnvolle Ergänzung zum regulären Arbeitslehreunterricht an der Hans-Elm-Schule ist und ein wichtiger Baustein im Prozess der Berufswahl sein kann.

unternehmertaghanselm az

Die Unternehmensvertreter bei der Begrüßung durch Fr. I. Heuschkel mit anschließender Vorstellungsrunde.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2