TC Biebergemünd: Damen 50 weiter an Tabellenspitze

Tennis
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach dem ersten Auswärtssieg und der Verteidigung der Tabellenspitze floß in Biebergemünd wieder der "Mumm" bei den Damen 50.



Herren I
Sieg und Sprung auf Platz drei für die erste Herrenmannschaft des TCB. Mit 4:2 wurde der Gegner aus Schöneck besiegt. Markus Reitz (4:6, 6:2, 6:3), Manuel Jackel (6:0, 6:0) und Hendrik Jung (6:0, 6:0) sorgten für eine 3:1-Führung nach den Einzeln. Das Doppel Kai Wagner/Mark Ullmann machte den Sieg perfekt.

Damen I
Die erste Saisonniederlage gegen favorisierte Gäste von Rosenhöhe Offenbach mussten die Damen der MSG Biebergemünd/Oberndorf hinnehmen. Dabei konnte das Spiel nach den Einzeln noch ausgeglichen gestaltet werden. Tanja Pfeifer (7:5, 6:2), Lena Pfeifer (6:3, 6:4) und Rebecca Brandt (7:5, 6:3) siegten in ihren Einzeln zum 3:3-Zwischenstand. In den Doppeln waren die Gäste dann zu stark, so dass das Spiel mit 3:6 verloren ging.

Damen II
Die jungen Damen der MSG Biebergemünd/Oberndorf II unterlagen beim noch ungeschlagenen TC Meerholz mit 1:5. Katharina Emmer vom TCB sorgte mit ihrem Einzelsieg für den Punktgewinn der MSG.

Herren 50  Bezirksoberliga
Knappe Niederlage der Herren 50 im Heimspiel gegen Heusenstamm mit 5:4. Gerhard Lawitschka und Lothar Walter konnten ihre Einzel zum Zwischenstand von 2:4 gewinnen, aber selbst 2 gewonnene Doppel von Appel/Walter und Lawitschka/Nowroth reichten nicht für den ersten Sieg in dieser Saison. Ohne den Mannschaftsführer Karlheinz Lang ist besonders bei den hinteren Einzelspielern der Altersunterschied zu den Gegnern zu deutlich. Für die erfolgsverwöhnten Mannen aus Biebergemünd wird es in diesem Jahr sehr schwer die rote Laterne der Tabelle abzugeben.

Herren 60 holen schon wieder einen Punkt
Die neuformierten Herren 60 um Mannschaftskapitän Anton Fingerhut spielten auch im zweiten Derby gegen Gründau II 3:3 Unentschieden. Altbürgermeister Thomas Dickert und Manfred Fingerhut gewannen ihre Einzel. Rudolf Jackel und Manfred Fingerhut siegten im ersten Doppel und machten den erneuten Punktgewinn komplett. Horst Bender und Anton Fingerhut mußten sich im zweiten Doppel nach einem wahren Tiebreak-Krimi leider knapp mit 6:7, 7:6 und 5:10 geschlagen geben, sonst wäre die Überraschung perfekt gewesen. Auch Rudolf Jackel verlor sein Einzel denkbar knapp im Champions-Tiebreak. Eine schmerzliche 0:6 0:6 Klatsche mußte dagegen Altmeister Dieter Bossert einstecken. Auf das weitere Abschneiden der Fingerhut-Truppe darf man gespannt sein.

Nachtrag der Herren 65 Gruppenliga
Da die Herren 65 um Mannschaftsführer Rudolf Müller immer am Mittwoch spielen, gab es bisher wegen der Termingestaltung noch keine Presseberichte. Am 13.5.15 verlor die Truppe in Ober-Erlenbach mit 1:5 und nur das Doppel Winfried Jackel und Ali Bischoff konnte punkten. Am 20.5.15 verloren die Biebergemünder auf eigenem Gelände mit 0:6 gegen das Spitzenteam des TC Cassella aus Frankfurt. Hier hatte man keinerlei Chancen gegen eine übermächtige Mannschaft aus Frankfurt. Am 27.5.15 gab es eine knappe Niederlage bei den Tennisfreunden aus Watzenborn. Auch wenn der erstmals im Einzel nach seiner Hüftoperation wieder eingesetzte Helmut Link sein Einzel noch nicht gewinnen konnte, so stand es nach Siegen von Alfons Link und Winfried Jackel nach den Einzeln 2:2. Mit der Aufstellung der Doppel hat man sich dann leider etwas verspekuliert und so mußten beide Doppel zu einer unglücklichen 2:4 Niederlage abgegeben werden. Mit dem Spitzendoppel der Link-Brüder wäre vielleicht der erste Punktgewinn in der Gruppenliga in dieser Altersklasse möglich gewesen. Dieser soll nun in den nächsten Partien gegen vermeintlich schwächere Gegner nachgeholt werden, um nach dem schwachen Start das Tabellenende endlich verlassen zu können.

