TC Birstein lässt schwachen Saisonstart vergessen

Tennis
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach dem schwachen Saisonauftakt betrieben die Teams des TC Birstein zumindest teilweise Wiedergutmachung.



piakoestne.jpg

Sowohl die Herren in der Kreisliga A (5:1 gegen TC Klein-Krotzenburg II), wie auch die Herren 40 in der Bezirksoberliga (4:2 beim TV Buchschlag III) feierten ihre ersten Erfolgserlebnisse. Und auch die Damen 40 (Bezirksliga, 4:2 gegen TC Waldacker II) konnten in einer spannenden Partie die Punkte einfahren. Nach drei Auftaktniederlagen war man bei den Damen 30 in der Bezirksoberliga trotz des 3:3-Unentschiedens gegen den TC Bruchköbel nicht restlos zufrieden, denn insgeheim wollte man in den Doppeln einen Sieg einfahren. Im Spiel bei der TG Dietzenbach hatten sich die Herren 30 (Bezirksoberliga) Hoffnungen auf ein Erfolgserlebnis gemacht, doch durch das 2:4 steckt das Team bereits nach zwei gespielten Partien im Abstiegskampf. Das einzige TCB-Gewinnerteam vom Auftaktwochenende, die Herren 50, musste gegen den TC Niederdorfelden eine deftige 0:6-Heimpleite hinnehmen.

Damen 30 (Bezirksoberliga)
5. Juni 2016, TCB ‑ TC Bruchköbel II 3:3
Im vierten Spiel in dieser Saison gab es den ersehnten ersten Punktgewinn für die Damen 30 um Mannschaftsführerin Sandra Kult. Janina Abe-Neff (6:0/6:0) war Ihrer Gegnerin in allen Belangen überlegen und gewann souverän und auch in dieser Höhe verdient. Beatrix Böhme-Manz zeigte erneut Spitzentennis und siegte nach einer sehr guten Leistung mit 6:3 und 6:1. Sandra Kult (3:6/1:6) und Isabell Geile (2:6/1:6) unterlagenlagen beide trotz gutem Spiels ihren sehr starken Gegnerinnen. So stand es Unentschieden nach den Einzeln und die Birsteiner wollten mit Ihrer Doppelstärke den ersten Sieg einfahren. Das erste Doppel ging mit 6:1/6:3 dann auch klar an Abe-Neff/Geile. Die Entscheidung fiel also im zweiten Doppel. Nach einem überaus spannenden Spiel vergaben Böhme-Manz/Kult allerdings eine 4:1-Führung im zweiten Satz und mussten sich in einem äußerst ausgeglichenen Spiel unglücklich mit 4:6 und 6:7 geschlagen geben. Damit wurde der erste Sieg zwar knapp verfehlt, es reichte aber immerhin zum 3:3-Unentschieden und somit zum ersten Punktgewinn für die Birsteiner Damen 30.

Damen 40 (Bezirksliga A)
4. Juni 2016, TCB ‑ TC GW Waldacker II 4:2
Pünktlich zu ihrem ersten Heimspiel konnten die Damen 40 einen 4:2-Erfolg gegen den TC Waldacker II feiern. Beatrix Böhme-Manz gewann das Spitzeneinzel nach einer äußerst überzeugenden Leistung mit 6:1/6:2. Auch Kirsten Kurzkurt konnte ihre Partie überlegen gestalten und gewann 6:1/6:4. Für Spannung sorgte Marion Köstner (6:3/4:6/6:5), die im ersten Satz überzeugte, allerdings den zweiten dann abgeben musste. Im dritten Satz wurde um jeden Punkt lange gefightet. Als es in die Entscheidung ging – Köstner führte 6:5 – musste ihre Kontrahentin von Krämpfen geplagt leider aufgeben. Im letzten Einzel musste sich Pia Berting mit 3:6/3:6 geschlagen geben. Während das Spitzendoppel Böhme-Manz/Kurzkurt trotz einer kurzen Regenpause ihren Gegnerinnen nicht den Hauch einer Chance ließen und mit 6:1/6:1 punkteten, lieferten Köstner/Berting (5:7/1:6) im zweiten Doppel im ersten Satz heftige Gegenwehr, konnten das Niveau aber nicht durchhalten. Der erste Saisonerfolg lässt das Team mit Zuversicht auf die kommenden Aufgaben schauen.

