Internationales Theaterfestival „Starke Stücke“

Theater
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Maintal zum zweiten Mal am Internationalen Theaterfestival „Starke Stücke“ für junges Publikum, das vom 19. März bis 01. April in der Rhein-Main-Region stattfindet.



starestuecke.jpg

Das Theaterstück „Der Bär, der nicht da war“ richtet sich an Kinder ab vier Jahren und ist zu sehen am Donnerstag, 28. März (Beginn 16.30 Uhr, Dauer ca. 40 Minuten) im Bürgerhaus Bischofsheim. Der Eintritt zu den Stücken in Maintal ist kostenlos. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, bittet das Kulturbüro um Voranmeldung. Mit „The Art Piece“ zeigt die Stadt Maintal außerdem ein Stück für Schulklassen am Vormittag des 27. März.

Das Theaterstück „Der Bär, der nicht da war“ Ist ein audio-visuelles Musiktheater für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene. Es war einmal ein Juckreiz. Der kratzt sich und ist plötzlich ein Bär, der vorher nicht da war. Der Bär findet einen Zettel auf dem steht: „Bist du ich?“ „Gute Frage“, denkt er und macht sich auf den Weg, es herauszufinden. Auf seiner Suche begegnet er dem bequemen Bergrind, dem saumseligen Salamander und dem vorletzten Vorzeige-Pinguin, lauscht seiner eigenen Stille und folgt ihrem Klang, erfreut sich an Blumen und schönen Gedanken, verirrt sich beim geradeaus Fahren auf dem trägen Schildkröten-Taxi und findet schließlich und zu seiner großen Freude – sich selbst. „Der Bär, der nicht da war“ erzählt lustvoll und philosophisch von der Suche nach der eigenen Identität und der Freude an der (Selbst-) Erkenntnis und ermutigt dazu, der Welt offen, neugierig und gelassen zu begegnen. „The Art Piece“ stellt sich die Frage: Was ist Kunst? Und was hat sie mit mir zu tun? Kann man Kunst verstehen? Zwei Performerinnen erforschen die vielfältigen Ausdrucksformen des Menschen und der Kunst.

Das internationale Theaterfestival „Starke Stücke“ bringt 2019 zum 25. Mal Theatererlebnisse für Kinder, Jugendliche und die ganze Familie auf die Bühnen der Rhein-Main-Region. Es zählt zu den traditionsreichsten und größten Kinder- und Jugendtheater-Festivals in Deutschland. Zum 25. Jubiläum zeigt das Festival insgesamt 21 starke Inszenierungen, die mit Tanz und Musik, mit skurrilen Objekten und Figuren in teils ungewöhnliche Kulissen und Spielorte einladen: auf dem Programm stehen Akrobatik in einem umgebauten LKW, Schauspiel mit Pop-up Büchern inmitten einer Bücherei oder Theater ganz ohne Menschen mit Robotik und 3-D-Technologie.

Unter dem Logo des sympathischen Nashorns sind vom 19. März bis zum 1. April 2019 zwei Wochen lang rund 100 Vorstellungen an über 30 Spielorten der Region zu sehen. Zu Gast sind Künstler*innen und Gruppen aus Belgien, Frankreich, der Schweiz, Norwegen, Schweden, Island, Israel und Deutschland. Ziel des Festivals ist es, alle Menschen generations-übergreifend und unabhängig von sprachlichen und kulturellen Hintergründen für Theater zu begeistern. 2019 liegt ein Schwerpunkt auf Inszenierungen, die allen Altersgruppen von Jung bis Alt gleichermaßen beeindruckende künstlerische Erlebnisse versprechen. Das komplette Festivalprogramm mit allen Spielterminen ist auf www.starke-stuecke.net zu finden. „Starke Stücke“ ist ein Projekt der KulturRegion FrankfurtRheinMain gGmbH, der Starke Stücke GbR und von Kulturveranstaltern der Region. Seit Anfang 2017 ist Maintal Mitglied in der „Kulturregion FrankfurtRheinMain“, die das kulturelle Angebot der Stadt Maintal überregional bekannt macht.

Spannend für alle Kulturfreunde ist auch das neue Jahresprogramm „Museen & Sonderausstellungen 2019" der KulturRegion FrankfurtRheinMain. Maintal ist hier mit der Ausstellungsreihe im Historischen Rathaus vertreten.

Bei Fragen sowie für Reservierungen zum Kindertheater ist das Team des Maintaler Kulturbüros erreichbar unter Telefon 06181/400725 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Foto-Quelle: Theater Marabu, Ursula Kaufmann


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2