TC Birstein: Damen 40 I nicht aufzuhalten

Tennis
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der noch jungen Saison zeichnen sich erste Tendenzen für die Teams des TC Birstein ab.



eschkebittner.jpg

Die Damen 40 I (6:0 gegen Meerholz) scheinen nach ihrem vierten Erfolg unaufhaltsam dem zweiten Meistertitel in Folge zuzusteuern. Auch das Herrenteam steht an der Tabellenspitze, obwohl beim Bischofsheimer TV (3:3) der erste Punktverlust hingenommen werden musste. Ohne Punktverlust bleiben die Herren 30 nach dem 5:1-Heimerfolg gegen die TSG Rodgau II, treffen aber noch auf starken Konkurrenten. Keine Chancen hatten die Herren 50 bei der TSG Erlensee (2:7) und auch die Damen 40 II mussten gegen die MSG Dreieichenhain/Buchschlag (1:5) Lehrgeld zahlen.

Damen 40 I (Bezirksoberliga)
25. Mai 2019, TCB ‑ TC Meerholz 6:0
Die Siegesserie der Damen 40 I geht weiter! Nachdem nun das vierte Spiel in Folge gewonnen wurde und man weiterhin an der Tabellenspitze in der Bezirksoberliga steht, ist das ursprüngliche Saisonziel Klassenerhalt längst hinfällig. Zum Spiel: Erneut musste das Team ohne Mannschaftsführerin Beatrix Böhme-Manz antreten. Marion Köstner aus der zweiten Mannschaft half im Einzel aus und machte ihre Sache gut. Alle Birsteinerinnen waren ihren Kontrahentinnen klar überlegen und dominierten das Geschehen. Janina Abe-Neff (6:2, 6:1), Sandra Kult (6:1, 6:2), Isabell Geile (6:0, 6:0) und Marion Köstner (6:1, 6:2) gaben kaum Spiele ab und gewannen glatt in zwei Sätzen. Im Doppel kam die in diesem Jahr verletzungsbedingt kürzer tretende Silvia Bittner zum Einsatz. Es zeigte sich hier das gleiche Bild wie in den Einzeln. Abe-Neff/Kult (6:2, 6:3) sowie Bittner/Geile (6:3, 6:1) hatten keine Mühe und besiegelten den erneuten 6:0-Sieg!

Damen 40 II (Bezirksliga B)
25. Mai 2019, TCB ‑ MSG Dreieichenhain/Buchschlag 1:5
Leider mussten sich die Damen 40 II auch an diesem Spieltag wieder geschlagen geben. Nach den Einzeln stand es trotz großem Einsatzwillen und guter Ballwechsel bereits 0:4. Carmen Havekost (1:6, 1:6), Ute Neff (5:7, 2:6), Kanitta Saldukas (2:6, 0:6) und Nadja Buchholz (4:6, 3:6) verloren jeweils in zwei Sätzen. In den Doppeln sicherten sich Neff/Saldukas (6:1, 6:3) den verdienten Ehrenpunkt, während Havekost/Buchholz (2:6, 2:6) ihren routinierten Kontrahentinnen unterlagen. Trotz dieser klaren Niederlage lässt sich das Team um Mannschaftsführerin Ute Neff nicht entmutigen und wird die Zeit bis zum nächsten Spiel nutzen, um weiter intensiv zu trainieren.

Herren (Bezirksliga A)
26. Mai 2019, Bischofsheimer TV ‑ TCB 3:3
Beim 3:3 in Bischofsheim mussten die Herren den ersten Punktverlust in der laufenden Rund hinnehmen. Den Anfang in den Einzeln machten Niclas und Luis Manz. Bei mussten kräftezehrende Partien bestreiten. Nach fast 3 Stunden mussten sich sowohl Luis Manz (5:7, 6:4, 3:6), als auch Niclas Manz (6:1, 6:7, 4:6) geschlagen geben. Auch Alexander Kult (6:1 4:6 2:6) erging es nicht besser und verlor ebenfalls in drei Sätzen. Lediglich Simon Hummel bewahrte sein Team mit einem soliden Sieg (6:1, 6:2) vor einem vorzeitigen KO. Doch es blieb bis zum Schluss spannend, denn jetzt mussten beide Doppel gewonnen werden! Das Spitzendoppel Hummel/N. Manz konnte dieses auch schnell für sich entschieden (6:3, 6:2). Dagegen mussten L.Manz/Kult (3:6 7:5 10:6) bis zum letzten Ballwechsel kämpfen, um das Unentschieden zu retten.

Herren 30 (Bezirksliga A)
26. Mai 2019, TCB ‑ TSG Rodgau II II 5:1
Die Herren 30 feierten in ihrem dritten Saisonspiel einen 5:1-Heimerfolg  gegen die TSG Rodgau II. Trotz des klaren Endergebnisses war es ein langer Spieltag für das Team von  Mannschaftsführer Jens Nauck, den die Gäste verkauften sich teuer. Die Einzel wurden zwar allesamt gewonnen, es waren jedoch teilweise hart umkämpfte und lange Matches (bis zu 2 ½ Stunden). Eine sehr starke Leistung zeigte wieder mal Claus Bittner, der kurzfristig einsprang, obwohl er am Vortag bereits bei den Herren 50 im Einsatz gewesen war. Trotz der Doppelbelastung konnte er sein Match mit 7:5, 6:3 gewinnen. Dirk Frank (6:2, 6:3), Tobias Eschke (6:2, 6:3) und Jens Nauck (3:6, 6:4, 7:6) machten es ihrer Nummer 1 gleich und sorgten bereits nach den Einzeln für klare Verhältnisse. Die Doppel waren ein gelungener Abschluss dieses Spieltages. Bittner/Eschke konnten Ihr hart umkämpftes Doppel mit 7:6, 2:6, 10:7 gewinnen, lediglich Frank/Nauck (2:6, 2:6) mussten den Sieg den Gästen überlassen. Mit 6:0 Punkten hat sich das Team auf Platz zwei festgesetzt.

Herren 50 (Bezirksliga A)
25. Mai 2019, TSG Erlensee ‑ TCB 7:2
Die Herren 50 erwischten einen rabenschwarzen Tag bei ihrem Spiel gegen die Herren 50 der TSG Erlensee. Lediglich Claus Bittner an Position eins konnte seine Normalform abrufen und gewann mit 6:1, 6:2. Peter Köstner (4:6, 4:6), Christian Kult (1:6, 3:6), Thomas Neff (3:6, 6:7) und Udo Manz (4:6, 2:6) verloren in zwei Sätzen. Wolfgang Eschke (6:2, 1:6, 11:13) ging nach einem äußerst spannenden Fight als unglücklicher Verlierer vom Platz. Die Niederlage stand damit bereits nach den Einzeln fest. In den Doppeln sollte es nur noch Ergebniskorrektur geben. Bittner/Kult (6:7, 0:6) und Neff/Manz (2:6, 0:6) konnten jeweils nur im ersten Satz mithalten. Das dritte Doppel mit Eschke/Blumöhr (1:6, 7:6, 10:7) holte den zweiten Punkt für die Birsteiner.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2