Herren (Kreisliga A)
5. Juni 2016, TCB ‑ TC Klein-Krotzenburg II 5:1
Am zweiten Spieltag sollten gegen die Gäste vom TC Klein-Krotzenburg II die ersten Punkte für das Herrenteam eingespielt werden. Tim Härtel (6:2/6:1) und Luis Manz (6:2/6:0) setzten dieses Vorhaben als erste in die Tat um und konnten mit überzeugenden Leistungen ihre Spiele gewinnen. Auch Alexander Kult ließ vor allem mit seinen harten Aufschlägen seinem Gegner keine Chance und ging mit 6:0/6:0 als Sieger vom Platz. Nach einem Jahr Spielpause kam Konstantin Luft in seinem Einzel noch nicht richtig ins Spiel und musste sich mit 0:6/6:2/0:6 geschlagen geben. Trotz zahlreicher Regenunterbrechungen wurden die beiden Doppel Härtel/Manz (6:3/7:5) und Kult/Luft (6:3/6:2) ebenfalls glatt gewonnen, so dass am Ende ein deutlicher 5:1-Erfolg gefeiert werden konnte.

Herren 30 (Bezirksoberliga)
5. Juni 2016, TG Dietzenbach ‑ TCB 4:2
Ohne Punkte blieben die Herren 30 auch im zweiten Saisonspiel. Beim gastgebenden TG Dietzenbach verlor man 2:4. Die Einzel bestritten Mathias Besser (0:6/1:6), Jens Nauck (4:6/4:6), Dirk Frank (6:4/4:6/1:6) und Tobias Eschke (6:4/2:6/6:1). So ging man mit 1:3 aus den Einzeln. Mit etwas Glück hätte man sicherlich ein 2:2 erringen können. Im Doppel konnten Frank/Nauck (6:4/6:4) den zweiten Punkt erzielen. Die Paarung Eschke/Besser (0:6/2:6) war gegen starke Gegner chancenlos. Das nächste Heimspiel findet am 12. Juni gegen die MSG TC Rodenbach/Oberrodenbach statt.

Herren 40 (Bezirksoberliga)
5. Juni 2016, TV Buchschlag III ‑ TCB 2:4
In einer wahren Hitzeschlacht konnten die Herren 40 ihren ersten Sieg einfahren. Claus Bittner an Position eins unterlag trotz gutem Spiel seinem Gegner in drei Sätzen mit 6:1/4:6/2:6. Sehr lange und spannende Matches lieferten Christian Kult (7:5/5:7/6:4) und Debütant Christian Schmidt (4:6/6:4/6:2). Beide benötigten jeweils drei Sätze, bis sie die die Partien unter Dach und Fach bringen konnten.. Lediglich Routinier Peter Köstner (6:4/6:3) bezwang seinen Gegner recht sicher in zwei Sätzen. So stand es nach den Einzeln 3:1 für die Birsteiner. Ein Doppelgewinn reichte somit zum Gesamterfolg. Im Spitzendoppel holte Christian Kult unmittelbar nach seinem Einzelmarathon das allerletzte Quäntchen Energie heraus und machte im Spitzendoppel gemeinsam mit seinem Partner Peter Köstner den klar favorisierten Gastgebern das Leben schwer. Trotz toller Leistung mussten sie sich am Ende sehr unglücklich im Champions-Tiebreak geschlagen geben (7:5/3:6/8:10). Dafür ließen Bittner/Schmidt im zweiten Doppel keine Zweifel aufkommen, wer den Platz als Sieger verlassen würde. Das Doppel ging klar mit 6:0/6:1 an Birstein und so stand der 4:2-Erfolg fest. Der eigentliche Triumphator war aber Christian Schmidt, der bei seinem Einstand nach vielen Jahren Pause Einzel und Doppel gewann.

Herren 50 (Bezirksliga A)
4. Juni 2016, TCB ‑ TC Niederdorfelden 0:6
Chancenlos waren die Herren 50 in ihrem Heimspiel gegen den TC Niederdorfelden. In den Einzeln konnte lediglich der an 3 spielende Udo Manz etwas Paroli bieten, verlor jedoch schlussendlich in drei Sätzen (6:4/6:7/4:10) Weiterhin spielten: Siegfried Pleiss (3:6/2:6), Günter Blumöhr (1:6/0:6) und Bernd Schaub (1:6/0:6). Auch in den Doppelpartien konnte der Ehrenpunkt trotz guten Spiels des ersten Doppels Pleiss/Manz (6:1/1:6/4:10) nicht erreicht werden. Im zweiten Doppel verloren die nicht gut aufgelegten Blumöhr/Schaub.

Foto: Marion Köstner (vorne) und Pia Berting von den erfolgreichen Damen 40.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2