Pleitenwochenende für Teams des TC Birstein

Tennis
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Lediglich drei Partien fanden am Wochenende für den TC Birstein statt und alle endeten mit Niederlagen.



Die Damen 40 mussten sich dem Spitzenreiter aus Steinberg mit 2:4 geschlagen geben, konnten aber wenigstens das Nachholspiel am Donnerstag zuvor gegen den TC Mittelbuchen für sich entscheiden. Für die Herren 40 verlief die Partie in Niederdorfelden unglücklich, was eine 0:6-Pleite zur Folge hatte. Und auch die Herren 50 konnten keinen TCB-Erfolg beisteuern, denn zu Hause musste man sich dem TV Großkrotzenburg mit 2:4 geschlagen geben.

Damen 40 (Bezirksliga A)

TCB ? TC Mittelbuchen 4:2: Das wegen Regen verlegte Spiel der Damen 40 gegen den TC Mittelbuchen wäre beinahe erneut dem Wetter zum Opfer gefallen. Doch kurzerhand entschieden sich die Spielerinnen, in die Tennishalle nach Bad Soden Salmünster auszuweichen. Dies sollte sich als eine gute Entscheidung erweisen, denn am Ende des Tages hatte man einen 4:2-Erfolg in der Tasche. Leicht war die Aufgabe jedoch nicht. Wieder einmal wurden zwei Einzel erst im dritten Satz entschieden. Silvia Bittner zeigte eine besonders starke kämpferische Leistung und wurde mit einem 6:7/6:2/6:2 belohnt. Trotzt hervorragendem Spiel hatte bei Sandra Kult (4:6/6:1/2:6) leider ihre Kontrahentin im dritten Satz die Nase vorn. Carmen Havekost (1:6/3:6) fand nicht die richtigen Mittel, um ihre Gegnerin unter Druck zu setzen. Die schnellste Partie spielte Beatrix Böhme-Manz, die sich glatt mit 6:0/6:1 durchsetzte. Erneut mussten also die Doppel die entscheidenden Punkte bringen. Böhme-Manz/Bittner hatten wenig Mühe und holten sich das erste Doppel mit 6:1/6:3. Kult/Havekost steigerten sich immer mehr und gewannen am Ende auch das zweite Doppel klar mit 7:5/6:1, so dass der Gesamterfolg des Teams feststand.

TCB ? SC Steinberg Tennis 2:4: Die Damen 40 trafen auf den Spitzenreiter SC Steinberg und mussten sich trotz Gegenwehr mit einer 2:4-Himniederlage abfinden. Da die reguläre Nummer Eins Rebekka Alt verletzungsbedingt passen musste, sprang Ersatzspielerin Janina Abe-Neff ein. Sie zeigte sich in gewohnter Form und konnte ihr Einzel überlegen gewinnen (6:1/6:1). Auf Marion Köstner traf eine sehr routinierte und erfahrene Spielerin, deren Können sich deutlich im ersten Satz zeigte. Obwohl sich der zweite Satz enger gestaltete, ging dieses Match an die Gäste (0:6/3:6). Auch Carmen Havekost spielte sich erst im zweiten Satz nah einen Satzgewinn ran, konnte das Ruder aber genauso wenig herumreißen, wie ihre Teamkollegin. Überhaupt erst ihr erstes Medenspiel bestritt Pia Berting. Obwohl sie eine gute Partie ablieferte, musste sie sich ihrer starken Kontrahentin geschlagen geben (2:6/0:6). Eine kleine Chance sahen die Birsteinerinnen in den Doppeln, zumal Neff/Havekost das enge Spitzendoppel für sich entscheiden konnten (3:6/4:6). Doch Köstner/Berting mussten sich ihren starken Gegnerinnen deutlich geschlagen geben (1:6, 0:6).

Herren 40 (Bezirksliga A)

Niederdorfelden ? TCB 6:0: Eine deftige 0:6-Klatsche kassierten die Herren 40 in Niederdorfelden. Sehr unglücklich verlief die Partie von Peter Köstner. Auf Siegkurs liegend (6:4/4:3) zog er sich eine Zerrung zu. Er versuchte zwar noch weiterzuspielen, musste dann aber aufgeben. Bei Siegfried Pleiss ging es über drei Sätze. Nach gutem Beginn und Gewinn des ersten Satzes kam der Einbruch. Unkonzentriert verlor er die folgende Sätze (6:4/2:6/2:6). Ebenso ein drei-Satz-Match lieferte im Spitzeneinzel Wolfgang Eschke. Nach wechselhaften Verlauf musste er sich knapp geschlagen geben (1:6/6:2/6:7). Heinz Kreuzer startete mit druckvollem Spiel im ersten Satz, konnte diesen aber trotz 4:2-Führung nicht zu machen. Da sein Gegner im zweiten Satz besser ins Spiel kam, ging auch dieses Einzel verloren (5:7/2:6). Auch in den Doppeln gab es nichts zu holen. Kreuzer/Pleiss sicherten sich zwar den ersten Satz, verloren anschließend aber total den Faden (6:4/0:6/6:10). und Eschke/Havekost waren chancenlos (1:6/3:6). Um dem Abstieg zu entgehen, müssen nun in den anstehenden Spielen dringend Punkte eingefahren werden.

Herren 50 (Bezirksliga A)

TCB ? TV Großkrotzenburg 2:4: Die Herren 50 unterlagen am Wochenende zu Hause gegen den TC Großkrotzenburg mit 2:4. In den Einzeln konnte lediglich Manfred Schlums sein Spiel mit 6:1/6:1 gewinnen. Günter Blumöhr (6:3/2:6/3:10) und Udo Manz (5:7/4:6) lieferten sich zwar lange hart umkämpfte Matches, mussten sich am Ende aber geschlagen geben. Wolfgang Eschke war dagegen chancenlos (1:6/3:6). Im Spitzendoppel gewannen Schlums/Blumöhr (6:3/6:1) souverän, während Eschke/Manz (3:6/4:6) ein spannendes Match lieferten. Doch die Punkte und damit der Gesamtsieg gingen letztlich aber doch an den Gegner.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2