Durch einen 5:4-Auswärtscoup bei Titelfavorit TC Sprendlingen II haben sich die Herren 50 des TC Birstein wieder im Titelrennen der Bezirksliga A zurückgemeldet.
Durch einen 5:4-Auswärtscoup bei Titelfavorit TC Sprendlingen II haben sich die Herren 50 des TC Birstein wieder im Titelrennen der Bezirksliga A zurückgemeldet.
Dagegen mussten die Herren als Aufsteiger die dritte Niederlage im dritten Spiel hinnehmen.
Herren (Bezirksoberliga)
16. August 2020, TCB – TC Meerholz 2:4
Auch im dritten Saisonspiel sprang für die junge Truppe des TC Birstein kein Sieg heraus. Dabei sah es nach den Einzeln noch sehr gut aus. Der an Position eins spielende Jonas Neff dominierte seinen Gegner im ersten Satz. Auch den 7zweiten Durchgang konnte er sich nach 1:5-Rückstand noch sichern, so dass er am Ende verdient mit 6:1, 7:6 gewann. An Position zwei zeigte Hendrik Neff ebenfalls eine grundsolide Leistung und holte mit seinem 6:4, 6:2 den zweiten Punkt des Tages. Lennart Neff an Position drei kämpfte gegen seinen guten Kontrahenten an. Letztendlich musste er sich jedoch mit 4:6, 4:6 geschlagen geben. Nico Jöckel sprang an Position vier ein und spielte das erste Mal in dieser Saison. Trotzdem zeigte er eine sehr gute Leistung und konnte den ersten Satz gar für sich entscheiden. Jedoch ging ihm zum Ende hin die Puste aus und so verlor er schlussendlich denkbar knapp mit 6:4, 2:6, 8:10. Das erste Doppel musste das Brüderpaar Jonas und Hendrik Neff beim Stand von 0:1 aufgeben. Im zweiten Doppel kämpften L.Neff/Jöckel um das Unentschieden. Nach einem 6:4 im ersten Satz holten sich die Meerholzer Gäste den zweiten und dritten Satz mit 2:6 und 5:10. So musste sich der TCB in der Endabrechnung mit 2:4 geschlagen geben.
Herren 50 (Bezirksliga A)
16. August 2020, TC Sprendlingen II ‑ TCB 4:5
Äußerst dramatisch verlief die Partie in Sprendlingen für die Herren 50. Die Ausgangslage war klar: Das Team von Mannschaftsführer Christian Kult musste zwingend gewinnen, um die Gastgeber in der Tabelle zu überrunden und noch in den Titelkampf eingreifen zu können. Nach den ersten drei Einzeln sah es gut aus für die Birsteiner. Peter Köstner (6:4, 6:3) und Thomas Neff (6:4, 6:4) brachten ihr Team in Führung, während Sigi Pleiss (6:3, 0:6, 4:10) nach gutem ersten Satz den Faden verlor und sich geschlagen geben musste. Ähnlich verlief die Partie von Wolfgang Eschke (3:6, 3:6), der seine Partie trotz einer schnellen 3:0-Führung im ersten Satz verlor. Gegen einen starken Gegner war auch Christian Kult (1:6, 2:6) chancenlos. Im Spitzeneinzel konnte man sich wie immer auf Claus Bittner verlassen. Beim 6:4, 6:1 traf er nur im ersten Satz auf größeren Wiederstand. In den Doppeln musste nun die Entscheidung fallen. Pleiss/Eschke (1:6, 2:6) waren gegen ein starkes Team der Hausherren chancenlos, so dass die beiden anderen Doppel die Kastanien aus dem Feuer holen mussten. Köstner/Neff (6:2, 6:3) boten eine sehr konzentrierte Leistung und sicherten sich einen am Ende sicheren Sieg. Das Spitzendoppel mit Bittner/Kult wogte hin und her und hatte etliche sehenswerte Ballwechsel zu bieten. Nach dem 4:6 im ersten Satz, konnten die beiden Birsteiner noch eine Schippe drauflegen und sich den zweiten mit 6:3 sichern. Im Match-Tiebreak musste nun die Entscheidung über den Spieltag fallen. Hier spielten Bittner/Kult ihre Nervenstärke aus und gewannen diesen unter dem Jubel der Mannschaftskollegen mit 10:6. Mit diesem Auswärtssieg haben sich die Herren 50 eine hervorragende Ausgangslage für das letzte Saisonspiel gegen den SC Frankfurt 80 II erarbeitet. Hier wird es definitiv um die Meisterschaft gehen.
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de