Der neu formierten Mannschaft der Herren 40 I des TC Bruchköbel gelang am letzten Spieltag der Verbandsliga mit einem Sieg gegen ST Lohfelden der Aufstieg in die Hessenliga.
Der neu formierten Mannschaft der Herren 40 I des TC Bruchköbel gelang am letzten Spieltag der Verbandsliga mit einem Sieg gegen ST Lohfelden der Aufstieg in die Hessenliga.
Das sich über den Sommer abzeichnende und lang ersehnte spannungsgeladene Gruppenfinale zwischen den beiden bisher ungeschlagenen Aufstiegskonkurrenten brachte einen wahren Tenniskrimi und Zuschauergenuss pur.
Vor einer bis zum allerletzten Plätzchen mit Tennisfans und Freunden beider Teams gefüllten Clubterrasse läuteten pünktlich um 9 Uhr unter wechselhaften Wetterbedingungen zunächst die Spieler an den Positionen 2, 4 und 6 mit den ersten drei Einzeln die erste Runde des Wettkampfs ein. Nach einer guten Stunde ballte Sven Kurandt (Nr. 2 des TCB), wie in allen seinen Ligamatches in dieser Saison, freudestrahlend die Siegesfaust. Mit seinem 6:2, 6:4 Triumph legte er den ersten Grundstein. Kurze Zeit später musste sich Martin Fetzer (6) leider mit 1:6, 2:6 geschlagen geben. Dirk Hoeveler (4) lieferte sich mit seinem Gegner ein spannendes Duell von fast drei Stunden, unterlag am Ende jedoch mit 4:6, 6:2, 4:6. Somit ging Lohfelden mit 4:2 Punkten führend aus der ersten Einzelrunde.
Anschließend gelang Dirk Heck (5) mit einem bravourös ruhig erkämpften 6:4, 6:4 Sieg der Ausgleich für den TCB. Parallel zog auch das Topeinzel die Aufmerksamkeit an sich – das Match zwischen dem TCB Mannschaftsführer Felix Piotrowski und Lohfeldens auch in der Regionalliga Herren 30 aufschlagendem Jochen Arnold. Felix, drei LK-Klassen tiefer eingestuft, lief zu Hochform auf und holte nach einem hautengen Kampf auf einem sehr hohen Niveau nach nahezu drei Stunden mit 6:2, 4:6, 6:4 den dritten Einzelsieg für den TCB. In dem letzten zu spielenden Einzel erwischte Stefan Oßwald keinen guten Start und gab den ersten Satz an seinen nahezu fehlerfrei spielenden, etwas höher eingestuften Gegner mit 1:6 schnell ab. Danach wendete sich das Blatt jedoch allmählich, Stefan gewann an Präzision und Druck und drehte das Match nach 6:2, 6:3 in den beiden folgenden Sätzen unter tosendem Applaus zu seinen Gunsten.
Nach vier gewonnen Einzeln benötigte der TCB nur noch einen Doppelsieg zum Gesamtgewinn und Aufstieg. Lohfelden gab sich jedoch noch lange nicht geschlagen. So lagen die ersten beiden Doppel des TCB mit Piotrowski/Kurandt und Oßwald/Heck schnell einen Satz zurück. Alles schaute auf das dritte Doppel mit Hoeveler/Fetzer. Diese Paarung, eine perfekte Mischung aus gewieften Volleys und druckvollem Überkopfspiel, war in 2012 bisher ungeschlagen – und blieb es auch! Nach einem beeindruckend glatten 6:2, 6:1 war der letzte notwendige Punkt und somit der Aufstieg in die Hessenliga da! Der Rest war nur noch Formsache - die übrigen beiden Doppel gingen verdient an Lohfelden. Der Endstand gegen 16:30 Uhr lautete also 11:10 für den TCB.
So krönten die Herren 40 mit einem vorbildlichen Mannschaftsgeist und einem ungebremsten Siegeswillen eine lange Saison, die im Mai mit einem ebenfalls ganz knappen 11:10 Sieg gegen Aschaffenburg begann. Da am gleichen Tag außerdem auch die Herren 40 II und Damen 30 II ihren Aufstieg perfekt machten, kannte die Freude kaum Grenzen und der Club verwandelte sich ein eine große Party. Die ganze Mannschaft bedankt sich bei den Zuschauern für die wunderbare Unterstützung.
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de