Wintermedenrunde: Damen 40 mit erstem Sieg

Tennis
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit zwei Teams nimmt der TC Birstein an der vom Tennisbezirk Offenbach neu ins Leben gerufenen Wintermedenrunde teil.



Im Vergleich zur Sommerrunde gibt es einige grundlegende abweichende Reglungen: Je Partie werden lediglich zwei Einzel und ein Doppel gespielt. Ein Team besteht aus mindestens zwei SpielerInnen. Während die Damen 40, die von Ute Neff, Marion Köstner, Silvia Bittner, Sandra Kult und Pia Berting gebildet werden, im zweiten Spiel den ersten Sieg feierten, startete das Herren 40-Duo Peter Köstner und Christian Kult mit einer knappen Niederlage in die Winterrunde.

Damen 40 (Bezirksliga A)
24. August 2018, TCB – THC Hanau 2:1
Die Damen 40 feierten in zweiten Spiel der Wintermedenrunde ihren ersten Erfolg. Mit 2:1 wurde der THC Hanau bezwungen. Dieses Mal kamen Silvia Bittner und Sandra Kult in der Halle in Bad Soden-Salmünster zum Einsatz. Die Partie begann ungewohnt mit dem Doppel. Das eingespielte Birsteiner Team brauchte eine Weile, um sich der Spielweise der starken Hanauerinnen anzupassen. Doch mit Kampf und Ehrgeiz kamen Bittner/Kult nach verlorenem ersten Satz wieder ins Spiel zurück und drehten die Partie noch mit 2:6, 6:2, 10:5 zu ihren Gunsten. Jetzt fehlte noch ein Einzelsieg zum Gesamterfolg. Im ersten Einzel musste sich Silvia Bittner der starken Gegnerin trotz guter Ballwechsel deutlich mit 0:6, 1:6 geschlagen geben. Sandra Kult machte es besser. In einem ebenfalls starken Spiel ging Kult mit ihrem „Hammer“-Aufschlag und druckvollen Schlägen mit 6:1, 6:3 verdient als Siegerin vom Platz. Damit stand der überraschende Erfolg der Birsteinerinnen fest..

Herren 40 (Bezirksliga B)
25. August 2018, TCB – TC Schöneck 1:2
Zum Auftakt der Wintersaison trafen die Herren 40 in der Dreieichenhainer Traglufthalle auf den TC Schöneck. Im ersten Einzel kam Peter Köstner von Anfang an nicht richtig ins Spiel. In einem von Fehlern geprägtem Match konnte er sich dennoch den ersten Satz mit 6:4 sichern. Trotz des Satzgewinnes bekam er weiterhin keine Sicherheit in sein Spiel, so dass der folgende Satz mit 3:6 verloren ging. Auch im Match-Tiebreak sah es lange nicht gut aus. Beim 4:7 schwammen so langsam die Felle davon. Aber mit Willen und Einsatz, sowie profitierend von den Fehlern seines Kontrahenten gewann er den Tiebreak und somit das Match dann doch noch mit 10:8. Im parallel laufenden zweiten Einzel musste sich Christian Kult, schon früh gehandicapt mit Knieproblemen, mit einem Dauerläufer "herumplagen". Egal wo er hin spielte, sein Kontrahent war immer schon da, so dass er den ersten Satz mit 1:6 hergeben musste. Im Zweiten lief es dann deutlich besser. Beim Stande von 5:5 erspielte er sich einen Breakball, doch ein Netzroller verhinderte den wichtigen Punktgewinn. So kam es, wie es kommen musste: Der Satz ging mit 5:7 verloren und somit das gesamte Match. Auch im anschließenden Doppel lief es nicht rund für Köstner/Kult. Obwohl fast alle Spiele hin und her wogen, machten am Ende fast immer die beiden Spieler aus Schöneck die Punkte, so dass im ersten Satz ein 1:6 zu Buche stand. Im zweiten Satz kamen die beiden Birsteiner dann besser ins Rollen. Man ging mit 3:1 in Führung und hatte bei eigenem Aufschlag mehrmals die Chance zum vielleicht entscheidenden 4:1. Doch durch einige unnötige Fehler am Netz musste man das Spiel jedoch hergeben, was erneut zu einem Bruch im Spiel des Birsteiner Duos führte. Am Ende musste man sich auch im zweiten Satz mit 4:6 geschlagen geben und den Heimweg mit einer 1:2-Auftaktniederlage antreten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2