11. Biebergemünd Cup: Schöttl und Schramm triumphieren

Tennis
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Es war sonnig, es war heiß. So oder so ähnlich werden viele Spielerinnen und Spieler das Turnier beschrieben haben.

Das Wetter meinte es in der Tat gut mit dem TCB, der nach der Premiere im vergangenen Jahr vom 03. – 05. August erneut ein DTB-Ranglistenturnier veranstaltete. 16 Damen und 29 Herren hatten sich für das Turnier gemeldet mit teilweise beachtlichen Anreisen. Die Siegerin bei den Damen, Katharina Schöttl, spielt z.B. für den TC Großhesselohe bei München. Des Weiteren begrüßte der TCB u.a. Gäste aus Berlin, Reutlingen, Saarlouis und dem Vogtland. Aus den heimischen Gefilden ließen es sich die Zuschauermagneten Anna Sauter (TC Bad Soden-Salmünster, Deutsche Rangliste Position 288), Robin Frühwacht (TC Birkenhain-Albstadt) und Fabian Neff (spielt für Frankfurter TC Palmengarten) nicht nehmen, auch bei der elften Auflage dabei zu sein. Mit Lukas Budde war ein weiterer Spieler aus dem Altkreis Gelnhausen vertreten. Die TCB-Farben vertrat Kathrin Vavrecka, die ein starkes Spiel in Runde eins gegen eine LK1 Spielerin ablieferte und den zweiten Satz nur knapp verlor.

Der TCB hatte sich wieder einiges einfallen lassen, um die Zuschauer und Gäste zu verwöhnen. Neben Gegrilltem und einer großen Auswahl an Kuchen und Salaten legte die Turnierleitung großes Augenmerk darauf, die Zuschauer gut über die Spielerinnen und Spieler zu informieren. So hing neben der Eingangstür zum Clubhaus ein Fernseher, auf dem eine Präsentation ablief, die die aktuellen Spiele auf den Plätzen anzeigte. Zusätzlich war an jedem Platz eine Spielertafel aufgehängt mit Informationen über die jeweiligen Spieler auf dem Feld.

Dann startete das Turnier. Die Veranstalter waren zufrieden mit der Teilnehmerzahl und der Qualität. Alleine 13 Spielerinnen und Spieler mit der höchstmöglichen Leistungsklasse waren am Start. Somit waren tolle Spiele von Beginn an vorprogrammiert. Trotz der hohen Leistungsdichte setzten sich bei den Damen und Herren die jeweils vier Topgesetzten durch. Anna Sauter (TC Bad Soden-Salmünster, DR 288) war an zwei gesetzt und traf im Halbfinale auf Leonie Zerweck (TA VfL Sindelfingen, DR 392). In einem sehr umkämpften Spiel setzte sich Sauter zweimal im Tiebreak durch. Das zweite Halbfinale bestritten die Topgesetze Katharina Schöttl (TC Großhesselohe, DR 227) und Denise Torrealba (SC WB Aschaffenburg, DR 384). Das nahezu fehlerlose Spiel mit sehr viel Übersicht von Katharina Schöttl setzte sich durch. Auch im Finale war es Katharina Schöttl, die ihre Gegnerin Anna Sauter mit grundsolidem Tennis immer wieder in riskante Schläge und Fehler zwang. Am Ende siegte sie mit 6:3 und 6:4.

Im Halbfinale der Herren standen sich Can Franke (TC RW Sprendlingen, DR 269) und Fabian Neff (Frankfurter TC Palmengarten, DR 398) sowie Luis Hochenauer (THC Hanau, DR 408) und Marvin Schramm (LTTC Rot-Weiss Berlin, DR 326) gegenüber. Can Franke hatte mit seinem Kontrahenten ordentlich zu kämpfen, bezwang Fabian Neff erst im Champions-Tiebreak (anstatt eines dritten Satzes) mit 11:9. Marvin Schramm bekam ähnlich viel Gegenwehr und siegte in zwei ganz engen Sätzen. Im abschließenden Finale war es Marvin Schramm, der mehr Kraftreserven besaß. 6:2 und 6:4 lautete das Endergebnis zugunsten des Berliners. Die Sieger der Nebenrunde hießen Marielena Münch (SB Versbach) und Timo Mück (Eintracht Frankfurt). Ein tolles Tennisturnier ging zu Ende. Und bereits wenige Stunden später waren die ersten Gedanken für die Ausrichtung in 2019 gefasst.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigedemokratie neubanner 300x250

AnzeigeAnzeige Gardinen 2018

AnzeigeAuris Hybrid Preisvorteil online 002

Anzeige10257155 LinkBecker

Anzeigewerbung vorsprung1 300x250px

Anzeigematthiaspfeifer

AnzeigeWerbung Benzing

AnzeigeVorsprung Online

Anzeigewickleinvorsprung270918

Anzeigedegen270918

Anzeigecarmen broenner10092018

Anzeigebannerkreis 290918

Anzeigewerglaubtistnieallein

AnzeigeBanner 300x250px 10TMSG 2018 animiert

Anzeigefreiewaehlerltw18

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner