Das 3:3-Unentchieden gegen ein starkes Team vom SC Frankfurt 80 bestätigte die gute Rolle, die die Damen 40 I in der Gruppenliga spielen. Und auch die Damen 40 II konnten über das mit ihrer Doppelstärke erkämpfte Unentschieden beim Nachbarn TC Bad Soden-Salmünster zufrieden sein.

Damen (Bezirksoberliga)

14. Mai 2023, TCB - TV Buchschlag II 2:7

Auch in dieser Woche mussten sich die Birsteinerinnen gegen einen starken Gegner geschlagen geben. Gegen den TV Buchschlag stand am Ende eine 2:7-Niederlage. In den Einzeln konnte lediglich Anna-Lena Blumöhr an Position 6 mit 6:2, 6:3 einen Erfolg einfahren. Janina Neff konnte sich gegen eine bärenstarke Gegnerin nicht behaupten und verlor klar mit 0:6, 1:6. Am ehesten stand noch Celine Bittner in einem sehr spannenden Spiel vor einem Einzelerfolg. Doch leider musste sie sich trotz starker Leistung im Match-Tiebreak äußerst knapp mit 4:6, 6:3, 8:10 geschlagen geben. Ebenfalls auf eine starke Gegnerin traf Hannah Kauck (3:6, 0:6). Die Partie war von langen Ballwechseln und einem schönen Spiel geprägt, jedoch wurde der Sieg schlussendlich auf der gegnerischen Seite verbucht. Marissa Berting musste sich erneut nach einem guten ersten Satz mit 5:7, 2:6 geschlagen gegeben. Nach verpasstem Start kam Sabrina Schlegelmilch (1:6, 2:6).deutlich besser ins Spiel, war aber letztlich chancenlos. In den Doppeln zeigten die Birsteinerinnen gute Leistungen, auch wenn Kauck/ Blumöhr gegen die starken Gegnerinnen mit 2:6, 2:6 das Nachsehen hatten. Ärgerlich war der Spielverlauf für Berting/Schlegelmilch, die stark aufspielten, aber beim Stand von 4:2, 40:0 zu Gunsten der Beiden leider aufgrund einer Verletzung von Schlegelmilch aufgeben mussten. Somit blieb es dem dritten Doppel Bittner/Kult (6:3,6:3).vorbehalten, mit einer couragierten Leistung den zweiten Matchpunkt für das Heimteam zu ergattern. Insgesamt fiel die Niederlage zu hoch aus, denn es war in den einzelnen Spielen durchaus mehr drin gewesen, so das Fazit von Mannschaftsführerin Celine Bittner.

Damen 40 I (Gruppenliga)

13. Mai 2023, TCB - SC Frankfurt 80 3:3

Im zweiten Medenspiel trafen die Damen 40 I auf ebenbürtige Gegnerinnen aus Frankfurt. Dies musste insbesondere die Birsteiner Nummer 1 Janina Abe-Neff feststellen. Seit Jahren in der Gruppenliga ungeschlagen, musste sie sich nach langem Spiel und wahnsinnigen Ballwechseln mit 4:6, 1:6 erstmals wieder einer  Gegnerin geschlagen geben. Besser lief es bei Sandra Kult (2:6, 6:4, 10:4). Sie kämpfte sich nach dem ersten klar verlorenen Satz phänomenal zurück und konnte den Match-Tiebreak für sich entscheiden. Mannschaftsführerin Beatrix Böhme-Manz (6:7, 3:6), erstmals wieder dabei, konnte trotz gutem Spiel aufgrund der fehlenden Spielpraxis leider nicht punkten. Und auch Isabell Geile (6:4; 6:3) tat sich anfangs schwer. Es gelang ihr aber im ersten Satz nach und nach, die Fehlerquote immer weiter zu reduzieren, einen 1:4- Rückstand aufzuholen und den Satz für sich zu entscheiden. Zielstrebig konnte dann auch der 2. Satz eingefahren werden. Nun stand es nach den Einzeln unentschieden. Die Birsteinerinnen wählten eine bewährte Doppelaufstellung. Abe-Neff/Geile hatten ein leichtes Spiel und gewannen mit 6:0, 6:1. Böhme-Manz/Kult (1:6, 4:6) gaben alles und konnten die Partie im zweiten Satz offen gestalten. Am Ende machten allerdings ein paar wenige Fehler den Unterschied, so dass das Match verloren ging. Es bleibt die Frage im Raum, ob man nicht durch eine andere Doppelaufstellung auch den Sieg hätte einfahren können.  Dennoch konnten die Birsteinerinnen mit diesem Unentschieden ihren hervorragenden zweiten Tabellenplatz verteidigen.

Damen 40 II (Bezirksliga B)

13. Mai 2023, TC Bad Soden-Salmünster - TCB 3:3

An Ihrem zweiten Spieltag erspielten sich  die Damen 40 II im Derby beim TC Bad Soden Salmünster ein 3:3-Unentschieden. Kanittha Saldukas zeigte eine sehr starke Leistung und gewann ihr Einzel trotz einer Verletzung, die sie sich gleich zu Beginn des Spiels erlitt, mit 6:4, 7:5. Pia Berting gab durch zu viele Fehler ihr Spiel nach knapp 2 Stunden mit 2:6, 2:6 ab. Eine sehr spannende Partie bot Nadia Buchholz. Sie gewann zwar den 1. Satz klar mit 6:2, gab aber dagegen den zweiten mit 3:6 ab. Im Tiebreak wurde um jeden Punkt hart gefightet, doch schlussendlich fehlte das letzte Quäntchen Glück und sie verlor ganz knapp mit 9:11. Relativ chancenlos war Gaby Brenner, die ihr Spiel gegen eine Newcomerin mit 2:6, 0:6 abgab. Nachdem man im Einzel mit 1:3 zurück lag, wollten die Damen zumindest noch im Doppel punkten und diese strategisch gut setzen. Im Spitzendoppel konnten Saldukas/Berting nach anfänglichen Schwierigkeiten ihr Spiel 6:4, 6:1) klar für sich entscheiden. Das 2. Doppel Buchholz/Brenner gewannen ebenso eindeutig mit 6:2, 6:2, so dass die gewählte Doppelaufstellung bestätigt wurde und noch ein Teilerfolg eingefahren werden konnte.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2