Vom 27. bis 29. September fand die zweite Auflage der UP12-Junior-Open, DTB-Tennis-Jugendturnier der Altersklassen U12, U14 und U18 im 1. Hanauer THC statt.
Die jungen Spielerinnen und Spieler spielten in diesem „J5“ eingestuften Turnier um DTB- bzw. LK-Punkte. Für dieses attraktive Turnier am Ende der Sandplatzsaison meldeten sich insgesamt 72 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an, die auch aus anderen Tennisverbänden wie dem Tennisverband Rheinland Pfalz und Bayern die Reise zum 1. Hanauer THC antraten. Riesiges Glück hatten Ausrichter und Spieler mit dem Wetter, denn trotz der starken Regenfälle am Donnerstag konnten ab Freitagnachmittag sämtliche der rund 80 Matches in den Haupt- und Nebenrunden bis zu den Finals am Sonntagnachmittag durchgespielt werden.
Bei den Juniorinnen U12 siegte im Finale die an Position 3 gesetzte Lena Milivojevic vom TC BW Bad Neustadt gegen die an Position 1 gesetzte Helena Strainovic von Eintracht Frankfurt. Bei den Junioren U12 konnte sich Leonard Muresan vom TC Niederursel vor Tom Reiter vom TC Klein-Krotzenburg als Sieger behaupten.
Die Junioren U14 spielten unter 18 Teilnehmern ihren Sieger aus. Im Finale gewann der an Nummer 2 gesetzte Joel Anderson vom TV 1873 Hausen gegen den an Nummer 1 gesetzten Leopold Hohmann vom TC RW Fulda klar mit 6:1 und 6:2. In dem mit 14 Spielerinnen besetzten Feld der Juniorinnen U14 überzeugte Louise Gehlen von Eintracht Frankfurt nach einigen knappen Siegen in Runde 1 und im Halbfinale und gewann im Endspiel mit 6:3 und 6:2 gegen Ema Babic vom TV 1873 Hausen.
Besonders in der Klasse der U 18 Junioren hatte sich mit 21 Teilnehmern ein starkes Feld zum Wettkampf gemeldet. In den beiden am Sonntagvormittag ausgetragenen hochklassigen Halbfinale gewann der an Nummer 1 gesetzte Parsa Ghadere von Eintracht Frankfurt 6:4 und 6:3 gegen Nico Hinkel vom TV 1873 Hausen. Der für den THC Hanau spielende Noah Lohrey konnte sein Halbfinale knapp mit dem Spielstand von 6:4, 1:6, 10:7 gegen Sebastian Höfenmayer vom TSG 1846 Darmstadt für sich entscheiden.
In einem spannenden Endspiel setzte sich Noah Lohrey ebenfalls erst im Match-Tiebreak 2:6, 6:0 und 10:5 gegen den stark spielenden Parsa Ghadere durch. Den Zuschauern wurde trotz der kühlen Temperaturen bestes Tennis geboten.
Die Veranstalter bedanken sich bei allen Helferinnen und Helfern sowie bei den Sponsoren, die dafür sorgten, dass alle Teilnehmenden mit Begrüßungsgeschenken und tollen Sachpreisen versorgt werden konnten.
Siegerehrung der männlichen U18 (von links): Simone und Bernd Hofferberth (1. Hanauer THC), der Zweitplatzierte Parsa Ghadere, Sieger Noah Lohrey, Turnierleiter Thorsten Liebich und Oberschiedsrichter Achim Posthaus.