Damen 50 weiter an der Tabellenspitze
Nach dem ersten Auswärtssieg und der Verteidigung der Tabellenspitze floß in Biebergemünd wieder der "Mumm". Kommentar eines Gastspieler aus Heusenstamm: " Hier geht ja was!" Nach 3 gewonnenen Einzeln von Gabi Bär, Silvia Walter und Erika Hofacker sah es in Hainhausen wieder nach einem deutlichen Sieg der Damen aus Biebergemünd aus. Nur Lucia Fingerhut mußte sich nach ihrer Verletzungspause und fehlender Spielpraxis ihrer läuferisch sehr starken Gegnerin im Champions-Tiebreak beugen. Bei klaren Führungen in den Doppeln verließ der mitgereiste Schreiber dieser Zeilen die Anlage in Hainhausen, mit dem Gefühl eines sicheren Sieges. Aber die Damen mußten noch einmal um die zwei Punkte kämpfen. Das Doppel Hofacker/Richter vergeigte den Champions-Tiebreak mit 1:10 und so mußte das "Spitzendoppel" Bär/Walter mit einem sehr knappen 10:6 im Champions-Tiebreak den Sieg sichern. Trotz  der Zitterpartie um den doppelten Punktgewinn feierten die Damen um Mannschaftsführerin Waltraud Richter den Sieg gebührend (siehe oben) bei Kaiserwetter auf der heimischen Anlage.

U14 gemischt
Die sehr junge U14 gemischt Mannschaft des TCB unterlag beim Titelfavoriten MSG Salmünster /Wächtersbach/Birstein mit 0:6.

U14 männlich
Den Platz an der Spitze verteidigt haben die U14 Jungs des TCB. Mit einem 5:1-Erfolg in Hasselroth bleibt die Siegesserie erhalten. Julian Hessberger (4:6, 7:6, 10:4), Lukas Metzke (7:5, 6:1) und Ole Wagner (6:3, 6:4) stellten die Weichen. In den Doppeln machten Julian Hessberger/Lukas Metzke (6:1, 6:3) und Luis Fleckenstein/Ole Wagner (6:1, 6:2) mit klaren Erfolgen den Sieg perfekt. Im nächsten Spiel warten ebenfalls noch ungeschlagene Gründauer auf die U14.

U18 weiblich
Wieder ging es spannend zu bei den U18 Damen des TCB. 3:3 sollte es am Ende beim Gastspiel in Hasselroth heißen. Janina Kunkel (6:4, 6:1) und Viktoria Metzke (6:2, 6:0) siegten im Einzel. Eine sehr clevere Spielweise brachte Katharina Emmer/Viktoria Metzke den klaren Erfolg im Doppel (6:0, 6:2).

U18 männlich II
Eine super Leistung, die endlich belohnt wurde, zeigte die zweite U18 männlich Mannschaft des TCB. In Niederdorfelden siegten die Jungs verdient mit 4:2. Paul Genz (7:6, 6:4), Mick Weigand (5:7, 6:2, 6:3) und Johannes Link (6:4, 7:5) behielten in jeweils sehr engen Spielen die Oberhand. Robin Schertel unterlag sehr knapp. Im Doppel war die Paarung Paul Genz/Mick Weigand (6:4, 6:4) siegreich und der Jubel war groß. Da konnte auch die äußerst knappe Niederlage von Robin Schertel/Johannes Link im Champions-Tiebreak verschmerzt werden (6:3, 5:7, 7:10). Dieser Sieg sollte Auftrieb für die weiteren Spiele geben.

Foto (von links): Die Damenmannschaft Annika Köhler, Tanja Pfeifer, Anne Deckenbach, Lena Pfeifer, Carolin Schmitt, Monika Reitz, Rebecca Brandt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2